Französisches Abendessen/ Möglichkeiten zum Einkaufen in Dresden

Hollo WWW-Gemeinde,

ich und meine Freundin möchten lecker typisch französisch zu Hause zum Abend essen… meine Idee war Bageute mit Kräuterkäse… kann sie nicht sonst würde sie die Bude vergaßen. :smiley: 

Habt ihr sonst Ideen und Erfahrungen? Könnt ihr mir gute Einkaufsmöglichkeiten nennen in Dresden? Gerne Insidertipps,

Französische Küche in Sachsen
Servus,

in F gibt es kein „Abendbrot“ - wenn Du den beschriebenem Imbiss einem eingeladenen Franzosen zumutest, hast Du ziemlich wahrscheinlich in kürzester Zeit einen Freund weniger.

Die französische Küche ist eine der Mütter der bürgerlichen Küche - wenn Du hier Vorschläge für französisches Essen haben möchtest, kocht der Server über: Allein schon die Grundzüge füllen über alle Regionen und sozialen Schichten weg viele, viele Bücher.

Beschreibe genauer, was Du gerne machen möchtest - dann kannst Du konkrete Vorschläge bekommen.

Schöne Grüße

MM

Hallo MM,

schön, Dich - wieder und bereits mehrfach - unter den „mit Vernunft Antwortenden“ zu finden!

Ansonsten stehe ich natürlich auch dem UP - wenn er denn aussagetechnisch ein wenig „in die Gänge“ kommt - mit Rat und - notfalls - Bibliothek zur Verfügung…

Herzliche Grüße

Helmut

1 Like

Hallo,
Franzosen zelebrieren bekanntlich ihr Diner.
Gerne auch mit Freunden und Kollegen.
Gewöhnlich beginnt man mit einem Apperitif. Dazu gereicht werden gerne Erdnüsse oder Oliven.
Mein persönliches Lieblingsgericht ist Entrecote oder Steak mit Salat. Dazu Baguette.
Zu Trinken trockener Rotwein und Wasser.
Später folgt die Käseplatte.
Und noch später ggfs. ein Degistif.
Als Dessert vielleicht eine Creme brulee oder Eis oder ein Stück Obstkuchen.
Wer weniger als zwei Stunden zum Essen benötigt, ist eine kulturelle Wildsau!
( Darüber hinaus ist alles möglich).
Im Elsaß genießt man gerne Flammkuchen oder Sauerkraut.
Wünsche Euch einen schönen Abend!

Steak frites oder Jägerschnitzel Pommes?
Servus,

darf ich?

• dîner
  • apéritif
  • entrecôte
  • digestif

Zum Inhaltlichen sag ich nichts weiter - es gibt ja auch Leute, die aus fernen Ländern nach Deutschland in Ferien kommen und hinterher davon überzeugt sind, die Highlights der deutschen Küche seien Knockwurst, Broadwurst und Snichel.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Lächel…Du darfst!
Manchmal liegt der Mangel nicht im beschriebenem Thema ; dennoch gibt es Menschen wie mich, die teilweise an Technik und Computerwesen schlicht verkacken.
Deine Ironie sei Dir gegönnt. Für mich ist es eine Baustelle, aber ich strebe weiter…
Und wenn es Deiner Bespaßung dient, dann sei es drum.
(…und Entrecote ist troztdem lecker!!! -So!!!)
Füar Di

Hallo,

würde Euch Flammkuchen nach Elsässer Art schmecken? Mit Salat und French-Dressing und Wein?

Den Flammkuchen gibt es tiefgefroren zum Fertigbacken im Backofen in jedem gut sortierten Supermarkt. Und er stinkt nicht.

Ansonsten kämen vielleicht Weinbergschnecken mit Kräuterbutter und Baguette infrage.

Zu canard würde ich nicht unbedingt raten. Zu aufwändig.

Gutes Gelingen - schönen Abend !
Maralena

Schàmpatiss legt auf
Servus,

Mit Salat

auch hier, wie beim bereits empfohlenen steak à la cantine scolaire: Salat kommt vor dem Hauptgang, er steht nicht schüchtern in irgendeinem Schüsselchen daneben.

und French-Dressing

Darf man auch eine Vinaigrette machen?

und Wein?

Kein Wein zu Gängen, bei denen Essig im Spiel ist. Also auch nicht zum Salatgang, falls man den Salat nicht mit Zitrone anmacht.

Den Flammkuchen gibt es tiefgefroren zum Fertigbacken im
Backofen in jedem gut sortierten Supermarkt.

Die gekühlten Flammchuecheböden kommen dem Original ein kleines bisseli näher als die TK-Version. Sonst ist aber Flammchueche etwas, was die ganze Küche braucht - die Wirte, bei denen es ordentlichen Flammchueche gibt, machen einmal in der Woche einen Flammchuechetag, an dem der Rest der Speisekarte geschlossen ist. Der F. kommt genau wie seine ebenfalls alemannischen Cousinen, die oberschwäbischen Dinneda und die südbadischen Dinnele, vom Backtag: Er wird eingeschossen, gleich nachdem man die Glut aus dem Ofen geholt hat, solang dieser noch zu heiß fürs Brot ist. Und Backtag ist ja auch nicht nebenher und täglich.

Und er stinkt nicht.

Oha - das kommt darauf an, wer auflegt. Der Belag Lauchzwiebelröhrlin / Munster ist bei einer Flammchuechesitzung ein hübscher point final, und Munster, falls ordentlich reif, ist spätestens, wenn er aus dem Ofen kommt, eine raumfüllende Angelegenheit und nichts für ängstliche Esser. Heutzutags, wo man nicht mehr mit dem Noriker in den Wald geht, sondern mit dem Renault, auch eine Art Ersatz für die Tartiflette, die nicht mehr jeder verkraftet.

Ansonsten kämen vielleicht Weinbergschnecken mit Kräuterbutter
und Baguette infrage.

Und als Hauptgang?

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo,

auch hier, wie beim bereits empfohlenen steak à la cantine
scolaire: Salat kommt vor dem Hauptgang, er steht nicht
schüchtern in irgendeinem Schüsselchen daneben.

Das ist so nicht ganz richtig: Das Salat kommt nach dem Hauptgang.

Tschau
Peter

Salade avant ou après le plat principal?
Servus,

in der Tradition der bürgerlichen frz. Küche: Ja, da wird unterschieden zwischen crudités (= entrée) und salade (= zwischen repas und fromage). Es geht übrigens die Rede, diese Reihenfolge stamme noch aus der Zeit des 18. Jahrhunderts mit eher zurückaltender Mundhygiene: Laitue & vinaigrette nach dem Fleischgang, damit die Leute nicht gar so aus dem Mund müffeln.

Seit etwa den 1980er Jahren wird diese Folge auch in der cuisine gastronomique nicht mehr in der „ancienne rigueur“ eingehalten, beide Anordnungen sind „zulässig“, wie in der cuisine traditionelle und familière schon seit je.

Dass ich hier nicht die klassische, sondern bloß die parallel auch mögliche Folge angegeben habe, bloß weil sie mir selber besser gefällt, ist natürlich nicht das, was man einem Einsteiger antun sollte: In anderen Gebieten heißt es auch mit den Regeln anfangen, und die Ausnahmen kommen später - da hast Du Recht.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo,

Salate -crudités - kommen vorher!

Na, und Baguette mit Käse würde ich als deutsches Abendessen bezeichnen.

Grüße Mannema

Salat in der frz. Speisenfolge
Also nochmal für Dich:

In der cuisine gastronomique wurde klassisch der Salat nach dem Hauptgang, zwischen Fleisch und Käse, gereicht; crudités als Entrée vor dem Hauptgang - beide sind aber zu unterscheiden.

Ungefähr mit der „Nouvelle cuisine“ im Lauf der 1980er Jahre wurden einige der ehemals ehernen Grundregeln gelockert, u.a. auch die strikte Zuordnung Rotwein - Weißwein, aber auch die betreffend die Position des Salats in der Speisenfolge.

In der cuisine familière wird Salat an Stelle eines Entrees schon länger vor dem Hauptgang gereicht, auch in der cuisine traditionelle findet man ihn an dieser Position, aber in der cuisine gastronomique erst seit relativ kurzer Zeit.

Jetzt vielleicht? Oder sollen wir Dir noch ein paar geeignete Quellen heraussuchen?

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo, MM!

Ja, kapiert - ich kenne demnach also nur " cuisine familière".Danke - ich lerne gerne dazu!

LG Mannema

Moin,

ich und meine Freundin möchten lecker typisch französisch zu Hause zum Abend essen…

Meiner Erfahrung nach gibts dort selten Mittagessen im hier üblichen Umfang
und wenn man vom Essen spricht meint man die Festtafel Abends oder am WE.

Habt ihr sonst Ideen und Erfahrungen?

Richte eher viele kleine Gänge an.
Als Anregung schau mal in eine so typische Karte, dass sie selbst in Frankreich
eher als altmodisch geliebt wird:
http://www.restaurant-chartier.com/www/visit/atable.php
Gibts auch in Inselaffensprache.

Bei Bedarf kann ich mit Übersetzungen und Rezepten helfen.

Viele Grüße

Jake

Hallo Danny,

ich hätte für euer französisches Abendessen folgende Ideen:

Selbstgemachter Flammkuchen, Käseplatte mit Weintrauben, Crêpes mit süßem oder herzhaftem Belag, Macarons, Tarte Fiadone, Tarte Chocolat und Mousse au Chocolat. Das sind jetzt einige typisch französische Gerichte, aus denen man ein schönes Menü zusammenstellen kann. Was auch immer sehr gut schmeckt, ist ein Käsefondue. Der dazugehörige Käse sowie einfaches Baguette ist auch nicht allzu teuer.

Guten Appetit!

Liebe Grüße,
Himbeerschokolade

Hallo,

danke für Deine Hinweise.

Meine schlichte Empfehlung bezog sich auf einen Ratsuchenden, der „französisch“ essen will und dem dazu nix anderes als Baguette mit Kräuterkäse einfällt.

Ich denke, er will einen handfesten Ratschlag, was es zu Futtern geben könnte - einfach zubereitet - typisch „französisch“ halt und nicht, ob Salat vorher/nachher/mit oder ohne Wein geht. Wobei es „der Franzose an sich“ in diesen Fragen auch nicht mehr immer ganz genau nimmt. Wie schön.

Einem der franz. Küche vertrautem Genießer hätte ich nie und nimmer Flammkuchen mit Salat empfohlen. Auch keinen Baeckoffe. Aber erst recht nicht Fondue! – räusper.

Und die Dinnede von der Ludwigsburger Weinlaube bzw. dem dortigen Weihnachtsmarkt kann ich nur empfehlen.

Herzliche Grüße
M