Französisch-Qualifikation Grundschullehramt

Hallo,

ich studiere Grundschullehramt und interessiere mich auch sehr für Französisch als Fach in der Grundschule. Wegen Erweiterungsprüfungen habe ich mich schon informiert. Jetzt stelle ich mir aber die Frage, ob es so etwas wie die C1-Englisch Qualifikation, die zum Unterrichten des Faches „Englisch“ in der Grundschule befähigt, auch für Französisch gibt?

Vielen Dank für eure Antworten!
LG, Frog

Hallo Frog,

ich bin nicht aus deiner Branche, dies vorweg, aber dass Französich hierzulande an der GS gelehrt wird, habe ich noch nicht gehört.

In der Waldorfschule ist dies allerdings üblich. Vielleicht fragst du dort mal nach, welche Qualifikation es insoweit gibt.

LG
sine

Moin,

als Lehramtsstudent/in solltest Du wissen, dass dies Sache der Bundesländer ist. Der richtige Ansprechpartner für Dich ist sicherlich kein Internet-Forum, sondern die entsprechende Schulbehörde, mag sie sich Prüfungsamt oder weiß-der-Teufel-wie nennen.

Avec mes meilleures salutations
Pit

Hey,
also in ein paar Bundesländern, z.B in BW, gibt es wohl Französisch als Fach in der Grundschule, dann eben anstatt Englisch. Da ich bisher bei meiner „Recherche“ nichts über eine solche Qualifikation, wie es sie für Englisch gibt, gefunden habe, dachte ich, ich frage einfach mal hier im Forum nach. Vielleicht hat ja jemand selbst Erfahrung mit sowas:wink: Aber danke! Ich werde mich noch mal genauer bei der Studienberatung an meiner Uni informieren.

Viele Grüße!