Französisch in Afrika

Hallo zusammen
Gerne würde ich in Afrika französisch lernen. (Als Europäer ist Frankreich doch irgendwie langweilig?)
Weiss jemand, wo ich dies am besten tun kann?
Ich möchte es vorallem durch die Interaktion mit der Bevölkerung tun, nicht in Schulen.
Ich habe an Senegal oder Madagaskar gedacht.

Vielen Dank für die Antwort.
Dom

Hallo Dom!
Unter diesem Link werden Sprachreisen angeboten. DU kannst ja mal reinschauen.
http://www.projects-abroad.de/sprachkurse-mehr/franz…
Du sagst, du willst nicht an Schulen, aber ich glaube nicht, dass du in Afrika so viele Projekte finden wirst, in denen man zum Beispiel in eine Gastfamilie gesteck wird, wie das in Frankreich gut möglich wäre.
Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein wenig weiterhelfen.
Liebe Grüße, Ani

Hi Ani
Vielen Dank für den interessanten Link.
Bei afrikanischen Ländern hört man immer wieder, dass französisch zwar die Amtssprache ist, dass sie aber kaum gesprochen wird. Ich suche ein Land, in welchem die Bevölkerung auf der Strasse französisch spricht.
Liebe Grüsse

Hallo Dom,

leider kann ich Dir hier nicht weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

mit Afrika kenne ich mich leider gar nicht aus, aber eine Bekannte von mir ist dort viel herumgekommen und hat mit den Leuten französisch und andere Sprachen gesprochen. Sie wird dir bestimmt gerne weiterhelfen. Ich leite Ihr Deine Mail weiter und frage sie ob ich dir ihre Mailadresse geben kann. Diese werde ich dann an Dich weiterleiten.

liebe Grüße
Nadine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, frag mal hier an: […]

Das ist eine Bekannte von mir, die sich mit Afrika auskennt. Sie heißt Sabine.

Liebe Grüße
Nadine

[E-Mail-Adresse entfernt]

Hallo Nadine

Vielen Dank. Das ist echt nett von dir.

Liebe Grüsse
Dominik

Hallo zusammen,
Gerne würde ich in Afrika französisch lernen. (Als Europäer ist Frankreich doch irgendwie langweilig?)
Ich möchte es vorallem durch die Interaktion mit der
Bevölkerung tun, nicht in Schulen.
Ich habe an Senegal oder Madagaskar gedacht.

Dom

Hallo!
Leider haben Sie nicht dazu geschrieben, ob sie
a) überhaupt noch keine Französisch-Kenntnisse oder
b) Anfängerkenntnisse (etwa 3-4 Jahre Schulfranzösisch
haben.
Falls a) zutrifft, d.h., sie haben noch keine Kenntnisse und möchten die Sprache von Grund auf lernen, möchte ichg davon abraten.
Trifft b) zu, warum nicht?

Generell gilt, bevor man ins Ausland geht, sollten schon erweiterte Kenntnisse da sein. Gegebenenfalls 1-2 Jahre auf der Inlingua oder Berlitz School einen Intensivkurs belegen. Diese werden dort mit kleinen Klassen mit max. 5 Schülern durchgeführt. Das Besondere an der Berlitz Methode ist, daß keine Vokabeln gepaukt werden. Die zu lernenden Wörter und Sätze werden audio-visuell gelernt und wiederholt.
Ähnlich der Berlitz-Methode werden auch von Rosetta Stone-Sprachkursen Kurse online sowie für PC angeboten:
www. rosettastone.com

Zitat:
„Französisch ist langweilig“

Wenn Sie Ausländer wären und deutsch lernen möchten, wo würden Sie dies am besten tun? In Tirol, den Schweizer Alpen oder dort, wo sie die Sprache möglichst dialektfrei lernen können?

Ich selbst hatte 9 Jahre Englischunterricht auf dem Gymnasium, danach besuchte ich 2 Jahre die Berlitz School (wo ich mehr lernte als in 9 Jahren Schule), danach vervollkommnete ich meine Englischkenntnisse 6 Monate in England und erst dann ging ich in die USA. Heute beherrsche ich den amerikanischen Südstaatenslang so gut wie meinen badischen Dialekt, aber die Grundlage war dialektfreies Englisch.
Beherrschen Sie die französische Sprache dialektfrei, werden Sie viel Vergnügen haben, sich bei diversen Afrikaaufenthalten die sprachlichen Eigenheiten sowohl von Nordafrika als auch von Westafrika anzueignen. Ich wünsche Ihnen hierbei schon heute viel Vergnügen. Sie werden es genießen! :smile: