Frames of brick

Hallo!
„…the brick seems to unfold from within itself, frames of brick bursting from it’s depth…“ Gut, ist Fantasy, aber ich kann mir unter „frames of brick“ nichts Rechtes vorstellen. Erinnert mich irgendwie an Fertigbauelemente oder Fliesen auf Matte.

Gruß,
Eva

Ohne den Zusammenhang zu erkennen, erinnert mich das spontan an gemauerte Nischen:

(stell dir das Ganze jetzt noch mit roten Ziegeln und düsterer Stimmung vor)

:paw_prints:

Ich würde an eine Art gemauerten Brunnen denken, der hier ggf. konisch verläuft. Also nach unten enger werdende Ringe aus Mauerwerk, Wobei die textliche Darstellung natürlich genau umgekehrt ist, dass sich so ein Gebilde von unten her entwickeln würde.

Hi Eva,

Es handelt sich also um das - durchaus alltäglich zu beobachtende :wink: - Ereignis, daß ein einzelner (!) Ziegelstein sich aus seinem Innern ausfaltet (oder besser: auffaltet), und lauter
Ziegelsteinstrukturen oder → Ziegelsteingebilde aus seiner Tiefe bersten.

Gruß
Metapher

Hallo

Metapher war schneller, aber das beschreibt ziemlich genau das, was ich mir vorstelle. Strukturen oder Gebilde sind aber etwas arg abstrakt für einen Phantasieroman - Der Backstein entfaltet sich und irdene Plättchen/Scherben quellen hervor (oder so ähnlich :smile: )

Gruss, sama

„The image of timber supports in a mine shaft is a good one. I envisioned a scene out of a 1940s Hollywood cartoon in which inanimate things come to life and everything is possible.“

Ein Vorschlag aus dem Forum von dict.cc. Das kommt meiner Vorstellung nahe oder so etwas wie Trockenbauprofile. Auf magische Weise vergrößert sich ein Raum, es entstehen neue Wände, Böden, Decken. Ich glaube, Ähnliches habe ich auch in einem Animations - oder SF-Film gesehen.

Ich war in meinem UP nicht ausführlicher, weil ich dachte, „frames of brick“ oder „brickframes“ sei etwas ganz Übliches, das nur ich nicht kenne …

Strukturen und Gebilde ist nicht schlecht. Mal sehen, wie ich das hinkriege …

Danke und Gruß,
Eva

Hallo!
Danke für Deinen Denkanstoß! Das müssen größere Teile sein, wirklich so eine Art Raumprofile, die ZackZack erscheinen und ebenso ZackZack Wände, Böden und Decken sind.

Erst dachte ich an so etwas wie Fliesen, die auf Matte verklebt werden können, und dass sich aus diesen quadratischen Einzelelementen neue Räume zusammensetzen.
Gruß,
Eva

Kommt drauf an, ob soetwas Komplexes in deinem Roman gemeint ist.

Normalerweise, wenn ein Ziegelstein sein Inneres nach außen kehrt und neue Ziegelsteine aus sich gebiert, dann enstehen - meiner alltäglichen Erfahrung nach -
zunächt immer Cluster aus höchstens ein paar Steinen, 3, 5, 7 … Das sind dann immer zunächst noch keine kompletten Wohnzimmerkamine oder gar Wochenendhäuschen, sondern nichtsbedeutende, naja, „Gebilde“ halt.

Hallo!
In diesem Roman ist es anders, es entstehen tatsächlich neue Räume. Insofern handelt es sich bei den Brick-Frames, wenn ich mir das bildlich vorstelle, wahrscheinlich tatsächlich um eine Art Profilrahmen, die Größe und Richtung vorgeben und dann füllen sich magisch die Zwischenräume. Ich wünschte, bei der Renovierung/dem Umbau unseres alten Häuschens wäre das auch so fix gegangen

Gruß,
Eva

Danke @ alle und schönes Wochenende!
Gruß,
Eva