Framework für Datenmanagement

Hallo,

ich suche so etwas wie ein Framework für Datenmanagement inklusive Versionskontrolle, dem ich mein eigenes Datenmodell mitgeben kann. Gibt es sowas? Am besten noch als Open Source?

Ein Beispiel wäre z.B. ein Katalog mit Bauteilen, von denen ich Geometrie, Material, Gewicht etc. speichern würde.
Das würde ich gerne in irgend eine Form modellieren (als XML-Datei, Objekthierarchie in einer OO-Programmiersprache, wie auch immer) und das meinem Framework geben.
Und dann will ich Objekte erzeugen, in die Datenbank einfügen und später wieder herausziehen können, mit Versionskontrolle (d.h. ich kann frühere Versionen wieder herstellen und nachvollziehen können, wer was verändert hat) und mit Review-Möglichkeiten.

Ich meine nicht einfach nur eine Datenbank (bei der man Review und Versionskontrolle von Hand machen muss) und auch kein „normales“ Revision-Controll-System, das einfach nur Textdateien verarbeitet.

Gibt es einen Namen für diese Art von Framework? Und gibt es sowas fertig, wenn möglich Open Source?

Grüße,
Moritz