Frau Merkels Zukunft

Hallo,

was wird Frau Merkel vermutlich tun, wenn Sie nicht mehr Bundeskanzlerin ist?

Der Einstig in verantwortungsvolle Positionen, also in Ämter, die es ermöglichen Weichen zu stellen, war ja wohl unter Kohl das Amt der Umweltministerin, das sie genutzt hat um die Kastor-Transporte zu ermöglichen.
Als Bundeskanzlerin hat sie dann zunächst die Laufzeit von Kernkraftwerken verlängert um dann nach Fukushima die Abschaltung zu beschließen. Beides zusammen hat natürlich den Betreibern ermöglicht, auf Schadensersatz zu klagen. Im Ergebnis haben die Energiekonzerne den Gewinn der langen Laufzeit ohe das Risiko, das mit dem Betrieb der Kraftwerke verbunden ist. Besser geht nicht!

Ob Frau Merkel nach Ihrem Ausscheiden aus der Politik Vorstandsvorsitzende eines Energiekonzerns wird?

Ein paar Prognosen, die man in ein paar Jahren mit der Realität vergleichen kann, würden mich interessieren.

Gruß Chewpapa

Ach, wäre das schön. Auf diesen Tag warte ich seit September 2005. Staune, wie sich ein ganzes Volk von dieser Frau hat blenden lassen.

Hi,

ich habe eine gute Nachricht für Dich. Der Tag wird kommen! :smile:

Frau Merkel hat von Anfang an für die Energiekonzerne (oder einen Energiekonzern?) gearbeitet. Die Früchte dieser Arbeit wird sie genießen wollen. Deshalb vermute ich, daß sie nicht die Absicht hat im Amt der Bundeskanzlerin zu sterben.

Ein neuer Rekord, also mehr als 16 = 20 Jahre wird sicher ein Ziel sein, aber dann wird ein Job, der mit Millionen dotiert ist die Laufbahn beenden. Etwas Geduld wirst Du noch brauchen. :smile:

Gruß Chewpapa

Nachtrag
Übrigens …

Als Frau Merkel noch Umweltministerin war und die Castor-Transporte initiiert hat, habe ich ihr mal eine Mail geschickt und gefragt, ob sie als Umweltministerin nicht doch eher dem Umweltschutz verpflichtet wäre, als der Atomlobby. Da hatte sich Frau Merkel aber wohl noch nicht in das ‚Neuland‘ eingearbeitet, weshalb die Mail unbeantwortet geblieben ist. :smile:

Der Einstig in verantwortungsvolle Positionen, also in Ämter,
die es ermöglichen Weichen zu stellen, war ja wohl unter Kohl
das Amt der Umweltministerin, das sie genutzt hat um die
Kastor-Transporte zu ermöglichen.

Und diese hat sie natürlich zwischendurch auch mal untersagt und danach von Trittin wieder genehmigt. Mal ganz davon abgesehen, daß man vertraglich verpflichtet war, den aufbereiteten Müll wieder zurückzunehmen und es sich nicht anbot, das Zeug mit Eimerchen durch die Republik zu transportieren.

Als Bundeskanzlerin hat sie dann zunächst die Laufzeit von
Kernkraftwerken verlängert um dann nach Fukushima die
Abschaltung zu beschließen. Beides zusammen hat natürlich den
Betreibern ermöglicht, auf Schadensersatz zu klagen.

Ich bin mir sicher, daß Du es klaglos hinnehmen würdest, wenn man in bestehende Verträge durch Gesetzesänderung eingreift - was bei der Stillegung auch der Fall gewesen wäre, wenn man die Laufzeiten vorher nicht verlängert hätte. Aber ganz offensichtlich kann sie es Dir eh nicht rechtmachen. Werden die Laufzeiten verlängert: Sauerei. Werden die Laufzeiten verkürzt: Sauerei. Wahrscheinlich schiebst Du ihr auch noch das Erdbeben in die Schuhe.

Ob Frau Merkel nach Ihrem Ausscheiden aus der Politik
Vorstandsvorsitzende eines Energiekonzerns wird?

Wohl eher nicht. Sie wird dieses Jahr 61, der Bundestag hat beschlossen, daß ein Politiker zwischen Übergang vom Amt zur Wirtschaft 18 Monate zu warten hat (was sowieso nur eine Handvoll Politiker in den letzten Jahrzehnten betroffen hätte) und die großen Unternehmen haben Altersgrenzen für Vorstände, die zwischen 63 und 65 liegen.

Will sagen: sie ist dann eh zu alt und wird entspannt den Ruhestand genießen.

C.

Fachkräftemangel
Hi,

um Frau Dr. Merkels berufliche Zukunft mache ich mir keine Sorgen. Die Frau hat ja Physik studiert und in dem Fach soll es doch Lehrermangel geben :wink:

Freundliche Grüße

myrtillus

Die wird in die Abschiebestation EU Kommission für abgehalfterte Politiker abwandern, da den Junker ablösen, mal richtig Geld verdienen (gemessen am Bundeskanzlergehalt) und da genauso unheilvoll weiter wirken wie jetzt als Kanzlerin.
ramses90

Hallo Chewpapa,

was wird Frau Merkel vermutlich tun, wenn Sie nicht mehr
Bundeskanzlerin ist?

Vor ein paar Monaten fiel in russischen Nachrichten, dass es ANSCHEINEND zu sehen ist, dass sie das Amt der Generalsekretärin der UN anstrebt.

In Nachrichten gab es, wenn ich mich richtig erinnere, 2 Argumente dafür, die darauf hindeuteten. Leider kann ich mich an die nicht mehr erinnern.

Ob das Ganze überhaupt stimmt, kann ich nicht sagen.

Viele Grüße
Alexander

Hallo,

was wird Frau Merkel vermutlich tun, wenn Sie nicht mehr
Bundeskanzlerin ist?

sie wird das Politikbrett bei www moderieren.

Gruß
J.

Moin,

um mich mal deinem Niveau anzupassen:

ich rechne fest damit, dass sie zusammen mit dem
Papst eine Herrenboutique in Wuppertal eröffnen wird.

Viele Grüße

Jake

Übrigens …

Als Frau Merkel noch Umweltministerin war und die
Castor-Transporte initiiert hat, habe ich ihr mal eine Mail
geschickt und gefragt, ob sie als Umweltministerin nicht doch
eher dem Umweltschutz verpflichtet wäre, als der Atomlobby.

Wieso? Hätte Sie alles mit dem Auto transportieren sollen du Freak?

Moin,

ich rechne fest damit, dass sie zusammen mit dem
Papst eine Herrenboutique in Wuppertal eröffnen wird.

mit welchem?

Gruß
T.

Allerfrischeste Nachrichten
Ei,

mit welchem?

was weißt Du, was Bild noch nicht weiß? Hast Du etwa den Hl. Francesco aufgegessen?

Schöne Grüße

MM

Der Papst wird es definitiv nicht machen, aber Einer seiner Söhne…

Moin,

es gibt aktuell zwei Weißkittel. Einer ist zwar a.D., aber trägt dennoch die Bezeichnung.

Gruß
vdmaster

Hallo,

was wird Frau Merkel vermutlich tun, wenn Sie nicht mehr Bundeskanzlerin ist?

Froh sein, dass sie nicht mehr für alles Elend auf der Welt verantwortlich gemacht wird.

Der Einstig in verantwortungsvolle Positionen, also in Ämter, die es ermöglichen Weichen zu stellen, war ja wohl unter Kohl das Amt der Umweltministerin, das sie genutzt hat um die Kastor-Transporte zu ermöglichen.

Wie und wann ist denn das Zeug dorthin gekommen, von wo es wieder zurück gebracht werden musste? Das war doch sicher schon vor ihrer Zeit. Oder hatte sie das als Kundschafterin des Friedens von der DDR aus eingefädelt, um später mal einen Vorstandsposten zu ergattern?

Als Bundeskanzlerin hat sie dann zunächst die Laufzeit von Kernkraftwerken verlängert um dann nach Fukushima die Abschaltung zu beschließen.

Was ja, wenn ich mich dunkel erinnere, nicht dem mehrheitlich geäußerten Wählerwillen widersprach.

Beides zusammen hat natürlich den Betreibern ermöglicht, auf Schadensersatz zu klagen.

So ziemlich jeder kann hierzulande auf alles mögliche Klagen. Da werden wir also erstmal abwarten müssen, ob in welcher Höhe Schadenersatzklagen stattgegeben wird. Spannend wird sicher allein die Berechnung des Schadens. Wollen E.on und Co. allen erstes behaupten, dass sie bis zum Zeitpunkt x pro erzeugter kWh einen festen Betrag y erlösen hätten können?

Im Ergebnis haben die Energiekonzerne den Gewinn der langen Laufzeit ohe das Risiko, das mit dem Betrieb der Kraftwerke verbunden ist. Besser geht nicht!

Wenn das so wäre, dann wäre das so.

Ob Frau Merkel nach Ihrem Ausscheiden aus der Politik Vorstandsvorsitzende eines Energiekonzerns wird?

Nö.

Ein paar Prognosen, die man in ein paar Jahren mit der Realität vergleichen kann, würden mich interessieren.

Na Hauptsache wir finden die hier dann noch. Ich vermute, die wird sich, wenn nicht im Ruhestand, mal ab und zu in irgendwelchen Kommissionen wiederfinden oder irgendwo bei irgendeiner größeren internationalen Institution abhängen. Oder die tourt durch die Lande und hält Vorträge vor allen möglichen Leuten über alles mögliche. Bei den Energiekonzernen tummeln sich einfach zu viele Ex-SPD und -Grünen-Politiker. Das wird sie kaum reizen.

Grüße

Der Super-Papst, bei dem der Vater auch schon Papst war.
.
kann geloescht werden

Ja klar Beni16 mit Lederhose und Angela in Tracht. Nur Brüderle fragt, ob sie Dirndltauglich ist. ^^

Hi,

sie wird sich komplett aus der Politikszene zurück ziehen und in Stralsund ein Naturwissenschaftslabor aufbauen, wo sie ungestört ihre Forschung betreiben kann. ^^

Ist zum. eine Vermutung…

Gruß,

Hanzo