Fräse fährt zu tief in das Werkstück

Ich möchte auf einem 2mm starkem Stück Aluminium etwas eingravieren.
Hierfür steht mir eine CNC-Fräse mit Galaad zur Verfügung.
Soweit alles in Ordnung.
Das Problem liegt bei der Z-Achse. Ich gebe im Programm an, dass der Fräser 0,25mm in das Werkstück fahren soll.
Er fährt aber immer 3mm hinein, bzw. hindurch. Bevor ich den Vorgang starte, wird mir auch der Fräser und Co angezeigt. Dort steht auch eine Tiefe von 3mm. Aber ich kann mich nicht entsinnen, irgendwann diese Tiefe eingegeben zu haben. Wenn ich in den Einstellungen schaue, steht dort auch nirgends etwas von 3mm.
Hat jemand einen Hinweis für mich, wo genau ich schauen, oder etwas ändern muss?
Vielen Dank
Beste Grüße
Mario

Moin,
Leider kenne ich deine Fräse nicht , aber mein größer Verdacht liegt aus dem Bauch heraus darin, dass der Nullpunkt der Z-Achse „quer“ liegt.

  • Fräser nicht tief genug eingesetzt?
  • Bezugspunkt der Z-Achse liegt zu tief?
    Ulrich

Danke für den Hinweis.
Ich fahre den Fräser per Hand an seinen Ausgangspunkt (x-y-z). Also an die Startposition. Von diesem Punkt aus soll der Fräser starten. Wenn ich die Position von x und y bestätige, bleibt alles ruhig. Bestätige ich z, fährt der Fräser etwas hoch. Bestätige ich nochmals, wiederholt sich dieser Vorgang. Oder liegt mein Fehler darin, dass ich den Fräser zum Beginn der Fräsvorganges nach ganz oben auf 0 gefahren habe?

Von welcher Position aus das Programm gestartet wird, sollte keine Rolle spielen, da die Positionen in der Regel absolut sind (G90). Wenn das Werkzeug auf der Oberfläche des Werkstücks steht, muss entweder die Z-Achse genullt werden, die Werkzeuglänge im ToolDef übernommen werden, oder eine entsprechende Nullpunktverschiebung aktiviert werden.

Kannst du mal das Programm hier posten?

Ein Nullpunkt ist der Ursprung des Koordinatensystems. Er kann nicht „quer liegen“

Moin,

Du mögest bitte die „“ beachten.

Ulrich

Ich habe heute den Fehler gefunden. Es lag an den Einstellungen des Fräsers. Mir wurden verschiedene Fräser zur Auswahl angeboten (Durchmesser und Anzahl der Klingen). Jetzt habe ich dort noch einmal in den Einstellungen des Fräsers geschaut und dort die Einstellung von 3mm gefunden, die der Fräser in das Werkstück einfährt.
Danke für die Unterstützung.