Französ. Bulldogge - Lebenserwartung

Hallo,
(ich bin verliebt - sollte ich mir später einen Hund holen, so wird es ein Frenchi sein!)

nach meiner unglaublichen Begegnung mit einer Französischen Bulldoge, habe ich gegoogelt um etwas über das Wesen und Verhalten dieser Hunde herauszufinden.
Dabei stiess ich auf die Bemerkung, dass der Frenchi leider nicht alt wird - nun meine Frage: woran liegt das (Anatomie/Überzüchtung…) und an welcher Todesursache scheiden diese kleinen Hunde dahin? (Tumore/womöglich ein typischer Organausfall oder gar nur Alterstod?)

Ich muss das wissen, unser alter Dackel ist an Krebs gestorben und meine Farbratten sind alle an Tumoren erkrankt und mussten eingeschläfert werden und darauf will ich mental vorbereitet sein…

Vielleicht weiss jemand Antwort!
Vielen Dank im Voraus,
Nicole

Alle klein- und die meisten großrassigen brachycephalen Rassen haben große gesundheitliche Probleme und Beeinträchtigungen.

Daran ändern auch die klassischen Aussagen der Züchter und Vermehrer dieser Rassen nichts, die da wären:

• „Unsere Hunde rennen bei 30 Grad 30 Minuten am Stück und hecheln kaum“ (was man besser nicht ausprobieren sollte)
  • „Wir züchten anders als andere Züchter“ (wo nehmen sie wohl wunderbarerweise die entsprechenden Zuchttiere her, die ja jeglichem Rassestandard widersprechen? Und warum sehen ihre Hunde trotzdem genauso aus wie die der anderen?)
  • „Die Hunde haben einen wunderbaren Charakter“ (mag sein, hat aber nichts mit den körperlichen Verkrüppelungen zu tun)
  • „Andere Rassen habe auch gesundheitliche Probleme“ (na wenn das so ist, kann man ja munter weiter kranke Hunde züchten)

Und auch Besitzer solcher Hunde ignorieren schlicht, was ihr Hund signalisiert. Man hört den Hund schon aus dem Nebenzimmer auf der Couch röcheln, aber die Besitzerin behauptet stolz, ihr Hund sei „freiatmend“ und habe keinerlei Problem. Würde man als Besitzer ehrlich die Missbildungen seines Hundes anerkennen, müsste man sich ja schämen, das zu unterstützen.

Bei der französischen Bulldogge sind die Qualzuchtmerkmale folgende:

• Chondordyplasie mit der Folge frühzeitiger Fehlbildung der Zwischenwirbelscheiben, was zum Bandscheibenvorfall führt
  • Brachycephalie mit der Folge von Schwergeburten, Neigung zu Gehirntumoren und Wasserköpfen. Es gibt Stenosen in den Nasenöffnungen und -gängen, der Gaumen ist zu lang und weich, was wiederum zu massiven Atembeschwerden, Schluckstörungen und Problemen bei der Hitzeregulation führt. Der ausgeprägte Vorbiss führt zu Zahn- und damit Fressproblemen.
  • Ektropium mit der Folge, dass der Lidschluss unvollständig bleibt und ständigen Tränenfluss und Bindehautentzündung verursacht.
  • übermäßige permanente Hautfaltenbildung mit der Folge der Hornhautentzündung und starker Ekzemneigung.
  • Brachy- und Anurie mit der Folge von Verkrüppelungen der Schwanzwirbelsäule, woraus Lähmungen, Harn- und Kotinkontinenz und Störungen der Bewegungsabläufe entstehen.

Diese Probleme haben ALLE Französischen Bulldoggen. Es gibt lediglich Unterschiede darin, wie ausgeprägt die Missbildungen sind und wieviele sich im einzelnen Hund vereinen.

Als Tierfreund sollte man vom Kauf einer solchen Rasse (dazu gehören auch Mops und Co) weiten Abstand nehmen.

Jule

Hallo

ein Bekannter von mir hat drei Bullis - alle aus dem Tierheim. Er hat alle operieren lassen, damit die Atmung besser wird (welch Perversität - Tiere zu züchten, die Atemprobleme haben…) - schnauben tun sie immer noch. Einer ist auf einem Auge blind, ein zweiter ist komplett blind (man merkt es nicht auf den ersten Blick; immer die Nase am Boden…).
Der Charakter der Hunde ist cool - sehr lebhaft, mutig und eigensinnig - raufen auch gerne mit andren Hunden - aber leider stossen die stark auf kurzen Fang gezüchteten Tiere so furchtbar schnell an ihre körperlichen Grenzen.

Deshalb: Bitte nicht aus Zucht kaufen, oder zumindest nur dort, wo man sich um eine Abschwächung der Symptome bemüht - und ansonsten lieber einen „gebrauchten“ Bullie aus dem Tierheim.

Kleine Hunde werden in der Regel 13-15 Jahre alt - wenn Bullis im Schnitt weniger alt werden, spricht das nicht so sehr für die Robustheit der Rasse (wie sie gerade Standard ist - hoffentlich ändert sich das wieder)-

Gruss, sama

Frenchis können sowohl als auch Alt werden.
Kommt auf Fütterung, Gene, Umstände der Haltung, usw. usw. usw. an.
Das Durchschnitl. Alter eines Hundes wird idR mit 10 Jahren angegeben.
Rasse unerheblich. Kleine Hunde werden idR. älter, große idR etwas jünger sterben.

Frenchis sind idR recht robust, auch wenn sie danach nicht aussehen, aber ich kann die Form der Qualzucht(kurzer Fang, damit Atemprobleme usw) nicht unterstützen.
Wenn du nen aktuell gesünderen Bulli haben willst, schau dich mal nach dem Kontinental Bulldog um.
Wiedermal haben die Schweizer ein Gesetz durchgedrückt welches dafür sorgt daß Qualzuchten beendet werden. Daher die relativ neue Rasse.

Gruß Steffen

Hallo Nicole,

meine Eltern hatten früher Französische Bulldoggen. Der ältere ist fast 13 Jahre alt geworden obwohl er Epileptiker war. Das ist allerdings ein sehr hohes Alter für einen Bulli und wohl eher die Ausnahme. Der jüngere wurde nur 3 Jahre alt-er ist an den Folgen eines Leberschadens gestorben. Meine Eltern haben ihn mit 11 Monaten zu sich genommen. Er lebte bei Amerikanern und dann lange in einer Hundepension, weil das Kind der Besitzer angeblich eine Allergie hatte. Dieser Hund hatte regelrecht Fresssucht. Er hat Futter gestohlen und alles gefressen was ihm unter die Nase kam bis er fast geplatzt ist und hat dann anschließend alles wieder ausgespuckt. Er kam wirklich aus schlechten Verhältnissen und hatte wohl laut Tierarzt durch falsche Ernährung bei seinen Vorbesitzern diesen Leberschaden und einen psychischen Schaden durch die lange Zeit in der Hundepension. Ich glaube mich zu erinnern, dass die Lebenserwartung von Bullis im Schnitt 8-10 Jahre beträgt. Sehr problematisch ist die Geburt von Bullis. In der Regel gibt es 2-3 Welpen (wenn überhaupt) und die müssen oft per Kaiserschnitt geholt werden, weil sie so fette Köpfe haben. Die typische Sache bei Bullis sind halt Atemwegsprobleme wegen der kurzen Nase, sprich: sie grunzen viel. Hitze vertragen diese Hunde gar nicht gut. Da hört man sie schon meilenweit gegen den Wind bevor man sie sieht. Ach ja und schnarchen tun sie sehr sehr laut. Und obwohl sie kurzes Fell haben, haaren sie wie der Teufel. Bullis sind in der Regel sehr freundliche Hunde, allerdings haben die Rüden öfters mal Probleme mit anderen Hunden. Außerdem können sie recht stur sein - sie wollen nicht unbedingt gefallen wie z.B. ein Arbeitshund (Labrador, Collie…)Der eine Hund meiner Eltern war ziemlich schwer erziehbar bis er ungefähr 5 Jahre alt war, da hatte er die Flegeljahre wohl hinter sich und es wurde besser. Vorher hat er nur gehört wenn er Lust hatte. Ansonsten war seine Taktik ignorieren und mit Futter war er gar nicht zu bestechen.
Gruß, Maja

Hallo Nicole,

meines Wissens nach werden Bullys im Schnitt 10-12 Jahre alt. Schwachstellen sind u.a. Atmung und Wirbelsäule. Mein Bully ist erst 1,5 Jahre alt und klingt bei Hitze und Anstrengung schon wie ne Dampflok und schnarcht (je nach Schlafposition) wie ein alter Mann.

Wenn du dich trotzdem für die Rasse interessierst, kann ich dir das French Bully Forum (www.french-bully-forum.de)ansans) Herz legen, da findeste Fans und Infos.

Grüße

Kristin

Guten Morgen,

nicht alle/nur Bullys schnarchen… hör Dir unsere Neufundländer an… und die haben Nase!

Grüße
Margit

1 Like

„an sich nicht so verkehrt“
und
„manchmal auch ein wenig verwirrnd“
werden im demnächst erscheineneden 10-bändigen Manual zum Form erläutert.

m

1 Like

Nö, hab ich nicht gesehen…Och man :confused: …dieses neue www hat so seine Tücken - bis ich mich da wieder zurecht gefunden habe… - warum wurde mir das als neuer Post angezeigt,? grummel
Viele Grüsse, Sama

Weil es eine neue Antwort darauf gab, die es nach vorn geholt hat. Die Funktion an sich ist eigentlich nicht so verkehrt, aber manchmal auch ein wenig verwirrend.

Jule

und Tippfehler sind einer gewissen persönlichen Unruhe hier geschuldet…

o

Du hast gesehen, dass das UP aus dem Jahr 2007 stammt?