"Frankfurt Main" vs "Frankfurt (Oder)": Namensgebung aufgrund von Binnenfluss vs. Grenzfluss?

Ich höre des öfteren das Städte welche an Binnenflüssen liegen mit „am“ betitelt werden, so wie „Frankfurt am Main“ und bei Städten welche an Grenzflüssen liegen fällt das „am“ weg, wie bei „Frankfurt (Oder)“.
Ist das wirklich so oder nur eine Urban Legend?

Ich leider nirgends eine Quelle dazu. Sobald Oder oder Frankfurt Main auftaucht ist die GoogleSuche sofort auf ein falsches Thema fixiert :frowning:

Hat jemand eine Quelle dazu, egal ob es die These bestätigt oder nicht?

Hallo,

Frankfurt am Main, das es der Main ist.
Frankfurt an der Oder, da es die Oder ist.

Frankfurt ohne einen Zusatz, da es die deutlich größere und bekanntere Stadt ist.
Frankfurt (Oder), da dies der Unterscheidung zum großen Frankfurt dient.

vgl. hierzu auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Namenskonvent….

Gruß
vdmaster

Hallo,

Frankfurt am Main, das es der Main ist.
Frankfurt an der Oder, da es die Oder ist.

Das klingt ertsmal logisch, erklärt aber auch nicht so richtig, warum solche Zusätze nicht einfach immer in Klammern dahinter stehen. Das wird mit dem Genus des Baches, Gebirges oder der Gegend wenig zu tun haben.

Frankfurt ohne einen Zusatz, da es die deutlich größere und bekanntere Stadt ist.
Frankfurt (Oder), da dies der Unterscheidung zum großen
Frankfurt dient.

vgl. hierzu auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Namenskonvent….

Ich denke mal, dass die Namen der Städte schon lange vor Wikipedia entstanden sind. Irgendwer muss die ja mal bestimmt haben. Vermutlich sind das die Städte selbst, die das in irgendeiner Satzung festlegen. Da wird man sich dann wohl von niemanden vorschreiben lassen, ob andere größer, schöner oder bekannter sind. Also gibt es wohl mindestens die drei Varianten Stadt am Bach, Stadt (Bach) und Stadt/Bach. Das wird historisch gewachsen sein. Abseits offizieller Dokumente etc. wird es jeder wie ein Dachdecker halten können.
Das mit dem Grenzfluss halte ich jedenfalls für eine urban legend, da ja die Oder nicht schon immer Grenzfluss war. Andererseits werden Flüsse früher auch öfter mal natürliche Grenzen gewesen sein.

Grüße

Frankfurt (Oder) Namensgebung
Hallo,

Frankfurts Stadtarchiv schreibt:
Zitat Anfang:
Der heute offiziell geltende Name in der Schreibweise Frankfurt (Oder) geht auf die landespolizeiliche Festsetzung des Frankfurter Regierungspräsidenten vom 27. Mai 1932 zurück. Der Name in dieser Form wurde später durch den damaligen Rat der Stadt im November 1953 bestätigt. Ebenso wurde er 1991 von der Frankfurter Stadtverordnetenversammlung in die neue Hauptsatzung der Stadt aufgenommen und vom Ministerium des Innern des Landes Brandenburg als amtlicher Stadtname bestätigt.
Zitat Ende
Frankfurt (Oder) ist also ein Beschluss der Gemeinde
und keine „sprachwissenschaftliche“ Regelung. So wie etwa Homburg am Taunushang offiziell sich den Namen gegeben hat - Bad Homburg vor der Hoehe
.
Nebenbei
die Grenze ist erst seit ein paar Jahrzehnten in die damalige Stadt zu beiden Ufern hineingerueckt.
.
Gruss Helmut

Hallo,

es sind zwei Ausgangsfragen:

1. Warum gibts ein „am Fluß“ zum Stadtnamen?
  2. Warum wird der Fluß in Klammern angegeben?

Die vermutete Antwort (Grenzflusshypothese) vermischt dann beide Fragen.

Frankfurt hiess schon lange Frankfurt, bevor jemand auf die Idee kam, die Flüße mit einzubeziehen, damit die eigenen Heerestruppen nicht die falsche Stadt angreifen :wink:.
Oder Herr Thurn das Taxi in die falsche Stadt beordert.

Die Erklärung für den Namenszusatz liefert Wiki. Leider war der Link nicht genau genug: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Namenskonvent…

Gruß
vdmaster

Hallo,

Zitat Anfang:
Der heute offiziell geltende Name in der Schreibweise Frankfurt (Oder) geht auf die landespolizeiliche Festsetzung des Frankfurter Regierungspräsidenten vom 27. Mai 1932 zurück.

Na da haben wir es, reine Willkür. wundert mich nur, dass das so spät war. Vorher hießen die beiden Frankfurts beide einfach Frankfurt?

Zitat Ende
So wie etwa Homburg am Taunushang offiziell sich den Namen gegeben hat - Bad Homburg vor der Hoehe

Auch sehr schön.

Nebenbei die Grenze ist erst seit ein paar Jahrzehnten in die damalige Stadt zu beiden Ufern hineingerueckt.

Meinte ich ja damit, dass das noch nicht immer Grenzfluss war. 1932 jedenfalls nicht.
Jetzt markiert sie eine Friedensgrenze. Ist doch auch eine schöne Wortschöpfung. Damit könnte man sich doch auch schön abgrenzen. Frankfurt an der Friedensgrenze.
Grüße

Servus,

Frankfurt an der Friedensgrenze.

in der Tradition Neufünflands passte besser „Jodocus-Willich-Stadt Frankfurt“, um das fortschrittliche musikalische Erbe der Stadt hervorzuheben.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

in der Tradition Neufünflands passte besser „Jodocus-Willich-Stadt Frankfurt“, um das fortschrittliche musikalische Erbe der Stadt hervorzuheben.

Hm, da kenne ich mich nun weniger aus. Weder mit Musik noch mit dieser Tradition, obwohl mir letztere eher keine zu sein scheint, sondern ein neuerer Trend, wenn ich mal von solchen Dingen wie Karl-Marx-Stadt oder Stalinstadt absehe. Obwohl so neu war das ja damals auch nicht mehr.
Oder sollten da Städte wie die Kolpingstadt Kerpen oder die Widukindstadt Enger (hier wäre es ein bißchen nachvollziehbar) wirklich einer neufünfländischen Tradition folgen?
Die anderen Namenszusätze beziehen sich zwar nicht auf Persönlichkeiten, haben aber auch was. http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Städte_und_Ge…

Grüße

Servus,

nach den Vollprothesen Gollmorgschdadt (aus Chemnitz) und Eisenhüttenstadt (aus Fürstenberg/Oder und Stalinstadt, das es auch mal gab) sind auch die Namen Thomas-Müntzer-Stadt Mühlhausen und Reuterstadt Stavenhagen realsozialistische Errungenschaften.

Aber es stimmt, Lutherstadt Wittenberg und Stadt des KdF-Wagens sind noch ein bissle älter - also wohl eher Zufall, dass sich in dieser Hinsicht in der DDR mehr getan hat als in der BRD.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Jetzt markiert sie eine Friedensgrenze.

Die Grenze wird auch wieder nach Osten wandern.
Man benennt keine Stadt nach so was Kurzfristigem.

Ist doch auch eine schöne Wortschöpfung.

Ich halte das für verblödeten Neu-Sprech unserer ach so
politischkorrekten Pfaffen- und Politikerkaste.

Rede mal mit Polen wir die das sehen …

Dort endet der Frieden und es beginnt die asiatische Steppe :wink:

Viele Grüße

Jake

Hallo,

Die Grenze wird auch wieder nach Osten wandern.
Man benennt keine Stadt nach so was Kurzfristigem.

Meinste? Chmenitz hieß doch auch nur 37 Jahre so. Der Frieden hält jetzt schon fast doppelt so lang.

Ist doch auch eine schöne Wortschöpfung.

Ich halte das für verblödeten Neu-Sprech unserer ach so politischkorrekten Pfaffen- und Politikerkaste.

Na da liegst Du wohl falsch. Das kommt eher so aus der Richtung der Schöpfer von antifaschistischer Schutzwall. Politiker waren´s wohl, aber wenige Pfaffen dabei.

Rede mal mit Polen wir die das sehen …

Hm, muss ich mal machen. Bisher war das eher kein Thema. Gibt es da tendenzen in Polen, diese Grenze in Frag zu stellen?

Dort endet der Frieden und es beginnt die asiatische Steppe
:wink:

Nanana. Die beginnt doch schon kurz hinter Braunschweig.

Grüße