Hallo,
was wird Frau Merkel vermutlich tun, wenn Sie nicht mehr Bundeskanzlerin ist?
Froh sein, dass sie nicht mehr für alles Elend auf der Welt verantwortlich gemacht wird.
Der Einstig in verantwortungsvolle Positionen, also in Ämter, die es ermöglichen Weichen zu stellen, war ja wohl unter Kohl das Amt der Umweltministerin, das sie genutzt hat um die Kastor-Transporte zu ermöglichen.
Wie und wann ist denn das Zeug dorthin gekommen, von wo es wieder zurück gebracht werden musste? Das war doch sicher schon vor ihrer Zeit. Oder hatte sie das als Kundschafterin des Friedens von der DDR aus eingefädelt, um später mal einen Vorstandsposten zu ergattern?
Als Bundeskanzlerin hat sie dann zunächst die Laufzeit von Kernkraftwerken verlängert um dann nach Fukushima die Abschaltung zu beschließen.
Was ja, wenn ich mich dunkel erinnere, nicht dem mehrheitlich geäußerten Wählerwillen widersprach.
Beides zusammen hat natürlich den Betreibern ermöglicht, auf Schadensersatz zu klagen.
So ziemlich jeder kann hierzulande auf alles mögliche Klagen. Da werden wir also erstmal abwarten müssen, ob in welcher Höhe Schadenersatzklagen stattgegeben wird. Spannend wird sicher allein die Berechnung des Schadens. Wollen E.on und Co. allen erstes behaupten, dass sie bis zum Zeitpunkt x pro erzeugter kWh einen festen Betrag y erlösen hätten können?
Im Ergebnis haben die Energiekonzerne den Gewinn der langen Laufzeit ohe das Risiko, das mit dem Betrieb der Kraftwerke verbunden ist. Besser geht nicht!
Wenn das so wäre, dann wäre das so.
Ob Frau Merkel nach Ihrem Ausscheiden aus der Politik Vorstandsvorsitzende eines Energiekonzerns wird?
Nö.
Ein paar Prognosen, die man in ein paar Jahren mit der Realität vergleichen kann, würden mich interessieren.
Na Hauptsache wir finden die hier dann noch. Ich vermute, die wird sich, wenn nicht im Ruhestand, mal ab und zu in irgendwelchen Kommissionen wiederfinden oder irgendwo bei irgendeiner größeren internationalen Institution abhängen. Oder die tourt durch die Lande und hält Vorträge vor allen möglichen Leuten über alles mögliche. Bei den Energiekonzernen tummeln sich einfach zu viele Ex-SPD und -Grünen-Politiker. Das wird sie kaum reizen.
Grüße