Sehr geehrte Damen und Herren,
ich würde gerne wissen welches die Gründe für den Konflikt in Mali sind. Ich weiß nur wenig über dieses Thema… Wieso haben die Islamisten Mali besetzt?? Was sind die Hintergründe und welche Rolle spielt Deutschland in der ganzen Sache? Was tut Deutschland um Mali zu helfen?
Ich weiß es sind viele Fragen aber ich würde mich sehr über die eine oder andere Antwort freuen.
Schönes Wochenende noch
Die Frage ist tatsächlich ein wenig allzu umfangreich.
Kurz gefasst: In Mali gibt es 30 (!) verschiedene Ethnien (früher nannte man das Stämme) mit eigener Kultur und einer eigenen Sprache. Bei den Touareg im Norden gab es immer schon Abspaltungstendenzen gegenüber dem Süden, siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Marginalisierung_der_Tu…
Das heißt, es geht um einen uralten Konflikt; innerhalb dessen sich nun die radikal-islamischen Milizen im Norden gegen den verhältnismäßig (!) liberalen Süden erhoben haben.
Frankreich als ehemalige Kolonialmacht wurde von der malischen Regierung zuhilfe gerufen; der Einsatz ist jedoch nicht ganz uneigennützig, da jede religiöse Radikalisierung den Interessen Frankreichs - das ja über einen erheblichen muslimischen Bevölkerungsanteil im eigenen Lande verfügt - zuwider läuft.
Deutschland sollte sich nach meinem Dafürhalten lediglich um den Schutz der zahlreichen deutschen Hilfsorganisationen im Lande kümmern und sich ansonsten raushalten. Einzelheiten zum Putsch in Mali findest Du unter http://de.wikipedia.org/wiki/Putsch_in_Mali_2012. Mit besten Grüßen! Ulrike
Dafür bin ich leider nicht kompetent.
Gruß,
Jochen Lorenz
Hierzu bitte Googln, Zeitung lesen oder sonstige Medien bemühen. Zum Beantworten zu umfangreich.
MfG
J.T.
Guten Tag,
ich kann auch nicht mehr informationen geben, als die, die man überall im Netz und auf den diversen Informationsseiten lesen kann.
Schönen Tag
Christopher
Hallo!
Ich weiß auch nur das, was aus den Nachrichten und Senungen wie dem Auslandsjournal berichtet wird. Frankreich ist die ehemalige Kolonialmacht Malis, außerdem gibt es dort Bodenschätze. Das erklärt, warum sich das Land in der Verantwortung fühlt. Andererseits ist die damalige willkürliche Grenzziehung ohne Rücksicht auf die verschiedenen Ethnien mit ein Grund für die Konflikte. Die Tuaregs haben mit der südmalischen Bevölkerung nicht viel Gemeinsamkeiten. Nun sind einige der Tuaregstämme von Al Kaaida unterwandert worden, aber beileibe nicht alle. Die einen wollen nur ihre Unabhängigkeit, die anderen wollen einen „Gottestaat“ errichten. Ich würde für mehr Informationen einfach einen Suchbegriff wie „Hintergründe des Konflikts in Mali“ oder so ähnlich bei Google eingeben; da sollten hinreichende Informationen zu finden sein. Viel Erfolg dabei!
Grüße
Irene
Hallo.
Ich weiss auch nur das was die Tagesschau berichtet. Deutschland unterstützt Mali bzw die französischen Soldaten mit Logistik, Ausbildung der heimischen Soldaten und medizinischer Hilfe. Es geht Deutschland denke ich mehr darum die Franzosen zu unterstützen als sich in Mali’s „Krieg“ einzumischen. Frankreich fühlt sich berufen einzugreifen, da Mali eine französische Kolonie war. Offiziell hat es nichts mit den Uranvorkommen zu tun. Allerdings ist Frankreich ja total auf Atomkraft ausgerichtet und dafür wird Uran benötigt. Das Gold ist natürlich auch nicht schlecht. Warum die Islamisten den Norden Malis in Ihrer Gewalt halten kann ich nicht sagen und welche Motive das hat. Allerdings finde ich interessant das nun aus Rebellen Terroristen geworden sind. Im Kampf gegen den Terroristen scheint jede Waffengewalt erlaubt zu sein.
Viel Erfolg bei der weiteren Recherche.
Hallo,
ich füge zu Ihrer Frage einen Link bei, der Sie zum Thema "Mali-Konflikt " hoffentlich genauso informiert, wie mich.
Achtung: Der Link ist nur noch einige Tage abrufbar!!
http://videos.arte.tv/de/videos/mit-offenen-karten–…
Mit freundlichem Gruß
odile07
Einfache allgemeine Fragen sind sehr schwer zu beantworten. Räuber sind eben Räuber und rauben, das ist ihr lebenszweck. Wir haben ab 1985 beständig gebrauchte autos und Laswagen von Genua-Tunis aus durch die Sahara nach Bamako und nach Maradi an der nigerianischen Grenze gebracht, und da waren schon lybische Räuber in der algemischen Sahara, bis dann im Januar 1992 die Grenzen bei Borj Moktar nach Tessalit und bei In Guessam/Assamaka Richtung Arlit geschlossen wurden. Die nigerische Armee war unfähig, wie während der französischen Kolonialzeit Bewaffnete Convois zu organisieren. Von nun an gingen die Autos eben von Antwerpen nach Coltonou peer Schiff, was den Autos nicht gut tat.
Am menschlichen Körper treten Abzesse auf, und der Abschaum rottet sich zusammen. Dazu gab er sich einen pseudo-religiösen Anstrich salafistisch vergiftet: allgemeiner Sadismus. Im Namen Gottes des Barmherzigen einen Mann und eine Frau in Tombouctou zu Tode steinigen, einem angeblichen Viehdieb, auf einem Stuhl festgebunden und den Arm mit einem Fahrrad festgeschnürt, mit dem Messer die Hand abgeschnitten, bismillahi ar rahmani ar rahimin. Gestern hörte ich, können Sie auch, im Norden haben sie vor Ankunft uunserer Truppen das Rathaus kurz und klein geschlagen, die Kirche zerstört und die fünf Schweine des christlichen Bürgermeisters erschossen. Wahnsinn, wie der kollektive Wahnsinn der Hitlerei, „sind halt Juden“ obwohl es Juden in deren Sinn gar nicht gab . Das Ganze vor einem Hintergrund von 'Drogen, Alkohol und Zigarettenschmuggel. Und dann eben Kidnapping um Millionenbeträge in Somalia.
Eine gute Nachricht: in Gao haben vor einigen Tagen die unterdrückten Bürger einen Chef der Islamisten allein gestellt und gelyncht.
Ich habe fünf Jahre in Bamako gearbeitet, ein starkes, stolzes und tolerandes Volk mit einer schwachen demokratischen Regierung und einer schwachen Armee. Tolerant, 1995 haben die Betroffenen sogaar den Christopher Street Day gefeiert, aus Respekt vor den Frommen in geschlossener Gesellschaft.
Und immer angenehm warm, bis 45°.
Was Deutschland angeht, geht es das offizielle Deutschland nichts an. trat Deutschland seine Kolonien an England, Frankreich und Belgien ab: dort hatte das Kaiserreich vier neue Länder geschaffen und entwickelt, in China eine große Hafenstadt… dabei jhatten sie versäumt, die deutsche Sprache einzuführen.
Um Afrika kümmern sich heute Private und ONG, nicht staatliche Hilfsvereine, aber lieber in Ostafrika, der Sprache wegen.
Dr. Merkel sprach von Flugzeugen für unsere Armee in Mali, und Entsendung von Sanitätern: können die überhaupt Französisch ?Überall, wo man unsere Sprache spricht, sind wir daheim.
Sie verstehen, warum vor zwei Jahren die Burqa in der Öffentlichkeit verboten wurde: es ist die blutige Fahne der Taliban, 88 unserer Soldaten mussen auf Freidensmission ihr Leben lassen !
Im übrigen bekommen Sie aus der Presse, aus Welt und Spiegel, genügend aktuelle und Hintergrundinformationen
M.F. Dippold 1919 urdengibt.
guten Abend
Falls Sie das deutsche Fernsehen empfangen, sehen Sie auf 3sat.de am Freitag Abend 21.30 in der Sendung Auslandsjournal extra einen Firm Die falschen Freunde, die Touareg und die Islamisten. Da können Sie die wüsten Kerle sehen.
NVor ein paar Tagen: eine Gymnasiastin erzählt, wie sie aufgegriffen wurde, weil sie kein Kopftuch trug, sie wurde vergewaltigt und in eine Zelle gesteckt, wo sich vier unbekleidete Frauem befanden.
Sie verstehen, warum wir liberale Muslime das Kopftuch als Gotteslästerung ansehen.
cordialement
M. Dippold
Sorry, zum Beantworten zu komplex … MfG Lea
ich würde gerne wissen welches die Gründe für den Konflikt in
Mali sind. Ich weiß nur wenig über dieses Thema… Wieso haben
die Islamisten Mali besetzt?? Was sind die Hintergründe und
welche Rolle spielt Deutschland in der ganzen Sache? Was tut
Deutschland um Mali zu helfen?
Ich weiß es sind viele Fragen aber ich würde mich sehr über
die eine oder andere Antwort freuen.
Schönes Wochenende noch
Hallo, sorry da kann ich nicht objektiv weiterhelfen …
Was sind die Hintergründe und
welche Rolle spielt Deutschland in der ganzen Sache? Was tut
Deutschland um Mali zu helfen?
Ich weiß es sind viele Fragen aber ich würde mich sehr über
die eine oder andere Antwort freuen.
Schönes Wochenende noch