Französischbuch

Hallo,

ich hoffe das ist das richtige Board für meine Anfrage. Wollte es nicht zu den „Fremdsprachen“ stellen, weil es eigentlich eine schulische Frage ist.

Also, einfach ganz kurz: Ich würde gerne wissen welches Buch in der Realschule für Französisch als zweite Fremdsprache verwendet wird.

Wenn’s hier Mamas gibt, deren Realschulkind Französisch hat, würde ich mich sehr über die Nennung des Buchtitels freuen. Gilt natürlich auch für FranzösischlehrerInnen an Realschulen.

Merci schonmal

Tanja

Hallo,

ich habe kürzlich einem befreundeten Realschüler (NRW) bei der Vorbereitung auf eine Französich-Klausur geholfen. Das Buch hieß: „Tout va bien“ aus dem Diesterweg Verlag.

Von einem anderen Realschüler ist mir „tous ensemble“ aus dem Klett Verlag bekannt.

Je nach Bundesland gibt es eine Liste zugelassener Unterrichtswerke. Wenn du mal in einer gutsortierten Buchhandlung vorbeischaust, kannst du dir sicher einige Werke vor Ort ansehen.

LG
sine

Hallo!
Also in Bayern ist das gaengigste Werk glaube ich „Tous ensemble“. Es kann aber durchaus sein, dass andere Buecher verwendet werden.
LG, Sarah

Hallo,

schon mal danke für Eure bisherigen Antworten soweit.

Warum ich nach Französischbüchern für die Realschule frage hat folgenden Grund: Meine Tochter geht in die 7. Klasse Realschule (Bayern), aber nicht auf den Französischzweig (unsere Realschule hat nur Zweig I und II). Trotzdem würde sie gerne eine zweite Fremdsprache als Wahlfach lernen, schon im Hinblick darauf, dass sie später auf der FOS eine zweite Fremdsprache fürs allgemeine Abi braucht. Eigentlich wäre ja ihr großer Traum Spanisch zu lernen, aber zur Not würde sie auch Französisch nehmen.

Nun ist es aber so, dass an der Realschule meiner Tochter gar keine Fremdsprachen als Wahlfach angeboten werden, obwohl Französisch unter den Wahlfächern auf deren Homepage aufgeführt ist. Bei telefonischem Nachfragen sagte man mir aber, dass es nicht zustande kommt, „vielleicht nächstes Jahr“, hat die Sekretärin gemeint. Aber vielleicht nützt uns ehrlich gesagt herzlich wenig wenn man bedenkt, dass die auf dem Gym. schon in der 6. Klasse mit der zweiten Fremdsprache beginnen und in der 8. Klasse bereits mit der dritten Fremdsprache und die Realschüler auch schon in der 7. Klasse mit Französisch anfangen.

Also hatte ich mich auf die Suche gemacht nach anderen Möglichkeiten, vor allem für Spanisch, aber Volkshochschulkure, Kurse bei spanischen oder lateinamerikanischen Vereinen und Fernsehkurse bei BRAlpha sind alle nur für Erwachsene. Und ehrlich gesagt wäre mir ein Privatlehrer zu teuer, bzw. das könnten wir uns finanziell derzeit nicht leisten.

Tja, ich kann leider kein Wort Spanisch, aber mit Französisch könnte ich dienen, und als gelernte Fremdsprachenkorrespondentin würde ich mir auch zutrauen meine Tochter Samstags in Französisch zu unterrichten. Aber ich habe absolut keine Idee welches Lehrwerk ich nehmen soll. Andererseits frage ich mich natürlich auch, ob es überhaupt Sinn macht, wenn für meine Tochter Französisch nur eine Notlösung ist und sie ihre Lieblingssprache Spanisch nicht lernen kann, zumal sie schon die nächsten Jahre bei einer Sprache bleiben soll, damit sie die auch wirklich richtig lernt.

Ach, ich weiß auch nicht.

Tanja

Hallo Tanja,

vielleicht wäre das etwas für deine Tochter:

http://www.busuu.com/de/user/register

oder hier:
http://www.spanisch-lehrbuch.de/

LG
sine

Guten Tag,

Wow, Sine, vielen Dank. Vor allem das spanisch-lehrbuch.de ist super. Das ist echt toll gemacht mit den Lektionen. Ich bin mir sicher, dass meine Tochter damit gut lernen kann.

LG Tanja

Ausserdem koennen auch Schueler Volkshochschulkurse besuchen. Bei uns kommt das oefter mal vor.

Wir, meine Tochter und ich, haben gerade die Frage gelesen und hoffen du siehst dir das nochmal an. Erkundige dich doch an der nächsten FOS was für Voraussetzungen nötig sind. Meine Tochter ist jetzt an der FOS und hatte 4 Jahre Französich und jetzt wird da gar kein Französichunterricht angeboten, weil für das Abitur nur eine bestimmte Anzahl Unterrichtsstunden nötig sind, die erst ab der 12. Klasse unterrichtet werden. Für alle gleich egal welcher Zweig. Weil auf die FOS und somit auch auf dem Weg zum Abitur die Schüler aus allen Schulen kommen Z.B. Wirtschaftsschule, M-Zweig, 10. Klasse Gym usw.und die haben alle kein Französisch. Außerdem reicht ja vielleicht für den Weg deiner Tochter schon das Fachabitur und da ist gar kein Französisch notwendig. Also ja keinen Stress, viele Grüße von meiner Tochter (16j.)