Fragen zur Vignette und Mautgebühren Österreich

Hallo zusammen,

ich muss morgen kurzfristig nach Österreich.

Woher bekomme ich jetzt kurzfristig eine Vignette und wie und wo bezahle ich die Mautgebühren?

Route:
https://www.google.de/maps/dir/Passau/Park+and+Ride+…

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

Hallo!

Man kauft sich bereits hier in Deutschland die Vignette(Tages,Wochen,Monats-V) und klebt sie innen an die Scheibe !
Damit ist alles erledigt.  Mit dem Kauf ist die Maut bezahlt (das ist der Sinn der Vignette !)

Kaufe z.B. beim ADAC(sollte es in Passau geben) oder anderem Autoclub. Kann es auch an Tankstellen geben.

mfG
duck313

Hallo!
An der Grenze gibt es immer ein Geschäft oder eine Tankstelle, die Vignetten verkauft. Da löst Du Dir eine Vignette für die Zeit des Aufenthalts, damit darfst Du alle Autobahnen und Schnellstraßen in Österreich benutzen, ohne dass weitere Kosten entstehen. Weiters kannst Du Dich auf www.asfinag.at informieren.
Zusatzinformation: Wenn Du in St. Marx von der Autobahn abfährst, landest Du in einem Bereich des 3., Bezirks, wo Du gebührenfrei parken kannst, Du musst also nicht zwingend ins Parkhaus.
Willkommen in Wien
airblue21

Hallo,

…damit darfst Du alle Autobahnen und Schnellstraßen in Österreich benutzen, ohne
dass weitere Kosten entstehen.

nein.
Weitere Kosten fallen an bei:
Verschiedenen Tunnels,
der Brennerautobahn
sehr vielen Bergstraßen (sind i.R. aber keine Schnellstraßen)
Gruß Viktor

Hallo,

Man kauft sich bereits hier in Deutschland die Vignette

wenn man Zeit hat, ansonsten an der Grenze (geht immer irgendwie) bzw. bei Tankstellen

(Tages,Wochen,Monats-V)

Nein, diese Vignetten gibt es nicht.
Es gibt nur 10 Tage-, 2Monats- oder Jahresvignetten

Gruß Viktor

… dafür benötigt man aber z.B. auf der Brennerautobahn kein Pickerl,
sondern zahlt man „nur“ die Brennermaut.

Hallo,

um aber von Deutschland aus auf die Brenner-Autobahn zu kommen, musst man erst mal ein gutes Stück durch Österreich. Und dafür wäre auf jeden Fall die Vignette zu empfehlen.

Gruß
Ev22853

um aber von Deutschland aus auf die Brenner-Autobahn zu
kommen, musst man erst mal ein gutes Stück durch Österreich.
Und dafür wäre auf jeden Fall die Vignette zu empfehlen.

Über den Zirler Berg sind es keine 10 km!!!

1 Like

Hallo

Woher bekomme ich jetzt kurzfristig eine Vignette und wie und
wo bezahle ich die Mautgebühren?

In der ADAC Geschäftsstelle Passau - Bahnhofstraße 28 , je nach Dauer deines Aufenthaltes 10 Tage € 8.50, 2 Monate oder ein ein Jahr *g*. In der Geschäftsstelle bezahlst du die Gebühr - klebst die Vignette auf und ab aus Passau bis nach Wien und retour-)) - ohne weitere Gebühren, wenn du auf der von dir angegebenen Strecke bleibst.

Gruß und gute Fahrt in Österreich.
Maresa