Hallo Leute,
mein Französisch ist ein wenig aus der Übung, wie ich bei der Frage einer Freundlin gemerkt habe. Und meine französische Mindestgrammtik ist beim Umzug verschütt gegasngen. Könnte mir daher jemand bei den folgenden Fragen wieder auf die Sprünge helfen:
- Wird das Partizip Perfekt gebeugt?
- Welche Regeln gelten für das Hilfsverb zum „Aufbau“ des Perfekts? Wenn ich mich richtig erinnere, wird bei Verben der Bewegung être verwendet - stimmt das? Gibt es noch mehr solcher Regeln? Wie ist das mit reflexiven Verben?
- Wie ist die Satzstellung bei Verneinungen im Perfekt, insbesondere, wenn da noch Objekte im Spiel sind? Vermutlich lassen sich viele dieser Fragen bereits durch Übersetzung der Ursprungsfrage meiner Freundin klären. Sie wollte wissen, wie man „Die Mädchen haben sich nicht versteckt.“ ins Französische übersetzt.
- Damit ich Euch nicht immer nerven muss: Gibt es eine Website, auf der solche Fragen „praxisnah“ geklärt werden? Mit praxisnah meine ich, dass man eine konkrete Antwort auf eine konkrete Frage findet, ohne gleich ein ganzes Kapitel durchlesen zu müssen.
Grüße, Thomas