Franken in Euro tauschen - wie, wo, wie teuer

Moin,

angenommen ich möchte eine Summe X von Franken in Euro tauschen.

Macht das nur die Bundesbank?
Gibt es eine Höchstsumme, die getauscht werden darf?
Oder ab welcher Summe wird das registriert oder an andere Behörden weitergeleitet?
Was kostet so ein Währungstausch? Gibt es da eine Pauschale oder ist das prozentual zur "Tauschsumme?
Gibts noch was zu beachten?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Cheers Topper

Hallo!

Das macht im Grunde jede Bank oder Sparkasse.
es gibt Kurse für Verkauf und Ankauf, da steckt der Gewinn der Bank drin.

Zur Zeit schwanken die Kurse aber, da könnte es etwas Schwierigkeiten geben, aber im Grunde geht es immer.

Es gibt keine Höchstsumme(so weit ich weiß)

Ob beim reinen Geldwechsel am Schalter auch die Grenze nach dem Geldwäschegesetz greift weiß ich nicht. Man zahlt ja nichts ein oder überweist nichts. Man gibt Geld hin und nimmt Geld wieder mit.
Aber möglich wäre es schon, Grenze 20.000 € ?

Hast Du dich von der Euro-Hysterie in der Schweiz anstecken lassen ?

MfG
duck313

Franken gegen Euro kannst Du in jeder Reisebank-Geschäftsstelle tauschen, in größeren Städten sind die immer am Bahnhof und am Flughafen. Ansonsten natürlich auch bei Deiner Bank, wo Du Dein Girokonto hast. Wie teuer, hängt jeweils von der Bank ab, wo Du tauschst. Ist aber auf jeden Fall günstiger als in Wechselstuben.
Was es aktuell bei der Reisebank kostet, kannst Du hier nachgucken: http://www.reisebank.de/waehrungsrechner

Von Beschränkungen weiß ich jetzt nichts. Habe nur vorhin im Videotext gelesen, dass grenznahen Schweizer Banken die Euros ausgegangen sind, weil alle jetzt tauschen wollten …

Hallo,

Macht das nur die Bundesbank?

wenn es eine Institution in Deutschand gibt, die das nicht macht, dann ist das die Bundesbank.

Oder ab welcher Summe wird das registriert oder an andere
Behörden weitergeleitet?

Ab 2.500 Euro ist es zwingend erforderlich, die Identität der handelnden Person festzustellen, sofern die Transaktion nicht über ein Konto des Betreffenden abgewickelt wird. Das heißt aber noch lange nicht, daß die Informationen an eine Behörde weitergeleitet werden.

Was kostet so ein Währungstausch? Gibt es da eine Pauschale
oder ist das prozentual zur "Tauschsumme?

Das liegt im Ermessen der Vertragspartner.

Gibts noch was zu beachten?

Sich von dem Hype nicht anstecken lassen, wäre eine gute Idee.

Gruß
C.