Frau Merkel - Herr Sarkozy

Guten Tag,

Wenn sich die EU-Politiker jeweils zu einem Gruppenbild zusammenstellen, kann man beobachten, dass sich einige noch rasch etwas zuflüstern. Dies soll die Vertrautheit unter den Mitgliedern demonstrieren. Schon öfter ist mir dies zwischen Frau Merkel und Herrn Sarkozy aufgefallen.

Jetzt drängt sich mir die Frage auf: Wie reden die beiden miteinander? - Englisch? Französisch?

Persönlich traue ich Frau Merkel eher Fremdsprachenkenntnisse zu als Herrn Sarkozy … (Pardon, cher Monsieur le Président!) Vielleicht tue ich ihm aber auch unrecht und er hat in Jugendjahren mal einen Sprachkurs besucht.

Wer klärt mich auf? Besten Dank im Voraus.
Maggie

Hallo, Maggie

Wenn sich die EU-Politiker jeweils zu einem Gruppenbild
zusammenstellen, kann man beobachten, dass sich einige noch
rasch etwas zuflüstern. Dies soll die Vertrautheit unter den
Mitgliedern demonstrieren. Schon öfter ist mir dies zwischen
Frau Merkel und Herrn Sarkozy aufgefallen.

Jetzt drängt sich mir die Frage auf: Wie reden die beiden
miteinander? - Englisch? Französisch?

vermutlich smalltalken sie auf Englisch.

"(…) Merkel bedankte sich tapfer mit zwei französischen Sätzen, deren Aussprache Sarkozy – seinem Gesichtausdruck nach zu schließen – wohlige Schmerzen bereitete.Gegensatz der Temperamente

Dass keiner die Sprache des anderen spricht – Sarkozy kann auch kaum Englisch – hilft zwar nicht weiter, ist aber von geringerer Bedeutung als der Gegensatz der politischen Temperamente." (…)
http://news.de.msn.com/politik/Article.aspx?cp-docum…

Persönlich traue ich Frau Merkel eher Fremdsprachenkenntnisse
zu als Herrn Sarkozy … (Pardon, cher Monsieur le Président!)

„(…)
Merkel: Mit Wladimir Putin spreche ich überwiegend Deutsch, weil er besser Deutsch spricht als ich Russisch - obwohl ich ihn auch verstehe, wenn er Russisch spricht. Mit Nicolas Sarkozy unterhalte ich mich immer mit Dolmetscher, denn er spricht kein Deutsch und ich kein Französisch. Und mit George Bush spreche ich meistens Englisch. Zur Sicherheit ist bei allen politischen Gesprächen in der Regel ein Dolmetscher dabei. (…)“
http://www.angela-merkel.de/page/26_410.htm

Vielleicht tue ich ihm aber auch unrecht und er hat in Jugendjahren mal einen Sprachkurs besucht.

„(…) Er besteht zwar die Aufnahmeprüfung für die renommierte Pariser Polit-Hochschule „Sciences Po“, muss aber wegen schlechter Englischkenntnisse vorzeitig abgehen.
(…)
Sarkozy zieht sich von der nationalen Bühne ins Rathaus von Neuilly zurück, nimmt Englischunterricht, … (…)“
http://www.tagesspiegel.de/zeitung/Fragen-des-Tages;…

Gruß
karin

Hallo Karin

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Hat Spass gemacht, Deine Ausführungen zu lesen.

Auch hohe Politiker sind halt Menschen. Das rührt uns ans Herz und deshalb beurteilen wir sie meist milder als sie es verdient hätten. Dies ist eine allgemeine Bemerkung und gilt nicht etwa nur für die erwähnten zwei.

Ich sehe in Frau Merkels wie Herrn Sarkozys Augen oft den Schalk sprühen. Ob ich mir das nur einbilde …

Es grüsst: Maggie

Hallo,

Jetzt drängt sich mir die Frage auf: Wie reden die beiden
miteinander? - Englisch? Französisch?

Mir drängt sich die Frage auf:
Was reden die beiden miteinander?
Wenn sie schon einen Dolmetscher benötigen, kann es sich nur um bekannte Floskeln handeln, oder?

Gruß
Der Franke

Hallo Franke

Der Dolmetscher soll nur ablenken. - Die flirten mit den Augen … Schnöde Politik gibt’s erst wieder zu Hause.

Maggie

Liebe Maggie wie du und ich wissen ist die Weltsprache Englisch,
und ich unterstelle das Herr Sarkosy auch mal eine Schule besucht hat.
Im Gegensatz zu Herrn Doktor??? Kohl waren bisher alle Politiker der Englischen Sprache mächtig.