Französiches Menetekel

Die Krawalle in den Vorstädten von Paris dauern nun schon über eine Woche. Da fliegen Steine und Brandsätze, Autos und Busse gehen in Flammen auf, Müllcontainer und Geschäfte werden angezündet. Das Land steht der ausgebrochenen Gewalt hilflos gegenüber. Aber es handelt sich dabei nicht nur um eine Randale a la francaise. In Wirklichkeit ist es eine europäisches Problem.

Gruß

Heli

Frage, Warum?

Aber es handelt sich dabei nicht nur um eine
Randale a la francaise. In Wirklichkeit ist es eine
europäisches Problem.

Wenn ich fragen darf:
Warum

Imho sind die Vorfälle in Frankreich auf die französiche Innenpolitik zurückzuführen…

Gruß
Mike

europäisches Problem.

Wenn ich fragen darf:
Warum

Imho sind die Vorfälle in Frankreich auf die französiche
Innenpolitik zurückzuführen…

Aha. Was macht die franzakische Innenpolitik den falsch? Einen konkreten Vorschlag bitte.

So mancher stellt sich jetzt wohl vor das man am besten mit dem Flugzeug drüber fliegen, und Geld runterwerfen sollte. Wenn ich die Vorschläge hier in der verblödeten Presse schon höre: Mehr Sozialarbeiter, (über die lachen sich die kleinen Araber ja so was von kaputt) mehr Sportplätze, (ja sicher) mehr Französischkurse (weil die ja angenommen würden) mehr Chancen auf dem Arbeitsmarkt (wie der Staat dafür sorgen will ist mir nicht klar).

Aha. Was macht die franzakische Innenpolitik den falsch?

die einwanderungskriterien sind ungünstig definiert?

gruß
dataf0x

europäisches Problem.

Wenn ich fragen darf:
Warum

Aha. Was macht die franzakische Innenpolitik den falsch? Einen
konkreten Vorschlag bitte.

Die Fehler wurden langfristig begangen und können jetzt natürlich nicht kurzfristig ausgeräumt werden.
Es ist zum einen eine mangelhafte, bzw nicht vorhandene Integrationspolitik bei einer gleichzeitigen relativ offenen Einwanderungspolitik. Dies führte zu einer Verslumung ganzer Bevölkerungsschichten und zu völliger Perspektivlosigkeit bei der Jugend.
Gleichzeitig muss man die Integration der vor allem aus Algerien nach der Unabhängigkeit zurückgekommenen Französischen Siedler schlicht als mißglückt betrachten. Zugleich wurden die früher in Niedriglohnsektoren beschäftigten Personen durch die generelle Umstrukturierung arbeitslos und vielen voll durch das soziale Netz.

Mangelnde Ausbildung (In Frakreich wurde das Schulsystem gerade in Problemgebieten massiv ausgeblutet) führt logischerweise zu mangelden Arbeitschancen, da sich der Niedriglohnsektor für schlecht- bis gar nicht ausgebildete Kräfte immer weiter verringert…
Dazu kommt, dass die Französische Polizei in den entsprechenden Bevölkerungsschichten einen mehr als schlechten Ruf geniest.

In den armen, jungen Bevölkerungsschichten hat sich auf diese Weise eine „Kultur der Gewalt“ gebildet (völlig unabhängig von der ethnisch-religiösen Zugehörigkeit) die zum einen zwischen einzelnen „Gruppen“ kämpft, zum anderen gegen den als „Feind“ empfundenen Staat sowie das „Establishment“

All dieses sind Probleme, die in Frankreich mehr oder weniger hausgemacht sind.
Europa (und darauf bezog sich meine Rückfrage) hat damit recht wenig zu tun.

Mike

Aha. Was macht die franzakische Innenpolitik den falsch?

die einwanderungskriterien sind ungünstig definiert?

Da muss ich doch grade mal zustimmen.

Naja, in Bremen soll es ja auch schon ein bissi losgehen, wie man hört…

Im Grundansatz, das es ein EU-Problem ist, gebe ich Dir recht.
Es sind aber auch französiche Komponeten, andere Staaten haben ihre eigene.
Wer hat Schuld an die Krawalle, das ist nicht soleicht zubeantworten.
Jo ich hör sie schon schrein:: die die steine werfen
Du sollst nicht Lügen, steht irgendwo in der Bibel.Aber ist es nicht besser zu Lügen, als verhaftet und getötet zuwerden.gestapo,2WK???
Warum die Krawalle jetzt. warum nicht letztes Jahr oder nächstes.
Naja, der Topfen ins Faß, der Funke im Stroh.
Die Probleme die dazu führen sind auch schon seit langen Bekannt, sowas entsteht nicht über Nacht.
Die Politik (Management) hat einfach versagt.
Der Politiker(Manager) stehen in keinem Regressanspruch.
Ausbaden muß es der Bürger (Arbeiter)
Grundsätzliche Lösungen hab ich nicht, ich glaub hat keiner.
Aber wie währe es mal mit Wahrheit, in der BRD-Kasse fehlten zuerst 12Millarden dann 35 und jetzt 70, ich denke in Frankreich sieht es nicht besser aus.Bevor ein Politiker(Manager)die Wahrheit sagt, geht ein Kamel durchs Nadelöhr.(ist meine meinung, und soviel ich weiss es noch nicht verboten eine zuhaben, diese in wort,schrift und bild zuäussern)
Vieleicht noch ein paar link´s
http://www.egon-w-kreutzer.de/Meinung/12705%20%DCber…
http://www.egon-w-kreutzer.de/Meinung/Sammlung%20Hae…
http://www.dr-wo.de/schriften/feudalismus/feudalismu…
http://www.egon-w-kreutzer.de/Geld/Sammlung%20Geld.html

achso, die Krawalle kann auch in jeden anderen Land anfangen, die frage ist: wann
Das hängt natürlich auch wieder an den Politiker(Manager), ob Sie das richtige Sehen und das richtige tun.

Hi!

europäisches Problem.

Wenn ich fragen darf:
Warum

Blödsinn.
Ähnliche Ausschreitungen gab es bereits vor gut zwei Wochen in Birmingham-Lozell, sogar mit einem Toten. Auslöser war hier ein falsches Gerücht über die Massenvergewaltigung eines 14jährigen Mädchens, was zur Gewalt zwischen ethnischen Gruppen führte. In Frankreich war der Auslöser der Stromtod zweier Jugendlicher, angeblich von der Polizei herbeigeführt (ein mittlerweile nicht haltbarer Vorwurf). Die Randale wird über kurz oder lang auch in Deutschland stattfinden. Das ist kein Frankreichspezifisches Problem.

Grüße
Heinrich

Servus Heinrich.
In wie weit ist es ein Europaspezifisches Problem, welches dann eben auch eine Lösung auf Europäischer Ebene verlangt?

Die Ursachen für derartige Ausschreitungen liegen doch in den entsprechenden Regionen, in wie weit durch europaweite Maßnahmen die dortigen strukturellen Probleme irgendwie in den Griff zu bekommen wären, ist mir völlig unklar.

Wir haben hier die hässliche Kombination aus sozialer Ausgrenzung, Perspektivlosigkeit und der schaffung Rechtsfreier Räume durch den Rückzug des Staates zu tun. Da nistet sich dann Antisoziale Elemente ein, die durch Gewalt die Führung übernehmen.

Wir hatten so was übrigens auch schon… Hamburg Hafenstrasse, lang lang ists her…

Gruß
Mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wir hatten so was übrigens auch schon… Hamburg Hafenstrasse,
lang lang ists her…

Gruß
Mike

Hafenstraße war etwas anderes.

Aber die deutschen Linksrandalierer sollten jetzt doch einmal nach Frankreich fahren und sich anschauen, wie es aussieht, wenn man gegen jede staatliche Autorität mit allen Mitteln angeht.

Es ist tatsächlich ein Einwanderungsproblem - mangelnde Integration, weil die Multikulti-Idee nicht funktioniert. Probleme gab es schon Anfang der Achtziger Jahre in England, später in Marseille, Antwerpen, wieder in London, jetzt Paris und in vielen kleineren Städten. Es wird erst thematisiert, wenn es nicht mehr zu vermeiden ist. Heute nacht wurden erstmals auch in Bremen und Berlin Autos angezündet, aber ich glaube, in Deutschland bleibt es (noch) ruhig. Unruhen von dem Ausmaß wie in Paris sind auch in Deutschland überhaupt nicht zu erwarten, weil wir keine so großen Metropolen haben.

Das alles kommt übrigens nicht unerwartet, aber etwas schnell.

Gruß, Intofalk

Wir hatten so was übrigens auch schon… Hamburg Hafenstrasse,
lang lang ists her…

Gruß
Mike

Hafenstraße war etwas anderes.

Ach nee…
Habe ich irgendwie anders in Erinnerung…

Es ist tatsächlich ein Einwanderungsproblem - mangelnde
Integration, weil die Multikulti-Idee nicht funktioniert.

falsches Beispiel: Frankreich ist vom Selbstverständnis her eben NICHT Multi-Kulti, sondern sehr stark integrativ. Der einzige „Multi-Kulti“ Staat, den ich kenne, ist Kanada.

Probleme gab es schon Anfang der Achtziger Jahre in England,
später in Marseille, Antwerpen, wieder in London, jetzt Paris
und in vielen kleineren Städten.

Und es waren bei weitem nicht nur Ausländer, bzw Migranten, die daran beteiligt waren.

Es wird erst thematisiert,
wenn es nicht mehr zu vermeiden ist. Heute nacht wurden
erstmals auch in Bremen und Berlin Autos angezündet,

erstmals… also in Berlin geht das glaube ich jeden 1 mai so ab, und da gabs doch auch mal die „Chaostage“ in Hannover und und und…

Das alles kommt übrigens nicht unerwartet, aber etwas schnell.

Stimmt, es wurde übrigens immer wieder Thematisiert, dass sich in den gesetzfreien Zonen sozialer Sprengstoff anreichert.
Dies hat aber nur indirekt etwas mit Zuwanderung zu tun.

Gruß
Mike