Französisch lernen via App / Serien

Hallo zusammen,

ich versuche gerade meine minimalen Französisch Kenntnisse aus der Schule zu reaktivieren. Es ist leider schon sehr lange her und ich war auch nicht wirklich gut. Gerade nutze ich Duolingo auf meinem Handy und Tablet. Es ist eine sehr schöne App, aber ich habe das Gefühl das ich die Antworten eher auswendig lerne anstelle die Sprache :wink: habt ihr noch eine gute Idee wie ich „schnell“ Französische lernen kann.
Über tipps für einfach verständliche Serien (ich habe Amazon Prime und auch Netflix) mit französischer Sprachspur wäre ich auch dankbar, leider gibt es die meist nur auf Deutsch bzw. Englisch.

Danke und viele Grüße

Hallo,

Auswendiglernen steht am Anfang vom Sprachenlernen. Wenn du das parallel zu Lesen, Hören und Sprechen machst, ist daran nichts auszusetzen. Sprache läuft viel über Automatisierung.

Such statt nach Serien nach französischen Filmen, die gibt es eher mit O-Ton mit und ohne Untertitel.

Grüße
Siboniwe

Arte und 3Sat bieten das an und kostet nichts :relaxed:
Claude

Servus,

wie Siboniwe sagt: Auswendiglernen steht am Anfang.

Das geht mit Versen und Musik recht eingängig; wenn man dazu noch einen Franzosen mit einer aus deutscher Sicht sehr leicht verständlichen (wegen seines Oc-Akzents) Aussprache sucht, landet man bei Georges Brassens.

Andere Sänger, bei denen ich viel Französisch gelernt habe, sind Maxime le Forestier, Jean Ferrat, Georges Moustaki (zwar Grieche, aber quasi-muttersprachlich im Französischen) und natürlich Jacques Brel - letzterer gegendweise sprachlich schon recht anspruchsvoll, macht aber riesig Spaß.

Und, mit einem schöneren Französisch als der neue Nachbau mit Dépardieu usw., natürlich das Original aus 1968:

Schöne Grüße

MM

Hallo zusammen,
danke für eure Tipps. Asterix ist ein guter Start :wink:

da habt ihr natürlich recht, aber ich lerne die Antworten der App (unbewusst/ungewollt) auswendig, leider nicht die Sprache bzw. die Sprache nur zum Teil. Vielleicht gibt es neben Duolingo noch eine schöne App die ich ergänzend nutzen kann.

Das einfache liegt ja eigentlich auf der Hand :grin:

schau ich mir gerne mal an, kannte ich bis jetzt noch nicht, danke für deinen Tipp.

Servus,

hier ist sein Lied (eines von Hunderten, von denen viele unveröffentlicht blieben - Brassens war sehr produktiv) von der „Brave Margot“, einer jungen Schäferin, die ein Katzenjunges adoptiert, dessen Alte umgekommen ist, und jedesmal, wenn sie dem Kätzchen die Brust gibt, stehen alle Typen vom Dorf da und gaffen - bis deren vernachlässigte Ehefrauen das Kätzchen totschlagen - beiläufig nicht bloß für Französisch-, sondern auch für Gitarren-Lernende sehr gut geeignet:

1 Like

Ach, und hier noch einer, dessen Texte hochrangige Poesie in gutem Französisch sind, der aber nie in seinem ziemlich kurzen Leben außerhalb der Jazz-Szene besonders bekannt wurde (vermutlich, weil er selber keine gute Stimme hatte und sich kaum jemand traute, seine für die Zeit sehr bösen Texte zu singen): Boris Vian

1 Like