Fragen zur Winterdepressionen

Ich würde gerne wissen sobald die Winterdepression (jedes Jahr) wieder verschwunden ist, ob die Person dann wieder die „Alte“ wird oder kann es wie bei anderen Depressionsformen der Fall sein, dass diese Folgen hat und derjenige deshalb nicht mehr so wie vor der Depression sein wird?

Ist es normal das eine Winterdepression auch bis zum Mai andauern kann?

Ja.

Dieses Jahr, mit sehr wenigen Anlässen für ausführliche Belichtung der Haut im März und April, ist das bei Leuten, die auf Belichtung reagieren, völlig normal.

Falls Du auf Belichtung reagierst, besorg Dir halt eine Lampe dafür.

Übrigens: Niemand ist irgendjemals ‚der Alte‘ - man ist jeden Morgen, buchstäblich jeden, jemand Neues und nicht mehr derselbe vom vorigen Abend.

Schöne Grüße

MM

Ich würde auch sagen, dass das so kein kann, wie bei allen Krankheiten. Es gibt Heilung. Es gibt chronisches.
Von einer länger anhaltenden Verstimmung bis zu einer Depression sind es sicher Bereiche, die die Ärzte oder Betroffene und deren Angehörigen sehr gerne klar Benennen möchten und sich auch sehr gerne drauf „verlassen“ möchten, was richtig und falsch ist.
Geht, in meinem Augen, im Leben schlecht.

Servus,

der Begriff Winterdepression oder SAD ist definiert; man kann sie diagnostizieren: Im ICD 10 fällt sie unter F 33.0 oder F 33.1 je nach Grad der Verstimmung.

Für die „Winterdepression“ ist u.a. typisch, dass sie durch Belichtung der Haut in geeigneter Stärke und geeignetem Rhythmus gemildert werden kann - das geht bei depressiven Verstimmungen und Depressionen, die nicht von jahreszeitlichem Lichtmangel abhängen, nicht: Lässt sich also klar differenzieren.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Überleg mal, ob die Vitamin D guttun würde. Wenn es nicht besser wird, solltest du ärztliche Beratung in Anspruch nehmen, die werden dir dann weiterhelfen.

Das Wetter ist ja auch jetzt noch nicht sehr sonnig. Kann also sein, dass die Winterdepression noch andauert. Aber vielleicht solltest du zu deinem Hausarzt und deine Probleme mal erklären. Er könnte dir da besser helfen.

Hi,

mit der Winterdepression ist das so ne Sache. Es gibt viele Studien darüber, die sehr interessant sind. Diese besagen, dass es in Wirklichkeit an Mineral und Vitamin Mangel liegt. Deswegen erholen die Menschen sich dann wieder davon. Deswegen ist die Person dann wahrscheinlich nach der kuzen Depression wieder die alte Person. Hier helfen auf jeden Fall Stimmungsaufheller, aber die natürlichen meine ich…

Z.b. Ich kenne das Problem und habe es of selbst, deswegen greife ich auf Stimmungsaufheller gegen Depressionen zurück, nicht auf Medikamente. Wenn du mehr zu dem Thema lesen möchtest: http://www.naturalis-bio.de/stimmungsaufheller/ oder http://www.zentrum-der-gesundheit.de/antidepressiva-nebenwirkungen-ia.html. Mir persönlich hilft Tee aus der Baldrinwurzel wie in dem Blog beschrieben…Hoffe ich kontne dir helfen

LG
Bernd

Wie meinen?