Ich denke, wer am Ende Frankreich informierte ist nicht entscheidend. Ich glaube auch nicht, dass die USA Australien gefragt haben, ob dieses denn nun lieber französische oder amerikanische U-Boote hätte.
Es geht mir auch nicht um eine juristische Schuldfrage, sondern um politische Klugheit.
Ich bin mir sicher, die USA hat irgend wann entschieden, dass sie Atom-U-Boote am Australien verkaufen möchte, ganz bestimmt zu einem guten Preis, damit Australien das auch schultern kann. Ein Baustein aus amerikanischer Sicht, die chinesische Expansion aufzuhalten. Wenn ich es richtig im Kopf habe ist es das erste Mal, dass die USA diese (geheime) Technik einem anderen Land abgibt, also schon ein besonderer Vorgang, geschuldet der Angst Amerikas, ihre Weltmachstellung an China zu verlieren.
Dass dieser Vorgang für Frankreich als massiver Affront gesehen würde hätte eine kluge Diplomatie leicht voraussehen können. Dann hätte man zumindest den Versuch machen können, Frankreich in das amerikanische Konzept einzubinden oder irgend wie das Gesicht wahren zu lassen.
Sich als USA hinter dem kleinen Australien zu verstecken (die wollten unbedingt unsere Boote haben, können wir ja nichts dafür) hätte zu Recht scheinheilig gewirkt.