Franken, Spessart, Hohenlohe, nördl. Schwarzwald und Kind

Hallo,

Ich fahre für ca eine Woche mit meiner Kleinen (2,5 Jahre) im VW Bus los.

Geplant bislang: Bad Windsheim, Thalmässing (Pyras), Nürnberger Zoo, Druidenhain in der fränkischen Schweiz, Besuche in Zeil am Main und Aschaffenburg, Rückfahrt evtl noch über Bad Wimpfen und ein bissle Schwarzwald.

Weiss uns jemand noch ein schönes Ausflugsziel grob auf der Route? Kindgerecht, günstig (keine Freizeitparks), viel Natur, Streichelzoos?, kurze/mittlere Wanderungen, Bauernhof/Museum??? Oder gibt es einen schönen Biergarten mit perfektem Spielplatz dabei?

Auch Tipps zu guten Übernachtunsplätzen nahe der genannten Orte sind sehr wilkommen (kostenfreie, am besten mitten im Wald oder so).

Gruß
M.

Servus,

auf jeden Fall noch den Schlossgarten Weikersheim mit den allerersten Gartenzwergen Deutschlands dazu, auch wenn er nicht direkt am Weg liegt. Auch deswegen, weil barocke Gartenzwerge zwar ästhetisch viel schöner sind als der übliche „kindgerechte“ Kitsch, aber trotzdem lustig anzuschauen, und in Weikersheim wie die heutigen Gartenzwerge auch jeweils mit einem oder ein paar Gegenständen zu ihrer Tätigkeit im Weikersheimer Hofstaat versehen, so dass man zu jedem eine Geschichte ausdenken oder erzählen kann.

Schloss Mespelbrunn?

Ebenfalls nicht ganz am Weg, aber hübsch für eine Etappenstation ab vom Schuss und ausgesprochen (auch Klein-)kinderfreundlich ist Fam. Stier bei Dörzbach im Jagsttal:

Verborgener Winkel
Fam. Stier
Hintere Bachstraße 3
74677 Hohebach

Telefon 07937/803637
Telefax 07937/803639

Schöne Grüße

MM

Nordspitze Schwarzwald touristisch

  • im Nordschwarzwald Hohloh und vor allem das Wildseemoor bei Kaltenbronn nicht versäumen, falls der Bulli die Anfahrt noch packt - die letzten Kilometer da hinauf sind ziemlich knackig. Für die Juniorin eventuell auch schon ganz spannend der Gang über den Steg im Moor, wo man dann durch den Hochmoor- und Schilfgürtel auch bis zur Wasserfläche kommt. Am Zugang direkt bei Kaltenbronn nicht zum Anfassen, aber zum Schauen, ein Gehege mit ein paar Rothirschen & Nachzucht. In dieser Gegend ein netter, hemdsärmeliger Einkehrplatz mit Auslauf und ohne viel Autorisiken die Grünhütte (am Weg vom Wildsee nach Wildbad hinunter). Falls die Juniorin immer noch Spaß an Wasser hat: Wildbad mit zwei Thermen, eine davon eher praktisch angelegt (daher wahrscheinlich eher kindgerecht) die andere „Kaisertherme“ ein hübsches Schmuckstück vom Ende des 19. Jahrhunderts. Beides keine „Spaß“- oder „Erlebnisbäder“, so dass man beim Erlebnis Thermalwasser viel mehr Spaß haben kann.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Danke!

Weikersheim muss ich mal kucken. Kaltenbronn stand schon als evtl auf meiner Liste (Falls ich auch noch in Baden Baden vorbeischaue). Da bin ich früher immer von TÜ nach BAD durch gefahren - geile strecke. Mein 34PS Citroen hat das locker gemacht und der T3 packt das sowieso - was meinst Du wo der schon überall war.

Wildbad kenn ich auch nicht, scheint ne schöne Schlechtwetterstation zu sein.

Gruß
M.

Hallo,

versuch doch mal, das Hafenlohrtal einzubauen

http://www.naturpark-spessart-erleben.de/spessartwan…

Das ist in jeder Hinsicht Natur Pur, und für Kinder besonders spannend, weil man eine große Strecke „eingesperrt mit den Tieren“ ist.
Das ist zwar nur eine Wildgattersperre auf der Straße , aber Kinder entwickeln da ungeahnte Phantasien…

Der Fluss Hafenlohr mit Nebenbächen bietet etliche Möglichkeiten zum Abstauen oder auch einfach gemütlich in schönster Natur zu Picknicken - mittendrin gibt es einige Forellenteiche mit direkt angeschlossener Verkostung…

Gruß

Hummel

Ich fahre für ca eine Woche mit meiner Kleinen (2,5 Jahre) im
VW Bus los.

Geplant bislang: Bad Windsheim, Thalmässing (Pyras),
Nürnberger Zoo, Druidenhain in der fränkischen Schweiz,
Besuche in Zeil am Main und Aschaffenburg, Rückfahrt evtl noch
über Bad Wimpfen und ein bissle Schwarzwald.

Weiss uns jemand noch ein schönes Ausflugsziel grob auf der
Route? Kindgerecht, günstig (keine Freizeitparks), viel Natur,
Streichelzoos?, kurze/mittlere Wanderungen,
Bauernhof/Museum??? Oder gibt es einen schönen Biergarten mit
perfektem Spielplatz dabei?

Auch Tipps zu guten Übernachtunsplätzen nahe der genannten
Orte sind sehr wilkommen (kostenfreie, am besten mitten im
Wald oder so).

Gruß
M.

Hi,

Oje, eine Woche nur und soviel Programm! Worauf beschränke ich mich nur?

Beginnen wir mit Nürnberg: Es gibt zwei, drei kostenlose Wohnmobilplätze. Ich würde dir den am Volkspark Marienberg (Navi Kilianstraße, ungefähr Kreuzung Willi-Schmitzer-Weg) empfehlen. Von dort geht ein Bus direkt in die Innenstadt.

  • der Nürnberger Tiergarten (Straßenbahn 5) ist landschaftlich immer ein Erlebnis. Auch wenn es woanders mehr Tiere gibt, die Lage in den alten Sandsteinbrüchen ist traumhaft.
  • für die Kleine: Das Spielzeugmuseum in der Karlstraße https://www.museen.nuernberg.de/spielzeugmuseum/ (zu Fuß aus der Innenstadt). Im Dachgeschoss gibt es Spielzeug zum Spielen en masse, in den Etagen darunter darf man meistens nur anschauen und von der Kindheit träumen. Oder bei schönem Wetter im Hof gibt es Anleitung für alte Draußenspiele: Kreisel, Ringe, Murmel, …

Im Süden:

  • ein kleiner Spaziergang am Ludwigkanal und mit Einkehr in der Waldschänke Brückkanal. http://www.brueckkanal.com/d/ Dort führt der Kanal via Brücke über die Schwarzachschlucht.
  • Playmobil-Fun-Park in Zirndorf. Ist von allen von Kindern heißgeliebten und von Eltern verachteten Freizeitparks einer der besten und vor allem halbwegs preiswert (wenn man den Zwangsausgang durch den Shop einkaufsfrei hinter sich bringt)

In der Fränkischen Schweiz:

  • Burg Rabenstein im Ahorntal. http://www.burg-rabenstein.de/ Die Burg kann man besuchen, aber keinesfalls versäumen darf man die zugehörige Falknerei (mit täglicher Flugvorführung) und die ein paar hundert Meter unterhalb liegende Sophienhöhle mit ihren traumhaften Tropfsteinen.
  • wenn es sich terminlich ausgeht: die Dampfbahn fränkische Schweiz http://www.dfs.ebermannstadt.de/DE/index.htm zwischen Ebermannstadt und Behringersmühle. Die Fitten und Kulturinteressierten steigen hoch zur Baltasar-Neumann-Basilika in Gößweinstein, die, die das weniger sind, bleiben im Biergarten und am Spielplatz.
  • Der Wildpark Hundshaupten http://www.hundshaupten.de/index.php/index.html Aber unbedingt ein Tütchen Wildfutter für die Kleine mit besorgen. Ziegen, Rehe und die Schweine sowieso werden euch dafür lieben. Mutige Erwachsene fütten die Nandus aus der Hand (die haben ganz schön harte Schnäbel)

Ach, und soviel hat man jetzt links liegengelassen, Bierkeller mit dem süffigen kühlen Bier einer kleinen Privatbrauerei, Burgen und -ruinen, Kletterfelsen, Bootsfahren auf Altmühl oder Wiesent, ummauerte Städtchen wie Lichtenau oder Iphofen und was alles noch.

Aber euch jedenfalls ganz viel Spaß!

Gruß vom heimatliebenden
Hardey

Hallo,

Erstmal danke für die Tipps!

Nürnberg wollen wir eigentlich nur den Zoo. Später werden wir bestimmt mal wieder hin fahren (Oma ist dort geboren) und wenn sie etwas älter ist kriegt sie mehr mit.

Unser Womo ist ein kleiner VW-Bus mit Hochdach - ich hoffe den krieg ich beim Zoo geparkt. Anfahren tät ich nämlich von Pyras oder Zirndorf aus.
Meine Motivation für Zirndorf lag jetzt nicht bei Playmobil, aber ich schau mir mal an ob das was wäre. Die Ausstellung in Speyer hatte ihr jedenfalls sehr gefallen.

Ludwigskanal klingt auch gut.

In der Fränkischen Schweiz:

  • Burg Rabenstein im Ahorntal. http://www.burg-rabenstein.de/
    Die Burg kann man besuchen, aber keinesfalls versäumen darf
    man die zugehörige Falknerei (mit täglicher Flugvorführung)
    und die ein paar hundert Meter unterhalb liegende Sophienhöhle
    mit ihren traumhaften Tropfsteinen.

Hab grad schon mal geschaut. Gefällt mir sehr.

die, die das

weniger sind, bleiben im Biergarten und am Spielplatz.

Behringersmühle fahren wir eh vorbei, den Spielplatz wird ich mir anschauen. Der Wildpark ist auch toll.
…jetzt wird’s schon langsam eng.

Ach, und soviel hat man jetzt links liegengelassen, Bierkeller
mit dem süffigen kühlen Bier einer kleinen Privatbrauerei,
Burgen und -ruinen, Kletterfelsen, Bootsfahren auf Altmühl
oder Wiesent, ummauerte Städtchen wie Lichtenau oder Iphofen
und was alles noch.

Aber eine besonders gute Brauerei mit Ausschank im Grünen wo man auf dem Parkplatz über Nacht stehen bleiben kann darfst Du mir gerne noch empfehlen.
Das Andere dann so in zwei drei Jahren, wenn die Kleine nicht nur klettern will sondern auch langsam einschätzen kann was geht und was noch nicht.

Gruß
M.

Hallo,

Danke, im Hafenlohrtal war ich vor drei Jahren mal gewesen. Konnte dank Kugel aber nicht wirklich wandern.
Ich muss mal schaun was mir nach den ganzen tollen Frankentipps noch an Zeit bleibt.

Gruß
M.

Hallo,

für Dich ohne größere Verrenkungen einbaubar wäre das Freilichtmuseum Wackershofen bei Schwäbisch Hall - auch für kleinere Kinder durchaus attraktiv:
http://www.wackershofen.de/freilandmuseum/cms/front_…

Gute Fahrt &Tschüß
Wolfgang

Hallo,

Danke, auch das klingt richtig richtig gut.

Ich glaub wenn das Wetter mitspielt gehen wir noch in die Verlängerung.

Gruß
M.

Hi
das verstehe ich nicht, wenn du mit Kugel irgendwelche Internetanwendung meinst…
sind wir schon so weit?
Was haben wir vorher gemacht?

Gruß

hummel

falls du eine ausgerenkte Knie/Schulterkugel meintest, nehm ich Alles zurück

Hallo,

Nene, mein Kind ist 2,5 Jahre alt. Vor drei Jahren (Herbst) war es auch dabei…erkennbar als Kugel eben.

Gruß
M.

Aber eine besonders gute Brauerei mit Ausschank im Grünen wo
man auf dem Parkplatz über Nacht stehen bleiben kann darfst Du
mir gerne noch empfehlen.

Eine? Hier sind ein paar Hundert (Bierkeller und Biergärten): http://www.bierkeller.de/
Spontan würde mir der Löwenbräukeller (hat nichts zu tun mit dem Münchner Gebräu) in Buttenheim einfallen, aber das hieße viele andere zu Unrecht zurückstellen.

1 Like

Weiss ich doch
Hallo,

Leider sind es schon lang nicht mehr so viele wie es noch waren als ich damals den „Fränkischen Brauereiführer“ geschenkt bekam. (Haben einige davon mit dem Trekker angefahren Mitte der Neunziger *schwärm*).

Aaaber, die haben nicht alle die Lage und die Möglichkeit uns in Kleinkindlaufnähe übernachten zu lassen. Und auch wenn ich es schaffe nur ein Bierchen zu trinken - fahren tu ich dann nicht mehr.

Also wenn es nicht DEN Superdupertip gibt, dann kucken wir halt und finden sicher auch.

Gruß
M.

Doch ein Freizeitpark?
Hi!

Ich fahre für ca eine Woche mit meiner Kleinen (2,5 Jahre) im
VW Bus los.

Oh, ich les das jetzt erst und hoffe, ich bin noch nicht zu spät.

Geplant bislang: Bad Windsheim, Thalmässing (Pyras),
Nürnberger Zoo,

Ja, der ist echt schön. Früh dort aufschlagen!

Druidenhain in der fränkischen Schweiz,

Äh, also ich habe nie verstanden, was an dem so toll sein soll…
In der fränkischen Schweiz gibt es unglaublich viele schöne Ziele. Wir machen es immer so, dass wir uns die Karte nehmen und uns ein schönes kleines Tal aussuchen: Plätscherbach, Wiese - was will man mehr?
Die Höhlen sollte man nicht vergessen: Sophien- und Teufelshöhle, Burg Rabenstein (Gaststätte Held-Bräu in Oberailsfeld), Paddeln auf der Wiesent (ok, mit Kleinkind eher schwierig), Räucherfisch kaufen im Wiesenttal, das Felsenbad in Pottenstein, Gößweinstein mit Felsen und der Basilika…

Therme Obernsees als Schlechtwettervariante (oder abends mal, da isses günstiger), dort hat’s auch einen Womo-Stellplatz. Dahinter (noch, da wird ein gruseliges Feriendorf geplant) schöne Wandermöglichkeit Richtung Knockhütte

Der Wandervorschlaghört sich gut an (kenne ihn direkt nicht)

Besuche in Zeil am Main und Aschaffenburg, Rückfahrt evtl noch
über Bad Wimpfen

Bad Wimpfen ist der Hammer, ich war da neulich mal, leider nur kurz. Gab’s da nicht ein Salzbergwerk?

Weiss uns jemand noch ein schönes Ausflugsziel grob auf der
Route? Kindgerecht, günstig (keine Freizeitparks), viel Natur,
Streichelzoos?, kurze/mittlere Wanderungen,
Bauernhof/Museum???

Gut Schönhof, Landgasthof und Hofladen, alles demeter :smile: Wir sind dort immer zum Adventsmarkt und zum Tag der offenen Tür. für Kinder auf jeden Fall sehr schön.

Oder gibt es einen schönen Biergarten

du machst Witze, oder? Es gibt unendlich viele wunderschöne Biergärten in der fränkischen Schweiz.

perfektem Spielplatz dabei?

Da kenn ich mich nicht mehr so gut mit aus.

Auch Tipps zu guten Übernachtunsplätzen nahe der genannten
Orte sind sehr wilkommen (kostenfreie, am besten mitten im
Wald oder so).

Ich schicke Dir eine Nachricht.

Grüße
kernig

hey mopedhexle,

ich kann dir auf jedenfall empfehlen auf deiner kleinen Route auch einen Freizeitpark, bzw eher in deinem Fall einen Kinderpark besuchst. Dort gibt es immer Allerlei zu entdecken und irh könnt gemeinsam viel Spaß haben. Bei Regiondo zB hast du eine gute Übersicht was es so gibt und kannst auch direkt die Preise sehen damit du gut mit deinem Budget planen kannst :smile: Geiselwind kann ich aus eigener Erfahrung sehr empfehlen :smile:

Reinklicken ist auf jeden Fall nicht verkehrt: http://www.regiondo.de/ausfluege-erlebnisse/freizeit…

Was ich eigentlich sagen wollte…
…um den Sinn meiner Überschrift deutlich zu machen.

Der Playmobil-Funpark in Zirndorf ist zwar ein Freizeitpark - aber geht wohl in eine angenehmere Richtung. Wir haben es leider selbst nie dorthin geschafft (nur zum Tag der offenen Tür in der Playmobil-Fabrik und das war super-spannend)…

Aber für ein 2,5Jahre altes Kind halte ich auch das eher für Quatsch, da würde ich noch warten bis ins Grundschul-Alter.

Grüße
kernig

Hallo,

Oh, ich les das jetzt erst und hoffe, ich bin noch nicht zu
spät.

Das Wochenende arbeitet mein Mann nicht, da bin ich lieber noch hier.

Druidenhain in der fränkischen Schweiz,

Äh, also ich habe nie verstanden, was an dem so toll sein
soll…

Rumkraxeln und verstecken zwischen den Steinen ist schön. Picknick obendrauf (Morgens mit dem Trangia Kocher Kaffee machen) und am Vorabend ein Bierchen in der Kneipe im Ort. Alle glücklich!
So war es bislang immer- ich hoffe die Meuten sind weiterhin im Tal und oben ists ruhig.

Die Höhlen sollte man nicht vergessen: Sophien- und
Teufelshöhle, Burg Rabenstein (Gaststätte Held-Bräu in
Oberailsfeld), Paddeln auf der Wiesent (ok, mit Kleinkind eher
schwierig), Räucherfisch kaufen im Wiesenttal, das Felsenbad
in Pottenstein, Gößweinstein mit Felsen und der Basilika…

Held hab ich auch schon entdeckt und eingeplant. Felsenbad wird ich mal schaun, das war mir bislang entgangen.

Therme Obernsees als Schlechtwettervariante (oder abends mal, da isses günstiger), dort hat’s auch einen Womo-Stellplatz.
Dahinter (noch, da wird ein gruseliges Feriendorf geplant)

Och nee, da war ich immer zelten bei den Hackschnitzeln…

schöne Wandermöglichkeit Richtung Knockhütte

Danke, ich schau mal die Tips an.

Besuche in Zeil am Main und Aschaffenburg, Rückfahrt evtl noch
über Bad Wimpfen

Bad Wimpfen ist der Hammer, ich war da neulich mal, leider nur
kurz. Gab’s da nicht ein Salzbergwerk?

Ich war noch nie da…immer vorbeigefahren. :frowning:

Auch Tipps zu guten Übernachtunsplätzen nahe der genannten
Orte sind sehr wilkommen (kostenfreie, am besten mitten im
Wald oder so).

Ich schicke Dir eine Nachricht.

Danke, da hab ich schon geantwortet.

Gruß
M.