Framework?

Hallo an alle!

Ich lerne gerade (X)HTML/CSS und schiele schon ein bißchen auf PHP/MySQL.
Obwohl ich mich eher als fortgeschrittenen Anfänger bezeichne, hole ich mir trotzdem monatlich ein Magazin fürs Webdesign, wo unter anderen auch über Frameworks berichtet wird.
Was ich wissen möchte: sollte ich - zwar „nur“ Privatperson, aber doch mit einem ehrgeizigen Projekt - mich zusätzlich mit Frameworks beschäftigen (ich weiß unter anderem von YAML und Symfony), oder „reicht es aus“, wenn ich „nur“ (X)HTML/CSS und MySQL/PHP „kann“

Neugierigen Gruß und danke im Voraus

Michael Vogl

Was ich wissen möchte: sollte ich - zwar „nur“ Privatperson,
aber doch mit einem ehrgeizigen Projekt - mich zusätzlich mit
Frameworks beschäftigen (ich weiß unter anderem von YAML und
Symfony), oder „reicht es aus“, wenn ich „nur“ (X)HTML/CSS und
MySQL/PHP „kann“

Hallo,
führ einen Anfänger der wirklich Lernen will sollte

„nur“ (X)HTML/CSS und MySQL/PHP

besser als Einstieg sein.

Auch ein Framework Syntax bezieht sich meist auf HTML/CSS Strukturen . Somit ist das Wissen darüber Grundlage plus das vom FrameWork.

Ein Framework muss also nicht unbedingt für den Anfänger eine Erleichterung sein.

PHP und Mysql ist Serverseitig und hat eher was mit dem Programmieren der Organisierung von Daten zu tun, die Ausgabe ist dann via HTTP und wird an den Browser ausgeliefert. Auch dafür gibt es Frameworks , die können sehr gut sein, aber auch Anfänger manchmal überfordern, was die Anpassung ans eigene System angeht.

Oft helfen Frameworks dabei etwas zu Vereinfachen und einige Aufgaben (wie zum Beispiel Standart-Konformen Code zu produzieren) sicherer zu erledigen. Offt bieten die Frameworks dafür auch Tools an.

Ach ja , sollte das Framework mal nicht weiter entwickelt werden , steht man auf dem Schlauch. Um immer beachten was die Lizen genau sagt.

Guten Morgen Herr Heister!

Vielen lieben Dank für die Antwort (und sorry, dass ich erst jetzt dazu komme, mich wieder zu melden, aber ich hatte die Tage ein bißchen mehr um die Ohren).

Ich schließe aus Ihrer Antwort, dass es im Grunde für mich ausreicht, mich mit der erwähnten Auszeichnungs- und Programmiersprachen zu beschäftigen, diese zu verinnerlichen und anwenden zu können und mich später - wenn ich mag - mich mit Frameworks zu beschäftigen, sozusagen als „freiwillige Weiterbildung“…:wink:

LG und noch einmal vielen lieben Dank
Michael Vogl