Hallo,
schon mal danke für Eure bisherigen Antworten soweit.
Warum ich nach Französischbüchern für die Realschule frage hat folgenden Grund: Meine Tochter geht in die 7. Klasse Realschule (Bayern), aber nicht auf den Französischzweig (unsere Realschule hat nur Zweig I und II). Trotzdem würde sie gerne eine zweite Fremdsprache als Wahlfach lernen, schon im Hinblick darauf, dass sie später auf der FOS eine zweite Fremdsprache fürs allgemeine Abi braucht. Eigentlich wäre ja ihr großer Traum Spanisch zu lernen, aber zur Not würde sie auch Französisch nehmen.
Nun ist es aber so, dass an der Realschule meiner Tochter gar keine Fremdsprachen als Wahlfach angeboten werden, obwohl Französisch unter den Wahlfächern auf deren Homepage aufgeführt ist. Bei telefonischem Nachfragen sagte man mir aber, dass es nicht zustande kommt, „vielleicht nächstes Jahr“, hat die Sekretärin gemeint. Aber vielleicht nützt uns ehrlich gesagt herzlich wenig wenn man bedenkt, dass die auf dem Gym. schon in der 6. Klasse mit der zweiten Fremdsprache beginnen und in der 8. Klasse bereits mit der dritten Fremdsprache und die Realschüler auch schon in der 7. Klasse mit Französisch anfangen.
Also hatte ich mich auf die Suche gemacht nach anderen Möglichkeiten, vor allem für Spanisch, aber Volkshochschulkure, Kurse bei spanischen oder lateinamerikanischen Vereinen und Fernsehkurse bei BRAlpha sind alle nur für Erwachsene. Und ehrlich gesagt wäre mir ein Privatlehrer zu teuer, bzw. das könnten wir uns finanziell derzeit nicht leisten.
Tja, ich kann leider kein Wort Spanisch, aber mit Französisch könnte ich dienen, und als gelernte Fremdsprachenkorrespondentin würde ich mir auch zutrauen meine Tochter Samstags in Französisch zu unterrichten. Aber ich habe absolut keine Idee welches Lehrwerk ich nehmen soll. Andererseits frage ich mich natürlich auch, ob es überhaupt Sinn macht, wenn für meine Tochter Französisch nur eine Notlösung ist und sie ihre Lieblingssprache Spanisch nicht lernen kann, zumal sie schon die nächsten Jahre bei einer Sprache bleiben soll, damit sie die auch wirklich richtig lernt.
Ach, ich weiß auch nicht.
Tanja