In diesem Zusammenhang interessant wäre sicherlich auch den Jespersen-Zyklus zu erwähnen.
Ich weiß nur nicht, wie sehr du dich ins Zeug legen willst, wenn es „nur“ um ein Referat geht.
Kurz sagt der Jespersen-Zyklus, dass eine Verneinung im Laufe der Zeit ihre Wirkung verliert und deshalb mit einem anderen Wort, das gern auch im eigentlichen Sinne überhaupt keine verneinende Wirkung hat, unterstützt werden muss. Etwas später wird die tatsächliche Verneinung weggelassen, weil sie jetzt ja unnötig ist. Mit der neuen „Verneinung“ geschieht das wieder usw…
Ich bin im Französischen nicht sehr bewandert, weshalb man mir eventuelle Schreibfehler nachsehen möge. Im Klartext heißt das für das Französische, dass die ursprüngliche Verneinung ne mit pas unterstützt wurde, wobei pas lediglich ‚Schritt‘ bedeutet. Wie mein Vorredner bereits sagte, wird gern auch das ne weggelassen. Jetzt wäre es interessant zu sehen, wie lange es dauert, bis pas seine Wirkung verliert und eine neue Negationspartikel erfunden werden muss.