französiches Toastbrot

Hallo liebe Community,

ich war mal vor vielen Jahren in Frankreich an der Atlantikküste, und im etwas weiter entfernten „Nantes“ war dort ein Supermarkt, der ein mir bis dato absolut unbekanntes Toastbrot angeboten hat.

Das besagte Toastbrot, ist wie hier in Deutschland, in „Klarsichtfolie“ abgepackt, war ein reines Weißbrot mit okarfarbener Kruste aber mit einem… leicht gelblich aussehenden weichem „Innenleben“.
Das Toastbrot hatte, soweit ich mich entsinnen kann, eine Art rotes Siegel auf der Verpackung.
Vom Geschmack her schmeckte es wie ein Semmel, allerdings ohne Rosinen oder Puderzucker.

Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir evtl. den Namen dieses Produktes nennen könnt.

Hochachtungsvoll

Orakel

• Ach, nochwas: Die gelbliche Färbung kann von Durumweizen herrühren, eventuell auch von für diesen Zweck mit besonders dunklen Dottern produzierten Eiern (ist eine Frage des Carotins im Futter), kann aber auch eine Erinnerung an früher für „gehobene“ Brioche-Gebäcke verwendeten Safran in Gestalt von Farbstoff sein.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Servus,

die Klarsichtfolie macht es nicht - die ist bloß dran, wenn man das im Supermarkt kauft. Vom Bäcker (boulanger-pâtissier) ist das besser.

Vermutlich sprichst Du von einem pain brioché, das es ganz ähnlich (etwas trockener, weniger Ei und Butter/Margarine) in Deutschland unter dem Namen „Einback“ gibt.

Schöne Grüße

MM

Dass wird es wohl sein, also es sieht zumindest so aus, wie ich es in Erinnerung habe.

Herzlichsten Dank!