Fragen zur Oracle Migration

Hallo,

Ich habe ein paar Datenbanken die demnächst migriert werden müssen (auf Solaris )
Die Datenbanken sind ca. 90GB groß.

Derzeitiger Stand 8.1.7.4 - Upgrade auf 9.2.x - Upgrade auf 10.2.0.x

Der Zwischenschritt ist wahrscheinlich wg. der dahinter stehenden Applikation (bekommt auch ein Upgrade) nötig.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, mache ich das per EXP- IMP oder gehe ich der Oracle-Doku nach und migriere die Datenbanken ?

Was geht schneller, was ist besser ?
Was würde gegen eine Migration sprechen, was gegen EXP IMP ?

Grüße

Chris

Hallo,

du machst auf JEDEN Fall ein Export. (Das lässt sich am Besten in die nächste DB überspielen. (Aber bitte nicht die Systemtabellen mitnehmen)

Und dann kannst du ja die Migration versuchen.

Was würde ich machen:

1. Für die neue DB auf jeden Fall einen neuen Server kaufen. (Meist ist der alte DB-Server eh nicht mehr zeitgemäß und man hat einen Reserveserver in der Hinterhand, wenn etwas nicht klappt.

2. Du schaust dir die Struktur an und baust dir eine neue DB zusammen. Warum das besser ist als zu migrieren: Die Rollback-Segmente haben sich geändert und das ganze Tablespace-Handling.

3. Export machen und in die neue DB einspielen. (Da solltest du aber die Logs abschalten. Schließlich möchtest du ja fertig werden.)

4. EIn erstes Full-Backup der DB.

Gruß

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peter,

danke für die Antwort !

einen neuen Server werden wir wohl nicht kaufen, die Sun Fire 15K werden wir noch ne Weile behalten :wink:

für den Umstieg von 8i auf 9i werde ich sicherlich die exp-imp-Variante nehmen, da hast du vollkommen Recht.

Die Frage ist ob der 2te Schritt (nachdem die Applikation ihr Upgrade bekommen hat) auf 10g dann nicht mittels Migration gemacht werden kann. Ich müßte im Grunde nur noch den SYSAUX-Tablespace dazu bauen…((und die ganzen anderen Kleinigkeiten die in der Doku beschrieben sind)

Ich würde mir de ganzen Fragen nicht stellen wenn dieser dämliche Zwischenschritt nicht nötig wäre… da komen wir langsam in Zeiten die das Wochenende überschreiten.

Grüße

Chris

Wofür ist der Zwischenschritt notwendig? Den Teil habe ich noch nicht ganz begriffen.

Das ist die Aussage der Applikationsjungs, anscheinend kan die derzeitige Version nur mit Oracle 8 & 9, die nächst höhere aber nur mit 9 & 10. Weiter muß wohl für das App-Update Applikation und Datenbank offen sein, so das man erst die DB einen Schritt anheben muß, öffnet, Applikation anhebt und dann mit der Datenbank auf 10g gehen kann.

Zum Glück ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, aber ich schaue mir lieber frühzeitig alles an, dann habe ich meinen Kram besammen wenn´s los geht.

Grüße

Chris

Hallo,

dann würde ich wenigstens die Zwischenversion auf e3inen anderen Server speichern. Den könnt ihr dann wieder weiterverwenden, wenn ihr fertig seid.

Im Katastrophenfall hast du dann noch einen funktionierenden Server.

Gruß

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

nein, wir bauen eine neue Umgebung auf und die bekommt dann das Upgrade.

Die Altumgebung wird erst nach Beendigung angefaßt

Aber gut, ich habe ja noch ein bißchen Zeit mir zu überlegen wie ich es letzten Endes mache

Grüße

Chris