Hallo,
Können Sie mir beantworten, warum die solare Deckungsrate und die Kollektorauslastung bei Großanlagen höher ist, als bei Kleinanlagen?
mfg
Hallo,
Können Sie mir beantworten, warum die solare Deckungsrate und die Kollektorauslastung bei Großanlagen höher ist, als bei Kleinanlagen?
mfg
Hallo,
Können Sie mir beantworten, warum die solare
Deckungsrate und
die Kollektorauslastung bei Großanlagen höher ist, als
bei
Kleinanlagen?
mfg
Hab zur Zeit keine Zeit
Danke
Enrico
Ja, das bezieht sich haupsächlich auf Wärmeanlagen, bei denen im Sommer die Wärme verlohrengeht=niedige Deckungsrate.
Wenn eine Windmühle wegen fehlender Weiterleitung des Stroms abschalten müß, hat sie eine niedrige Deckungsrate.
Vorstellbar ist, das bei einer Strom-Großanlage auch bei nidriger Einstralung die Gesamtenergie zum Betrieb der Wechselrichter reicht.
Im Netz gibt es weitere Erklärungen.
Gruß
Meine einzige Erklärung dafür ist, das man sich bei Großanlagen wegen der Baukosten dieser Anlagen die Mühe macht, diese Anlagen per eingebauter Automatik der Sonne nachzuführen. Bei Kleinanlagen, die meistens fest montiert sind, wird nur eine Spitzenleistung eingefangen, wenn die Sonne senkrecht über diesen steht. Bei fallendem Einfallwinkel sinkt auch die Leistung.
Hallo mayya,
was ist denn für Sie eine Großanlage und was noch eine Kleinanlage?
Die solare Deckungsrate von „Großanlagen“ ist nicht immer zwangsläufig größer. Aber oft. Meistens aufgrund der sehr hohen Abnahme der zur Verfügung gestellen Solarenergie für jegliche Temperatur. (Ich interpretiere mal >> geht es um die reine WW-Erwärmung für eine größere Menge / Nutzung ?