Frankreich: Kanaltour mit rudimentären Sprachkenntnissen ?

Hallo Frankophile,

eigentlich träumen meine Frau und ich schon lange von einer Bootstour durch Frankreichs Kanäle oder Nebenflüsse (Canal du Midi, Doubs/Saone, Canal du centre).

Allerdings hat meine Frau nie Französisch gelernt und auch bei mir blieb es beim Versuch.
Über rudimentäre Konversationen zum Einkaufen oder aber in Bistros/Restaurants (mit Hilfe spezieller Wörterbücher) geht es leider kaum hinaus.

Deswegen stellt sich mir die Frage, ob es auch mit bestenfalls rudimentären Kenntnissen möglich wäre, so eine tour zu machen.
Gibt es also Bootsvermieter, bei denen evtl. auch die Einweisung auf Deutsch erfolgen können und auch die Unterlagen/Anleitungen auf Deutsch oder evtl. Englisch vorliegen ???

Braucht man für die Fahrt selbst - zB Schleusungen - vertiefte Französischkenntnisse ?

Und falls es ohne zusätzliche Kenntnisse nicht geht, reicht das Niveau eines VHS-Kurses aus ???

Für ein paar Tipps und Einschätzungen wäre ich dankbar.

&Tschüß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

wahrscheinlich nicht der Billigste, aber auch nicht grad ein Beutelschneider ist FPP Travel- dort wird auf Vereinbarung (und gegen Bezahlung!) für die Einweisung ein Ansprechpartner mit Deutschkenntnissen zur Verfügung gestellt. Was es mit den Deutschkenntnissen auf sich hat, sollte vielleicht vorher telefonisch geklärt werden.

Nebenbei: Den Canal du Midi werden wir zwei vielleicht mit Genuss befahren können, wenn wir achtzig oder neunzig sind. Derzeit gleicht er einem Schlachtfeld - die berühmten Platanen sind vor ich glaube zwei oder drei Jahren wegen einer Pilzerkrankung komplett abgeholzt worden.

Schöne Grüße

MM

Hallo Wolfgang,

ich denke, das kann klappen. Vor einigen Jahren habe ich eine solche Tour gemacht, allerdings spreche ich einigermaßen Französisch. Wir sind in einer Woche südlich von Toulouse gestartet und bis nach Le Somail bei Beziers gefahren. Dort bei der Firma Nicols http://www.hausboot-nicols.de/ gab es deutsch sprechende Mitarbeiter: Ich denke, mit einem Anruf dort (oder bei einem anderen Anbieter!) werden Dir Deine Fragen beantwortet. Zum Einkaufen in den Städt(ch)en und Dörfern am Kanal werden dannn Deine Sprachkenntnisse ausreichen.

Gruß
hps

Hallo Albarracin,

eigentlich träumen meine Frau und ich schon lange von einer
Bootstour durch Frankreichs Kanäle oder Nebenflüsse (Canal du
Midi, Doubs/Saone, Canal du centre).

Das Schöne an solchen Träumen ist, dass sie in Erfüllung gehen können. Ich kenne Saône/Doubs und es war ein schon ein besonderer Urlaub.

Allerdings hat meine Frau nie Französisch gelernt und auch bei
mir blieb es beim Versuch.

Deswegen stellt sich mir die Frage, ob es auch mit bestenfalls
rudimentären Kenntnissen möglich wäre, so eine tour zu machen.
Gibt es also Bootsvermieter, bei denen evtl. auch die
Einweisung auf Deutsch erfolgen können und auch die
Unterlagen/Anleitungen auf Deutsch oder evtl. Englisch
vorliegen ???

Die wichtigen Vermieter sind auf Ausländer eingerichtet. Die Boote haben Litaneien von Bedienungsanleihen in allen Sprachen Europas. Für die Einweisung beschäftigen die Basen sprachkundige Saisonkräfte, so das eine Einweisung ziemlich sicher Deutsch, im ungünstigsten Fall Englisch erfolgt. Das gleiche gilt für die Techniker, falls es unterwegs ein Problem geben sollte.

Braucht man für die Fahrt selbst - zB Schleusungen - vertiefte
Französischkenntnisse ?

Im Prinzip nein, denn dein Anliegen ist dem Schleusenwärter klar: Du willst schleusen. Natürlich ist es netter, wenn man mit ihm währenddessen ein kleines Schwätzchen halten kann, aber ein geradebrechtes „Bonjour Monsieur“ ist notfalls ausreichend.

Zu bedenken ist, dass die Kanäle (gerade die Saône) auch durch nichttouristische Gegenden führen. In kleinen Bäckereien (boulangeries) oder Lebensmittelläden (épiceries) unterwegs ist es ziemlich unwahrscheinlich jemanden zu finden, der eine andere Sprache als Französisch spricht. Aber auch dort führt eine freundliches Bonjour, gefolgt von einem mit Händen und Füßen geäußerten Wunsch zum erhofften Ergebnis.

Und falls es ohne zusätzliche Kenntnisse nicht geht, reicht
das Niveau eines VHS-Kurses aus ???

Wie gesagt, notfalls geht es ganz ohne, aber jedes Quäntchen mehr Französisch macht die Tour schöner.

Für ein paar Tipps und Einschätzungen wäre ich dankbar.

Besorgt euch vor dem Urlaub gute Fluss-/Kanalhandbücher in Deutsch und eigene Flusskarten. Nicht immer ist das, was auf dem Boot vorhanden ist, das Gelbe vom Ei.

Fahrräder sind auf dem Boot unabdingbar. Einmal für das morgendliche Baguette vom Bäcker, zum anderen tut die Bewegung nach ein paar Tagen auf dem Boot ganz gut.

Ansonsten genießt das Gefühl, das sich einstellt, wenn 15 km/h das Maß aller Dinge sind.

Gruß
Hardey

Vielleicht eine Alternative.
Hallo.

Nur so eine Idee. Wenn Ihr im englischen besser seid, macht die Tour doch in Irland. Ist ähnlich schön und mit der Sprache gibt es dann auch kein Problem.

Gruß
Gerald

Danke an alle …
… für die Tipps und Hinweise.

Der Traum scheint durchaus erfüllbar zu sein.

Leider ist Irland für mich keine Alternative, da schon der Gesamtzusammenhang mit Landschaft, Klima, Sehenswürdigkeiten und Gastronomie wichtig ist.

(… und in Restaurants habe ich mich bisher immer verständlich machen können - ggfs. mit Spezialwörterbuch - oder aber einfach mal drauf los bestellt und die weit überwiegend positive Überraschung abgewartet)

&Tschüß
Wolfgang