französische Kinderlied

Hallo,
weiß vielleicht jemand
wie das französische Kinderlied beginnt , in dem der arme Schiffsjunge in Seenot vom Rest der Mannschaft verspeist werden soll? (Keine Angst: Rettung kommt zur rechten Zeit!) :wink:

ganz herzlich
Friedhelm

Hallo, Friedhelm,

wie das französische Kinderlied beginnt , in dem der arme
Schiffsjunge in Seenot vom Rest der Mannschaft verspeist
werden soll?

Du meinst vermutlich das Lied Il était un petit navire / War einst ein kleines Segelschiffchen - den deutschen und den französischen Text findest Du auf http://www.labbe.de/liederbaum/index.asp?themaid=50&…

Gruß
Kreszenz

Il était un petit navire
Hallo Kreszenz,

der Text, den Du verlinkt hast, ist eine Art „ökumenische“ Version. Der Text mit Anrufung der Heiligen Jungfrau ist hier.

Es gibt von diesem sehr populären Liedchen sehr viele Fassungen und mindestens so viele Strophen wie zu „Auf em Wasa graset Hasa“.

Ich bin übrigens nicht sicher, ob die in „Deiner“ und „meiner“ Version erwähnte méditerranée wirklich in das Lied gehört - der Aufbau mit Wiederholung jeder einzelnen Zeile entspricht eigentlich den Liedern mit teils improvisierten Texten, die man in der Bretagne bei jeder Fest-Noz hören kann: Die vom Solosänger vorgetragene Zeile wird dann jeweils vom Publikum wiederholt. Als wir eine Umdichtung des Liedes zu einer Moritat über die Vorgeschichte des Brautpaars bei einer deutsch-französischen Hochzeit zum Besten gaben, haben die Anwesenden jedenfalls bei den Wiederholungen prompt reagiert und mitgesungen.

Es kommt mir so vor, als sei die Retterin des Matrosen die Notre-Dame de Rocamadour in Camaret.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo Kreszentia,

wunderbar, um die 5 Worte gings mir. Danke

ganz herzlich
Friedhelm

als sei die Retterin des Matrosen die Notre-Dame de Rocamadour in Camaret.
… mehr auf http://w-w-w.ms/a4cng8

Danke Blumepeder,

• meine Reflexion ging eigentlich zum deutschen Kinderlied - ebenfalls über den späten Kannibalismus in Europa bei „Hänsel und Gretel“. - Gehört heute zur Weihnachtsdekoration.

Friedhelm

Kannibalismus und Seefahrt
Hallo Friedhelm,

eine frühere, freilich sehr indirekte Verbindung von Kinderfressen (die getöteten Scholaren) und Seefahrt (das Getreideschiff) findet sich in der Legende des St. Nikolaus von Myra.

Hänsel und Gretel scheint mir auf anderen Motiven zu beruhen (die böse Hexe nimmt täglich den Finger von Hänsel in die Hand etc.).

Schöne Grüße

Dä Blumepeder