Frame/Leistungsdrops fx 8350@4Ghz

Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass meine CPU fx 8350@4Ghz starke Leistungs- und somit Framedrops in den meisten Spielen hat (Crysis3, Farcry4/3, GTA V). Ich habe in jedem Spiel über 60 FPS doch jede Minute oder so gehen meine Frames für kurze zeit unter 20, da meine CPU plötzlich auf 100% läuft. Was ist das Problem und wie kann ich es beheben?
Hardware:
CPU: FX 8350@4Ghz
Grafikkarte: 2xGTX760 SLI OC
Mainboard: AsRock 970 Extreme 4
RAM: 2x4Gb und 2x2 = 12Gb
CPU Kühler: Be Quiet Dark Rock 3
Netzteil: Thermaltake 730W

Danke schon mal im vorraus!! :smile:

Hallo Fragewurm,

Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass meine CPU fx
8350@4Ghz starke Leistungs- und somit Framedrops in den
meisten Spielen hat (Crysis3, Farcry4/3, GTA V). Ich habe in
jedem Spiel über 60 FPS doch jede Minute oder so gehen meine
Frames für kurze zeit unter 20, da meine CPU plötzlich auf
100% läuft. Was ist das Problem und wie kann ich es beheben?

Da läuft irgendetwas im Hintergrund, was jede Minute fleissig die CPU auslastet!

Ich hatte so vor 25 Jahren mal eine Problem mit einem Übertragungsprotokoll. Da ist immer zur vollen Stunde die Verbindung abgebrochen.
Auslöser war die Uhr des Norton Commanders. Die brauchte bei der vollen Stunde etwas länger zum rechnen. (Das war noch ein 80286er)

MfG Peter(TOO)

Hi …

RAM: 2x4Gb und 2x2 = 12Gb
CPU Kühler: Be Quiet Dark Rock 3
Netzteil: Thermaltake 730W

… das sind alles tolle Infos, aber Betriebssystem und -Version wäre mir wichtiger gewesen :smile:. Nehmen wir an, es geht um Windows.

–> dann wäre der Performance-Monitor (Perfmon.msc) Dein Freund und Helfer.

Vorgehensweise:

Erst ein Spiel starten (damit es in der Prozess-Monitoring-Liste auch mit enthalten ist), aber noch nicht loszocken. Performance-Monitor starten, und den „%Prozessorzeit“ Zähler aller Prozesse hinzufügen (ALle Prozesse markieren und dann Button „Hinzufügen“ drücken. Es entsteht eine Bildschirmanzeige aus 1000 sich überlagernden Linien, kann man nix erkennen, aber erst mal geht es nur ums Daten sammeln.

Dann zockst Du los bis Du einige Ruckler erduldet hast, der Performance-Monitor läuft derweil im Hintergrund und zeichnet fleißig auf.

Dann hältst Du das Aufzeichnen im Performance Monitor an („Pause“ Button oben in der Menüleiste). Und jetzt Trick 17: unter den 1000 bunten Linien befindet sich eine endlose Liste von Prozessnamen. Markiere den ersten, und drücke die „Geheimtaste“ Strg-H. Jetzt wird die gerade markierte Kurve dick schwarz (früher: dick weiß) hervorgehoben. Und jetzt fährst Du die Liste durch, mit den Pfeiltasten auf- und ab. Von den 1000 Kurven wird jetzt immer eine hervorgehoben.

Jetzt fährst Du so lange bis Du die „dominierende“ Kurve markiert hast, die fast immer ganz oben an der Skala anstößt - das ist mit Sicherheit Dein Spiel. Die „Denkpausen“ müssten deutlich als „Lücken“ zu sehen sein. Merk Dir die Kurve, und fahre die anderen Prozesse ab bis Du den Prozess findest, der da wo Dein Spiel in der Performancekurve die „Täler“ hat, die „Berge“ hat --> das ist Dein Störenfried.

Mit dem Prozessnamen und Google, oder noch besser mit einem Tool wie dem Process Explorer von Sysinternals (free) und Google kannst Du nun den „bösen“ Prozess näher unter die Lupe nehmen, herausfinden welches Programm das ist, und dann entscheiden was zu tun ist: deinstallieren, anhalten während man spielt, oder zähneknirschend damit Leben, wenns ein lebenswichtiges wäre (oder ggf. nach einem Update suchen das weniger Last verursacht).

Gruss Armin.