Französisch Aussprache

Moin,

kann mir hier jemand sagen, ob: „Peuvent-elles“
„pööwtell“ oder „pööwell“ ausgesprochen wird?

Gruß
coucou

eindeutig: „pööwtell“

gruß
weidag

Keine Ahnung. Aber darf ich Dich mal indikreterweise fragen, was Dich nach all den Jahren wieder hierher ins Forum geführt hat? Und wie findest Du die neue Struktur? Kamst Du damit auf Anhieb klar?

Kennen wir uns?

Ich glaub nicht - magst Du trotzdem meine Fragen beantworten? Bitte, nur so meiner niedrigen Neugier wegen - echt keine böse Absicht oder so…

PS: Seit einigen Jahren gibt’s hier die sogenannte „Stalking-Funktion“. Wenn Du auf den lustig bunten Kringel neben dem Benutzernamen klickst (bei Dir das grüne W) klickst kannst Du das Profil des Users angucken - und dann alle Postings lesen, die dieser User hier so geschrieben hat.

1 Like

Hallo,

bei den Alternativen hast du recht, aber mich stört das „w“ bei der angenäherten Aussprache schon sehr. Irgendwo zwischen w und f - vielleicht doch mit v darstellen?

Wenn man hier
https://dict.leo.org/französisch-deutsch/PEUVENT
zu den Beispielen scrollt findet man zwei, wo peuvent von einem Wort mit Vokal als Anlaut gefolt wird (in beiden Fällen „peuvent être“). Auf den Pfeil vor dem Ausdruck klicken, dann kann man sich die Aussprache anhören.

Grüße
Siboniwe

2 Like

Oh, dankeschön, jene Funktion kannte ich noch nicht. Ist ja interessant! Aber warum heißt oder nennst Du jene Funktion denn „Stalking“-Funktion?

1 Like

Eine Frage und die Erinnerung an das Forum.
Ja, kam gleich klar damit. Struktur finde ich einleuchtend, zumindest soweit ich die Funktionen bereits zu nutzen gelernt habe.

Ganz bewußt und absichtlich mit W, nicht mit V, denn das V gibts im Deutschen auch stimmlos (z. B. „brav“, „Vetter“)

Danke für den Tip! :smile:

Naja, um ehrlich zu sein, weiss ich nicht, wie die heisst *ratlos in die Runde guck* Aber manche Leute hier nennen sie „Stalking-Funktion“, weil man - wenn man denn wöllte - sich je nach Aktivität ein sehr detailliertes Bild eines Benutzers machen könnte. Stell Dir mal vor, da fragt jemand „Frisch verheiratet, Hauskauf, was beachten?“ dann einige Zeit später „Welche Babywindeln verwenden?“ dann „Schwiegermutter muss ins Heim, was tun?“ dann „Mann betrügt mich, bitte um Rat?“ dann vielleicht „soll ich mein Kind gegen Typhus impfen lassen“ und zuletzt „Scheidung - was passiert mit dem Haus?“. Man könnte sich ein recht detailliertes Bild dieser Person machen. Diese Funktion wurde seinerzeit heftigst kritisiert, aber leider nie abgeschafft…

Und die Fragen an Dich kamen durch einen bösen Verdacht meinerseits. Selbstverständlich nicht gegen Dich persönlich, sondern es ist so, dass aus verschiedenen Gründen hier die Benutzerzahlen beharrlich sinken. Und manche Leute haben das Gefühl, dass es Menschen gibt, die für das Stellen und Beantworten von Fragen in irgendeiner Form honoriert werden. Und damit das nicht auffällt, könnte man mutmaßen dass seit Jahren nicht benutzte Accounts dafür missbraucht werden.

Nun, und für mich roch Deine Frage schon ein bisschen danach, aber ich mag mich geirrt haben, in diesem Fall bitte ich Dich um Entschuldigung und reiche Dir diesen Link nach: http://context.reverso.net/übersetzung/deutsch-franzosisch/überhaupt+jemals (bei der ersten Übersetzung auf der rechten Seite kannste auf das Lautsprechersymbol klicken und hörst das). Das ist zwar nur eine Computerstimme und für französisch kann ich die Qualität nicht recht beurteilen, die Gegenprobe auf der deutschen Seite war aber schon recht ordentlich.

Weiterhin viel Spass hier :slight_smile:

2 Like

Danke auch Dir für den Link-Tip!
Jetzt habe ich aber einige Fragen an Dich:

1. Woher beziehst Du die Information, die hiesigen Benutzerzahlen sinken stetig?
  2. Worauf führst Du das zurück?

Hallo,

durch das hörbare T kommt das V, selbst ein F, dem Laut aber wesentlich näher als ein W.
Aber egal: es ist ja keine offizielle Lautsprache.

Die wäre so: [pœv-tɛl]

Grüße
Siboniwe

http://ausweisung.ivw-online.de/index.php?i=1161&a=o20796
(Achtung, der Link führt auf die Daten von Mai 2015, Du kannst das oben rechts den Zeitraum anpassen.

Das wurde in den letzten Jahren hier zur Genüge diskutiert, da möchte ich Dich aufs Archiv vom Brett „Anregungen, Lob und Kritik“ (unter „Forum intern“ zu finden) verweisen.