Französische Aussprache

Liebe WWWler,

kann mir bitte jemand sagen, wie man den Namen Michel Quoist richtig ausspricht?

Meine Frau und ich kamen heute in die etwas peinliche Situation, dass wir unserem Pfarrer einen Trauspruch von Herrn Quoist vorschlugen. Der Pfarrer errötete und teilte uns dann mit, dass er den Spruch zwar klasse finde, aber den Namen unmöglich aussprechen könne :smile:. Wir sind des Französischen leider auch nicht mächtig, wissen aber, dass Herr Quoist Franzose ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Matthias

kann mir bitte jemand sagen, wie man den Namen Michel Quoist richtig ausspricht?

Ich weiß es nicht, da ich den Namen soeben zum ersten Mal gelesen habe, aber gehen wir doch einmal systematisch heran: Die ersten vier Buchstaben des Namens sind identisch mit dem Pronomen „quoi“, das sich in der Regel [kwa] ausspricht. Ansonsten ist der Name ähnlich aufgebaut wie der des Schriftstellers Marcel Proust, bei dem die letzten beiden Buchstaben im Namen [-st] ausgesprochen werden. Davon ausgehend würde ich den Namen eures Trauspruchautors [kwast], mit einem „w“ wie in engl. „water“, aussprechen.

Gruß
Christopher

Vermutlich
Der Christopher’schen Systematik kann man getrost zustimmen. :smile:
Also entweder [kwast] oder [kwa], eine der beiden Varianten muss es sein. Doch egal für welche Variante ihr euch entscheidet: ihr tut damit dem Herrn Michel kein Unrecht an.

Viel Erfolg!

Volker

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]