Frankfurter Buchmesse als Student oder Privat?

Hi ihr (:

kann sein dass das Thema auch in die Rubrik Literatur passt, aber ich habs mal hier rein gepostet.

Die Frankfurter Buchmesse steht im Oktober an und ich persönlich finde die Website der Veranstaltung wenig hilfreich und ziemlich unübersichtlich (vor allem das Programm)…

Deshalb hier einige Fragen an Leute die vielleicht schon da waren:

Es gibt ja Publikumstage und Fachbesuchertage (oder so ähnlich). Als Student kann man scheinbar auch als Fachbesucher hin. Gilt das nur für spezielle Studiengänge (Azubis aus dem Bereich dürfen ja kostenlos hin) oder generell?

Ist es denn ratsam, vor den Publikumstagen hinzugehn. Da ist dann das Gedränge nicht so groß (glaube ich) aber wird denn auch genausoviel geboten? Wann sind die Autoren eher da? Die Signierstunden werden wahrscheinlich nur für Publikum abgehalten oder?

Danke für eure Antworten (:

Hallo Ein Tag am Meer

kann sein dass das Thema auch in die Rubrik Literatur passt,
aber ich habs mal hier rein gepostet.

da wärs vielleicht tatsächlich besser untergebracht gewesen

Die Frankfurter Buchmesse steht im Oktober an und ich
persönlich finde die Website der Veranstaltung wenig hilfreich
und ziemlich unübersichtlich (vor allem das Programm)…

Deshalb hier einige Fragen an Leute die vielleicht schon da
waren:

mehrfach

Es gibt ja Publikumstage und Fachbesuchertage (oder so
ähnlich).

guckst Du hier:
http://www.buchmesse.de/de/fbm/allgemeines/termine_o…

Publikumstag also nur Samstag

Als Student kann man scheinbar auch als Fachbesucher
hin.

Gilt das nur für spezielle Studiengänge

zunächst einmal das gilt nur für diesen Personenkreis:
http://www.buchmesse.de/de/fbm/fachbesucher/

Du müsstest also Minimum Germanistik (oder andere Sprachwissenschaft) oder im Weitesten Sinn „irgendwas mit Medien“ studieren, bzw. AzuBi in der Branche sein

(Azubis aus dem
Bereich dürfen ja kostenlos hin) oder generell?

kostenlos darf da nur jemand hin, der die Eintrittskarte geschenkt kriegt

Ist es denn ratsam, vor den Publikumstagen hinzugehn.

Du wirst nicht hineinkommen, wenn Du die Voraussetzungen nicht erfüllst
Du musst Dich nämlich registrieren:
https://de.book-fair.com/mbf/services/register.aspx

Da ist
dann das Gedränge nicht so groß (glaube ich)

das vergiss bitte ganz schnell
„kein“ Gedränge ist nur, wenn Du es innerhalb von 15 Minuten nach Öffnung am Morgen bis zum Verlag Deiner Wahl schaffst

aber wird denn
auch genausoviel geboten?

es wird an jedem Tag der Buchmesse so unglaublich viel geboten, dass niemand eine Chance hat, alle Möglichkeiten wahrzunehmen

Wann sind die Autoren eher da?

das ist individuell
nicht jeder Autor kommt zur Buchmesse
nicht jeder Autor ist immer am Stand seines Verlags präsent
nicht jeder Verlag bietet überhaupt Autorenkontakte an

Die
Signierstunden werden wahrscheinlich nur für Publikum
abgehalten oder?

nein. Die Signierstunden, so es welche von einem Autor gibt, sind vom Fachpublikum (wie alle Veranstaltungen auf der Messe!) derat umlagert, dass Du sie aus großer Entfernung am Menschenknäuel erkennen kannst

Tipp von mir - Buchhändlerin und Bibliothekarin:
geh am Samstag, möglichst früh.
Der Trubel ist schlimmer, als auf dem Oktoberfest
aber Du wirst sehr viel sehen
Trage bequeme Schuhe. Sitzplätze sind selten

viele Grüße
Geli

Hallo,
nach zwei Besuchen an allgemeinen Publikumstagen vor einigen Jahren war ich schon sehr genervt.
Im letzten Jahr jedoch ging ich an den ersten 3 Fachbesucher-Tagen zur Buchmesse. ich kann das nur empfehlen: viel entspannter, viele Häppchen und Sektempfänge, abends Verlagsparties (dazu muß man aber jemanden kennen oder überzeugen. Aber ich bekam über eine Freundin eine Einladung zur Rowohlt-Party, was ein echter Volltreffer war.) Aber auch tagsüber laufen die Promis locker durch die Ausstellung, so dass man auch als Nicht-Profi mal einen ansprechen kann. Zu erkennen sich Extra-Aktionen mit Autoren etc. an den Kameras, die am Stand aufgebaut werden. Kein Quetschen und Schieben in engen Gängen.
Ich fand auch die HR-Lesungs-Veranstaltung im Sendesaal (Tickets 15€, über die HR-Seite im Netz suchen) wunderschön.

Wie das mit den Studiengängen- Auswahlkriterien ist, weiß ich nicht genau. Ich hatte jedenfalls Probleme, ein Argument für die Akkreditierung zu finden, denn ich bin zwar Ärztin, doch das hat mit Literatur nun mal primär nichts zu tun.
Aber mit Kreativität findest du eine Möglichkeit.

Und mein anderer Tip: fahr doch im März zur Buchmesse nach Leipzig. Da ist es immer schön, an allen Tagen und Nächten.

Viel Spaß
Ina