Angeblich hat das ‚britische Fremdenverkehrsamt‘ eine Liste mit Tipps für Hoteliers herausgegeben, wie man sich im Umgang mit Menschen aus fremden Kulturen/Ländern verhalten solle: http://www.spiegel.de/fotostrecke/visitbritain-tipps…
Demnach soll man Franzosen nicht anlächeln und ihnen nicht in die Augen schauen. Diesen Tipp kenne ich für den Umgang mit Pavianen, Grizzlys oder Hunden, da diese direkten Augenkontakt und Zeigen der Zähne als aggressives Verhaltensmuster interpretieren.
Dass die Franzosen ebenfalls zu solch archaischen Raubtierreflexen neigen, ist mir in der Vergangenheit noch nie aufgefallen, ich wurde auch in Frankreich noch nie deswegen angefallen.
Ich nehme an, dass entweder der Spiegel hier eine Ente verbreitet, oder dieser Hoteliersknigge nicht ganz ernst gemeint ist. Andererseits ist die intime britisch-französische Freundschaft über die Jahrhunderte hinweg durch viele Kriege gegeneinander gekennzeichnet - kann es tatsächlich sein, dass der Franzose in einem lächelnden Briten gleich die bißbereite Bulldogge erkennt?
Gruß