Fragen zur systematik

Ich muss in Biologie ein paar Fragen beantworten und finde im Buch dazu nichts:
-Was fällt Ihnen auf, wenn Sie die Stämme Schwämme, Nesseltiere, Plattwürmer, Schlauchwürmer Weichtiere und Ringelwürmer miteinander verglichen?
-Bei der Klasse der Insekten sind verschiedene Ordnungen (mit je 1 Vertreter)abgebildet (Fliege, Libelle,Mistkäfer, Floh, Motte, Silberfischchen): Versuchen Sie, diese Insektenordnung zu benennen.
-„Wurm ist nicht gleich Wurm“! Inwiefern?
-Worin unterscheiden sich Vögel und Säugetiere von den anderen Wirbeltierklassen?

Vielen Dank für eure Hilfe. LG

Sorry kann dir nur bei Menschen helfen^^

Hallo!

-Was fällt Ihnen auf, wenn Sie die Stämme Schwämme,
Nesseltiere, Plattwürmer, Schlauchwürmer Weichtiere :und
Ringelwürmer miteinander verglichen?

Also mir fällt da gar nichts auf, denn es handelt sich um vollkommen verschiedene Stämme, wie sie fast verschiedener nicht sein können. Ich glaube, da war bei der Frage noch eine Abbildung dabei? Ohne die kann man nicht sagen, was gemeint war. Könntest du diese Abb.noch verlinken?

-Bei der Klasse der Insekten sind verschiedene :open_mouth:rdnungen (mit
je 1 Vertreter)abgebildet (Fliege, Libelle,Mistkäfer, :Floh,
Motte, Silberfischchen): Versuchen Sie, diese :Insektenordnung
zu benennen.

Also hier fehlt definitiv eine Abbildung; aber ich glaube, hier sollst du zu jedem abgebildeten Vertreter die zugehörige Ordnung benennen.
Falls du das nicht schaffst, frag nochmal nach.

-„Wurm ist nicht gleich Wurm“! Inwiefern?

Wenn man alle Tiergruppen zusammenfaßt als „Würmer“, die alle irgendwie nach Wurm aussehen, dann erhält man eine total uneinheitliche Gruppe (eine sog. polyphyletische Gruppe), da die einzelnen Gruppen innerlich total verschieden aufgebaut sind.

-Worin unterscheiden sich Vögel und Säugetiere von :den anderen
Wirbeltierklassen?

Denk mal an die Körpertemperatur.

Gruß
Peter

Hallo,

und entschuldigung, für die späte Rückmeldung. Ich hab gerade gesehen, dass der Peter Gschwender dir quasi schon genau das geantwortet hat, was ich auch geantwortet hätte.
Bei weiteren Fragen einfach nochmal melden. Aber vermutlich hat sich die Hausaufgabe schon erledigt, nehme ich an :smile:
Viele Grüße