Hallo,
Bin mir unsicher, ob ich in der richtigen Rubrik gelandet bin. Ich entschuldige mich im voraus, sollte ich hier falsch sein.
Folgendes beschäftigt mich seit Tagen: Ich war vor kurzem in Paris. Die Polizisten waren leicht zu erkennen, aber in der Nähe des Eiffelturmes begegneten mir seltsame „Sicherheitskräfte“(?). Sie sahen sehr gefährlich aus, waren mit Maschinengewehren(!) gewaffnet und meist noch sehr jung. Mehr als gelangweilt in der Gegend herumzuschlendern taten sie jedoch nicht. Das ganze irritiert mich: Wer sind diese „Ordnungskräfte“? Was ist ihre Funktion? Geht das ganze vom Staat aus? Und wieso zur Hölle sind sie wie Terroristen bewaffnet?
Gruß,
Caroline R.
Moien
Sie sahen sehr gefährlich aus, waren
mit Maschinengewehren(!) gewaffnet und meist noch sehr jung.
Das können CRS gewesen sein http://en.wikipedia.org/wiki/Compagnies_Républicaine… oder eben GMs http://en.wikipedia.org/wiki/Mobile_Gendarmerie
Und wieso zur Hölle sind sie wie Terroristen bewaffnet?
Zu Fuss sind die beiden harmlos, du solltest mal den Auftritt der CRS auf Autobahnen sehen…
cu
Hi
„Sicherheitskräfte“(?). Sie sahen sehr gefährlich aus, waren
mit Maschinengewehren(!) gewaffnet und meist noch sehr jung.
Mehr als gelangweilt in der Gegend herumzuschlendern taten sie
jedoch nicht.
Maschinengewehre…? wohl eher nicht. damit ist man zu unbehende um gelangweilt in der Gegend umherzuschlendern
Es werden wohl CRS gewesen sein, da es anscheinend die Aufgabe dieser ist, für die Sicherheit von öffentlichen Gebäuden zu sorgen. Ich frage mich trotzdem, was die vor dem Eifelturm verloren haben. Komisch, dass die Bilder in den Wikipedia-Artikeln sie ohne Maschinengewehre zeigen, dabei könnte ich schwören, dass sie solche hatten!!
Jedenfalls vielen Dank!
Die Polizisten waren leicht zu erkennen, aber in der
Nähe des Eiffelturmes begegneten mir seltsame
„Sicherheitskräfte“(?).
Diese „seltsamen Sicherheitskräfte“ waren höchstwahrscheinlich einige der Soldaten, die seit dem „11.September“ rund um den Eiffelturm Objektschutzmaßnahmen durchführen.
Sie sahen sehr gefährlich aus, waren mit Maschinengewehren(!) :gewaffnet und meist noch sehr jung.
Du meinst wohl eher Sturmgewehre (in diesem Fall das „FAMAS“). Und das Soldaten auch durchaus mal jünger als 30 sein können dürfte nichts neues sein (gleiches gilt übrigens auch für Polizisten ).
Mehr als gelangweilt in der Gegend herumzuschlendern taten sie
jedoch nicht.
Sie zeigen Präsenz. Was hättest du denn lieber? Sandsackbunker? S-Draht-Sperren?
Das ganze irritiert mich: Wer sind diese „Ordnungskräfte“?
Wie gesagt: Soldaten.
Was ist ihre Funktion?
Objektschutz, Schutz der Zivilisten (insbesondere der Touristen) und „show of force“.
Geht das ganze vom Staat aus?
Nein, in Frankreich macht jeder was er will. Auch Soldaten können da nach eigenem Gusto Entscheidungen treffen und sich gegenseitig wilde Aufträge geben.
Mal im Ernst: Bist du so naiv, oder tust du nur so (kann ja sein, das mir irgendwelche Anzeichen für Ironie entgangen sind)?
Und wieso zur Hölle sind sie wie Terroristen bewaffnet?
Ja, weshalb sind Soldaten bewaffnet? Und warum sind sie dann auch noch genauso, oder gar besser bewaffnet als „Terroristen“? Das sollte man mal im Häkelkreis diskutieren…
Des Rätsels Lösung ist, dass es außerhalb Deutschlands in keinem Staat (außer evtl. Österreich ) eine so strikte Trennung zwischen Polizei und Militär gibt. Und wenn wir beim Beispiel Frankreich bleiben haben wir hier sogar ein ziemliches Extrem der Durchmischung, denn sogar die Berufsfeuerwehren sind Teil des Militärs. Die Gendarmerie Nationale, die im ländlichen Bereich die Masse der Polizei und auch diverse Sonder- und Spezialeinheiten stellt ist ebenfalls als Militärpolizei Teil der Streitkräfte (genauso, wie in Italien die Carabinieri und in Spanien die Guardia Civil).
Inh Frankreich ist es unkompliziert möglich Teile des Militärs im inneren einzusetzen und im Fall des Falles wird das eben auch regelmäßig praktiziert.
Gruß Andi
Danke dir. Kann schon sein, dass ich diesbezüglich naiv bin, könnte aber weniger an meinem Mangel an Verstand, sondern eher an meiner Unwissenheit bezüglich Militär/Polizei usw. liegen. Es ist nun einmal etwas irritierend, sich als junge Touristin in Paris plötzlich wie in Hebron zu fühlen(Verzeih, die Aussage war jetzt wohl wieder naiv!).
Vielen Dank jedenfalls
Nun, ich weiß nicht, ob du schon mal in Hebron warst und ich weiß auch nicht, wie du dich dort gefühlt hast, wenn du schon mal dort warst. Der Vergleich hinkt aber definitiv.
Und Naivität ist für mich keine Frage des Intellekts oder des Verstandes. In manchen Fragen ist sicherlich die Auffassungsgabe mit dafür bezeichnend, aber in diesem Fall wohl nicht. Die Problematik liegt wohl eher darin, dass viele Menschen, die in Mitteleuropa leben mitunter auf Grund der Medien, der Selbstwahrnehmung und der gängigen Ich-Bezogenheit kaum noch in der Lage sind zu erfassen welchen Bedrohungen unsere Staaten ausgesetzt sind und was auf dieser Welt tatsächlich „abgeht“. Das kann man aber kaum jemandem vorwerfen, insbesondere niemandem in deinem Alter.
Was ich aber schön finde ist, dass du Fragen stellst, die sich viel zu viele Leute nie stellen würden.
Falls du an einem gedankenaustausch interessiert sein solltest weißt du sicherlich, wie du mit mir in Kontakt treten kannst.
Gruß Andreas
Hi
Komisch, dass die Bilder in den
Wikipedia-Artikeln sie ohne Maschinengewehre zeigen, dabei
könnte ich schwören, dass sie solche hatten!!
mach dich mal kundig, was ein Maschinengewehr ist…
B
Hi,
dazu ein Kommentar von mir:
Die Polizisten sind mir vor zwei Jahren am Eiffelturm
auch aufgefallen. Allerdings haben sie keine Maschinengewehre
getragen haben, sondern das fällt eher in die Maschinenpistolen.
gruss,
vordprefect.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]