Frankreich Wohnsitz- Deutschland Arbeit

Hallo, ich möchte nach Frankreich ziehen arbeite aber noch in Deutschland.
Jetzt sagen viele ich würde steuren sparen und mehr geld verdienen.

Wie ist das? Hat jemand erfahrung?

Wie mehr geldverdinen?

Da mein Chef sehr bequem ist bekomme ich mein Geld täglich anstatt aufs Konto. Also ich nehme es mir jeden Abend aus der Kasse.

Heißt das ich bekomm da jetzt mehr oder hat das was mit den steuern zu tun wo einfach weniger bezahlt wird?

Ich habe am ende des monats zwischen 900- 1200€

Hallo,

ich möchte nach Frankreich ziehen arbeite aber noch in
Deutschland.
Jetzt sagen viele ich würde steuren sparen und mehr geld
verdienen.

Wie ist das? Hat jemand erfahrung?

Erfahrung ist zuviel gesagt. Bei uns in der Firma arbeiten Leute, die in Frankreich wohnen.

Wie mehr geldverdinen?

Steuern sparen.

Da mein Chef sehr bequem ist bekomme ich mein Geld täglich
anstatt aufs Konto. Also ich nehme es mir jeden Abend aus der
Kasse.

Heißt das ich bekomm da jetzt mehr oder hat das was mit den
steuern zu tun wo einfach weniger bezahlt wird?

Wenn Du mehr bekommen möchtest, muss Dir Dein Chef mehr geben. :smile:

Ich habe am ende des monats zwischen 900- 1200€

Wenn Du in Frankreich wohnst und weiter in Deutschland arbeitest, bleibt bei dem Einkommen mehr Netto von Brutto.

Frag doch einfach mal beim Finanzamt nach, die rechnen Dir das gern vor. Meine Kollegen haben das vor dem Umzug nach Frankreich auch getan.

Gruß Rainer

Servus,

uffbasse!

In F gibt es keinen Lohnsteuereinbehalt, dementspechend auch keine Arbeitgeberhaftung für nicht abgeführte Lohnsteuer. Wenn ein Grenzgänger sich mit seinen deutschen N-Einkünften in F als unbeschränkt steuerpflichtig behandeln lässt, ist er allein gegenüber dem Fisc für die ordentliche Besteuerung seines Einkommens verantwortlich.

D.h. mit einer so poetisch zusammengeschlamperten Lohnauszahlung, die man der Abrechnung ohne weiteres ansehen wird, bleibst Du besser in D. Der Fisc ist bei Unregelmäßigkeiten im Besteuerungsverfahren unerbittlich und gnadenlos, da sind die deutschen Finanzämter im Vergleich Streichelzoos.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder