Zu 2.Süd: Auf der Achse Hyères-Bordeaux gibt es eine Unmenge an Orten und Landschaften, die in jedem guten Reiseführer über die Gegend stehen, die absolut lohnenswert sind und die man in drei Wochen gar nicht alle besuchen kann. Und auf das, was nicht im Reiseführer steht, stösst man von alleine, wenn man die Augen offen hält und ab und zu mal von den im Reiseführer vorgeschlagenen Routen abweicht. Ein guter Anhaltspunkt sind die grün markierten Strassen auf den gelben Karten von Michelin (Serie „Departemental France“).
Speziell zum Abschnitt Millau-Bordeaux: Anfahrt durch die Gorges du Tarn ab St.Enimie. Millau: charmante Kleinstadt ohne besondere Highlights, wie es sie in Frankreich zuhauf gibt. Dann Albi, Cordes-sur-Ciel, St.Antonin-Noble-Val, St.Cirq-Lapopie, Cahors mit seiner mittelalterlichen Altstadt. Dann Rocamadour, Gouffre de Padirac, Sarlat-la-Canéda, Beynac-et-Cazenac, Les-Eyzies-de-Tayac, Lascaux, Périgeux. Wenn noch Zeit, dann über Angoulême, Cognac. Saintes, Royan, Fähre über die Gironde-Mündung nach Arcachon und Bordeaux. Oder am Nordufer der Gironde entlang nach Bordeaux.
Landschaftlich ist in diesem Bereich neben der Atlantikküste vor allem das Zentralmassiv und seine Ausläufer interessant, d.h. grob östlich der Linie von Carcassonne-Angoulême, dort vor allem die Flußtäler, Tarn, Aveyron, Lot, Dordogne, aber auch kleinere wie die Célé, Die Hochebenen (Causses) sind landschaftlich eher eintönig, abgesehen von einigen spektakulären geologischen Formationen wie dem Cirque de Navacelles, der aber weiter im Süden liegt.
Das ist nur das, was mir spontan einfällt. Es kommt auch darauf an, wieviel km man fahren will, wie lange man an einem Ort bleiben möchte usw.
Ich halte gerne mittags an Restaurants, die ein Tagesmenü für 14,50 anbieten und wo schon ein paar Handwerkerfahrzeuge parken. So bin ich zufällig auf L’Esprit du Causse in Concots gestossen, wo ich für diesen Preis hervorragend gespeist habe, inklusive Tischwein und Espresso. Auf sehenswerte Natur stösst man in dieser Ecke Frankreichs hinter nahezu jeder Kurve, und auf Kultur in Form alter Gemäuer ebenfalls. Wer es modern will, für den gibt es z.B. in Rodez das Musée Soulages.
Gute Reiseführer gibt es im Michael Müller Verlag.