Franzosen in die Augen schauen

Angeblich hat das ‚britische Fremdenverkehrsamt‘ eine Liste mit Tipps für Hoteliers herausgegeben, wie man sich im Umgang mit Menschen aus fremden Kulturen/Ländern verhalten solle: http://www.spiegel.de/fotostrecke/visitbritain-tipps…

Demnach soll man Franzosen nicht anlächeln und ihnen nicht in die Augen schauen. Diesen Tipp kenne ich für den Umgang mit Pavianen, Grizzlys oder Hunden, da diese direkten Augenkontakt und Zeigen der Zähne als aggressives Verhaltensmuster interpretieren.

Dass die Franzosen ebenfalls zu solch archaischen Raubtierreflexen neigen, ist mir in der Vergangenheit noch nie aufgefallen, ich wurde auch in Frankreich noch nie deswegen angefallen.

Ich nehme an, dass entweder der Spiegel hier eine Ente verbreitet, oder dieser Hoteliersknigge nicht ganz ernst gemeint ist. Andererseits ist die intime britisch-französische Freundschaft über die Jahrhunderte hinweg durch viele Kriege gegeneinander gekennzeichnet - kann es tatsächlich sein, dass der Franzose in einem lächelnden Briten gleich die bißbereite Bulldogge erkennt?

Gruß

Halte ich für GANZ grossen Blödsinn was da geschrieben wird! Ebenso wie ich diese ganzen Kulturknigges für Mumpitz halte.

Mein Kulturknigge für alle Länder dieser Erde lautet: „Bis Du durchschaut hast wie das Spiel läuft, benehme Dich so wie Du Dich beim ersten Abendessen mit den Eltern Deiner/s neuen Freundin/neuen Freundes benehmen würdest“. Damit macht man in keinem Land der Erde was falsch. Punkt. Wenn man irgendwann raushat dass es zum guten Ton gehört bei Tisch zu rülpsen (Teile Asiens), dann nur zu. Aber nicht gleich den Hirschen nach dem ersten Bissen machen weil es ja irgendwo stand dass man damit seine Wertschätzung ausdrückt.

Hallo!

Man muss diesen „Tipp“ ja nicht unbedingt mit einer möglichen Aggerssivität von Tieren in Verbindung bringen. Vielleicht will das British Tourist Office‎ den Angestellten auch nur darauf hinweisen, dass die Franzosen dies gleich als „anbaggern“ auffassen und dann hemmungslos ins Flirten verfallen, was von der Engländerin vielleicht nicht so gewollt war.

Gruß
Falke

Hallo Falke,

tun „die Franzosen“ das denn?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like

Hallo Blumepeder,

frag das British Tourist Office. Der Rest ist eine Vermutung von mir.

Gruß
Falke

1 Like

Was soll ich denn machen? Wegschauen und ein böses Gesicht machen, wenn ich mit Franzosen spreche? Überleg`doch mal. Das ist doch wohl Quatsch. Natürlich, stundenlang anlächeln und anschauen ist auch nicht. Aber eine „normale“ Zeit, das sagt mir auch mein gefühl, ist in Ordnung. Das andere halte ich für unnatürlich.
Ich glaube schon, dass es natürlich ist und auch der Respekt gebietet, dass man eine Person anschaut, wenn man mit ihr spricht. Das dazu. Elke

Was soll ich denn machen, wenn ich mit einem Franzosen spreche? wegsehen und ein ernstes Gesicht machen? Das ist unhöflich und das kann ich nicht glauben. Also ich halte das ehrlich gesagt für eine finte und kann nur sagen, dass es höflich ist, den anzuschauen, mit dem ich spreche. Elke

Guten Abend,

Ich glaube schon, dass es natürlich ist und auch der Respekt
gebietet, dass man eine Person anschaut, wenn man mit ihr
spricht.

Du siehst das sehr euro-zentrisch (was nun nichts mit der Ausgangsfrage zu tun hat). Aber ich möchte darauf hinweisen, dass es eine menge außer-europäischer Kulturen gibt, in denen man eben NICHT jemandem in die Augen schaut - zumindest nicht als Untergeordneter dem Übergeordneten. Somit wäre ich an deiner Stelle mit solchen Aussagen vorsichtig.

MfG
GWS