Franche-Comt - unser 27. Kanton?

Salü

Die Grenzregion Franche-Comté hat die EU-Verfassung klar abgelehnt. Eine Föderalistenpartei sucht nun eine neue politische Heimat. Sie will der Schweiz beitreten…

http://www.facts.ch/dyn/magazin/ausland/509261.html

Also ein Gesuch von Baden-Württemberg - inkl. Harald Schmidt - würden wir wohl auch wohlwollend prüfen :->

Grüsse
Peter

ebenfalls salü,

statt europa wächst nunmehr die schweiz zusammen, und ich befürchtete schon alles sei aus!
die eidgenossen müssens also richten.
man kann ihnen wohl vorwerfen langsam zu sein, aber was nützt all unsere höhere geschwindigkeit, wenn wir in die falsche richtung laufen?

solche eigenen kommunalen beitrittsbestrebungen äusserte ich auch schon in heiterer runde vor einem jahr, zählte die vorteile auf, und dann bliebs letztendlich doch beim alten, so wohl auch in frankreich, fürchte ich.

es ist eine erneute absage, ein rückenzudrehen zur europäischen politik! und daß verdient meine volle unterstützung!

gruß
elite

Grüezli

Die Schweiz hat noch nicht genug Berge, also ist das doch bestimmt eine tolle Idee.

Wie wäre es noch mit Liechtenstein? Prinzipiell sollte die Schweiz so groß sein wie die Alpen (und Dolomiten), dann muss man sich nicht mehr entscheiden in welches Land man fahren will, um in die Berge zu kommen!

Yodoliho
Mathias

Salü

Also im „richten“ bzw. „flicken“ haben wir ja ein wenig Übung :wink:
Z.B. sei hier Henry Dunant genannt…

http://www.dunant-museum.ch/

Aber in der Einigkeit sind wir kaum besser dran. Während der französische Teil der Bevölkerung lieber gestern als heute in der EU sein will, ist es in der Deutschweiz gerade umgekehrt.

Das in der breiten Bevölkerung der Unmut gegen die Bundesregierung langsam historische Ausmasse annimmt ist wohl auch bekannt. Die direkte Demokratie wird hier Stein um Stein demontiert. In Richtung Bund bzw. EU.

In jedem Fall begrüsse ich es, wenn einzelne Kommunen bzw. Gemeinden sich zusammenschliessen und mehr Eigenständigkeit einfordern!

viele Grüsse
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Henry Dunant oT

Salü

Also im „richten“ bzw. „flicken“ haben wir ja ein wenig Übung
:wink:
Z.B. sei hier Henry Dunant genannt…

http://www.dunant-museum.ch/

Oh, da gibts eine Internetseite über ihn? Ich hab ein
bißchen was über ihn gehört, weil ich in die Volksschule
Dunantgasse (die Gasse ist nach ihm benannt und die
Volksschule nach der Gasse) gegangen bin. Aber da war ich
noch soooo klein, da gabs noch gar kein Internet! Und nur
ganz ganz wenige Computer.

Gruß
Gerald

Also ein Gesuch von Baden-Württemberg - inkl. Harald Schmidt -
würden wir wohl auch wohlwollend prüfen :->

Du weisst schon, dass du da auch GünterW und mich ins Land holen würdest :wink: ?

Servus Ivo,

passt scho - die CH ist von den grassierenden Seuchen „Mainstream“ und „Political Correctness“ noch nicht gar so weit erfasst.

Es reicht, die Grundregeln der Republik (Erfolgsmodell seit rund siebenhundert Jahren) zu respektieren, aber ganz. Mehr brauchen die „Schweizermacher“ genau genommen nicht. Und fremde Territorien mit Gewalt erobert haben sie schon sehr lang nicht mehr.

Mit etwas geschickteren Bündnissen 1525ff, (später nochmal 1610ff.) und etwas weniger Naivität (insbesondere bei Weingarten gegen Schorsch Waldburg) der Bauernhaufen wäre Oberschwaben eh schon lang der CH zugehörig; ob die Verbindungen nach Berlin, Frankfurt/M, Stuttgart heute so viel intimer sind als es diejenigen nach z.B. St. Gallen oder Bern wären?

Ihr beide tätet da prima hineinpassen!

(Weils so schön ist, nochmal die Kurzfassung, die ein Schwabe einmal zu diesem Thema geschrieben hat:

„Wir wollen frei sein, wie die Väter waren
Eher den Tod, als in der Knechtschaft leben
Wir wollen trauen auf den höchsten Gott und uns
Nicht fürchten vor der Macht der Menschen!“)

Schöne Grüße

MM

Das beruhigt mich… da ich eh sehr viel in Winterthur und Zürich unterwegs bin, bin ich ja auch schon fast ein teutonischer Exil-Schweizer :smile:

Ende des off-topic, da Sancho mich sonst an meine MOD Funktion erinnern müsste.

Fände ich sinnvoll.
Leider haben wir dank den Zürchern ja auch das Veltlin nicht, das uns ja angeboten worden wäre am Wienervolkskongress.

Wie ich mal in einem interessanten Buch gelesen hab, gab es auch Bestrebungen 1495 Vorarlberg einzugliedern.

Salü Roger

Faszinierend das die „verpassten“ Gelegenheiten in der Geschichte so viele beschäftigen :wink:

Toll finde ich, dass in unserem gemächlichen Lande vor ein paar Jahren einfach ein neuer Kanton entstand. Die Leute wollten Ihre regionale Eigenheit betonen und sie erreichten das auch.

Ich wäre dafür, dass Zürich analog Basel sich aufteilt in Zürich Stadt und Zürich Landt. Das eine hat mit dem anderen nicht viel gemeinsam. Der Grossraum Zürich ist geografisch ein Bruchteil der Landmasse der Schweiz. Aber hier leben und arbeiten ca. 1 Million Menschen! Wahrscheinlich sind davon die gebürtigen Schweizer oder gar Zürcher keine 2 stellige Prozentzahl. Der (Gross-) Stadt Zürcher hat daher mehr Ähnlichkeit mit einem Berliner, Wiener oder Londoner als mit einem Schwyzer - bzw. einem aus dem Rest des Zürcher Kantones.

Grüsse
Peter

Der (Gross-) Stadt Zürcher hat daher mehr
Ähnlichkeit mit einem Berliner, Wiener oder Londoner als mit
einem Schwyzer - bzw. einem aus dem Rest des Zürcher Kantones.

So, seit wann ist ein Berliner einem Londoner ähhnlicher als einem Brandenburger?

Naja, hat schon was Wahres. Diese Grossstädte sind ja international eher die Sündenpools der Länder. So kann man New York auch nicht wirklich mit USA gleichsetzen, Berlin nicht wirklich mit Deutschland und Zürich & Mailand sind halt eben die Sauhaufen der entpsrechenden Länder.

Von der Schaffung weiterer Kantone halte ich allerdings nichts.

Naja, hat schon was Wahres. Diese Grossstädte sind ja
international eher die Sündenpools der Länder. So kann man New
York auch nicht wirklich mit USA gleichsetzen, Berlin nicht
wirklich mit Deutschland und Zürich & Mailand sind halt eben
die Sauhaufen der entpsrechenden Länder.

Ja, aber das liegt nicht im Wesentlichen am Berliner oder Züricher. Vielleicht ist das Leben (und natürlich als teil davon auch die Verwahrlosung) in Berlin international und mit dem in New York oder London vergleichbar, der Berliner (der echte - nicht der, der zufällig in 1. Generation von irgendeiner eingereisten Mami da gekalbt wurde) aber dem Havelländer viel ähnlicher als dem Londoner.
Ob für Zürich ähnlies gilt, was ich annehme, wirst du besser einschätzen können als ich.

Grüße
Ostlandreiter