Gibt es eine Möglichkeit ein polizeiliches Führungszeugnis in Frankreich zu beantragen (also aus dem entsprechenden französischen Register) ohne persönlich dorthin zu fahren? Wie geht das? Was muss man formal beachten? An wen die Anfrage zu richten?
Hallo,
guckst Du hier: http://www.frankreichkontakte.de/pageID_2710412.html
si
[MOD] Link klickbar gemacht
Danke für den Link, wo ich gleich eine Antwort auf eine andere Frage gefunden habe. Leider finde ich da aber nichts zu französischen Führungszeugnissen. Es geht nicht um ein deutsches Führungszeugnis, um das in Frankreich vorzulegen, sondern andersherum. Ein französisches Führungszeugnis soll in Deutschland vorgelegt werden, und die Frage ist, wie man da ran kommt.
Hi,
Leider finde ich da aber nichts zu
französischen Führungszeugnissen. Es geht nicht um ein
deutsches Führungszeugnis, um das in Frankreich vorzulegen,
sondern andersherum. Ein französisches Führungszeugnis soll in
Deutschland vorgelegt werden, und die Frage ist, wie man da
ran kommt.
Personen, die eine europäische Staatsbürgerschaft besitzen, aber in Deutschland wohnen, können beantragen, dass Eintragungen im ausländischen Strafregister in das deutsche Strafregister vollständig und in der übermittelten Sprache aufgenommen werden. § 30b BZRG.
Nennt sich europäisches Führungszeugnis, wird bei der Meldebehörde in Deutschland beantragt, kostet 17 Euro und kann bis zu 20 Tage bis zur Erteilung dauern. Muß man dann halt übersetzen lassen.
Es gibt aber bereits einige EU-Länder, die an dieser Form der Erteilung nicht teilnehmen.
Genaue Info bei bundesjustizamt.de - Service Center Führungszeugnis - Häufige Fragen - Was ist ein europäisches Führungszeugnis?
Viel Gruß von Tara