Hi!
Nein, du liebst die Frau nicht wirklich. Aber das gibt es häufig, dass da was verwechselt wird.
Nur weil du es nicht anders kennst heißt das nicht, dass es nicht andere befriedigende Beziehungsmodelle geben kann.
Und wer ist denn „man“? Du kannst nur für dich selbst sprechen, wenn du meinst, dass man sich täglich sehen muss.
Für mich spricht daraus, dass du nicht allein sein kannst und sie brauchst. Brauchen und Lieben ist nicht dasselbe, es mag dir nur so vorkommen.
Überleg dir doch mal selbst, wie eine alleinerziehende Mutter einem Partner zeigen kann, dass er ihr wichtig ist? Indem sie dreimal die Woche abends einen Babysitter engagiert, dem sie ihr Kind gibt, damit sie Zeit für ich hat, außerdem auch an mindestens zwei weiteren Wochenenden im Monat, damit du nur an einem Wochenende pro Monat auf sie verzichten musst.
Soll sie ihr Kind wirklich hintanstellen für dich? Das nennst du Liebe?
Wenn du sie wirklich lieben würdest, dann könntest du sehen, was das Kind ihr bedeutet, das könntest du auch in dem Kind etwas Liebenswertes entdecken, anstatt nur den Konkurrenten um ihre Gunst darin zu sehen.
Ja genau. Du hast keine Liebe für dieses Kind übrig, weil es nicht deine Gene trägt.
Nichtmal Sympathie.
Sorry, inwiefern ein Kind dagegen spricht, eine Beziehung zu einem Menschen aufzubauen, den du angeblich liebst, ist mir schleierhaft.
Ich glaube, du bist nicht reif für solch eine Beziehung. Du siehst nicht den ganzen Menschen, sondern nur das, was du von ihm (also ihr) erwartest: Dass sie dir Bestätigung gibt. Diese Bestätigung drückt sich für dich darin aus, dass eine Frau dauernd mit dir zusammensein möchte und dir erste Priorität einräumt.
Dass eine Frau mit Kind das gar nicht kann ist noch nicht zu dir und deinem Selbstwertgefühl durchgedrungen.
Auch der Kontakt zum Vater des Kindes ist normal und es ist gut, dass sie nicht völlig mit ihm zerstritten ist. Das ist ein gutes Zeichen, dass diese Frau so mit Konflikten und Trennung umgehen kann.
Und es zeigt, dass sie Familiensinn hat.
Es wäre egoistisch, wenn du diesen Kontakt unterbinden wolltest. Immer gleich „Gefühle für den Ex“ hinein zu interpretieren zeigt, wo deine Angst sitzt.
Viele Beziehungen funktionieren nur solange, wie einer den anderen bestätigt. Liebst du mich, liebe ich dich.
Sobald dem anderen diese exklusive Position streitig gemacht wird, fängt es an zu kriseln.
Liebe heißt aber nicht besitzen. Liebe heißt, dass ich einen Menschen so annehme wie er ist, und zwar komplett, mit allen Fehlern, mit den Kindern und was sonst noch dazugehört.
Du brauchst etwas ganz anderes.
Du brauchst eine Frau, die dir ganz gehört, bei der du richtig verliebt sein kannst und es keinerlei Verbindungen zum vorigen Leben gibt (keine Kinder, auch kein gemeinsames Geschäft mit einem Ex usw.).
Verabschiede dich von dem Gedanken, dass es um Liebe gehen muss, Verliebtheit reicht, wenn beide dadurch die Selbstbestätigung erfahren, die sie so dringend benötigen.
Eine Beziehung mit einer Alleinerziehenden ist vielleicht mehr was für reifere Männer, die in sich ruhen, die ein eigenes Leben haben und nicht auf ein Kind eifersüchtig sein müssen.
Viel Glück!
Gruß, Diva