Frau mit Kind. Komme nicht so richtig damit zurecht

Hallo WWWler,

wie oben beschrieben bin ich seit ca. 6 Wochen mit einer Frau zusammen die ein Kind hat ( 7 J ).
Ich hatte bis dato noch nie so eine Situation da ich selbst kein Kind habe und auch noch keine Freundin mit einem.

Jetzt ist es (natürlicherweise ) so das die Frau sich fast ausschließlich um ihr Kind kümmert ( neben der Arbeit natürlich ). Soll heißen das Kind steht immer im Vordergrund und die freie Zeit die sie so, hat mit ihm verbringt.

Unsere Treffen waren meist an Wochenenden ( Kind bei Vater ) oder unter der Woche wenn das Kind ebenfalls (mal) beim Vater war.

Ansonsten sah es meist so aus das sie mir mitteilte keine Zeit zu haben, wegen dem Kind, wenn ich Sie fragte ob man sich treffen könnte oder etwas unternehmen.

Sie sagt mir immer das sie mich mag und mich gerne sieht und Zeit mit mir verbringt, aber leider nimmt sie sich davon so selten welche :(. Immer nur Kind, Kind, Kind…

Irgendwie komme ich damit nicht so zurecht.
Kenne es aus der Vergangenheit nur so das man sich so oft es geht gesehen und Zeit verbracht hat und ich für meine Partnerin wichtig war. Nun fühle ich mich mehr wie das 5 Rad am Wagen das halt da ist… :frowning:

da es nicht mein Kind ist, ist es ebenfalls schwierig eine Beziehung aufzubauen…

Wer kann mir Tipps geben ? Wie soll ich es angehen ? Liebe die Frau und wäre unglücklich wenn es deswegen auseinander gehen würde :frowning:

Gruß

Soll das Kind es sein?

ANMERKUNG :

Was mich ebenfalls etwas stört, oder irritiert, ist die Tatsache das sie mit dem Kindsvater immer noch viele Sachen unternimmt ( natürlich mit dem Kind zusammen ).

Sie sind zwar seit 4 Jahren getrennt, aber ich finde das Verhältnis doch recht seltsam…

Kann es sein das da noch Gefühle sind ???

Nein, natürlich nicht.

Aber wenn die Frau mich (angeblich) so mag, könnte sie doch ein wenig mehr Zeit in mich investieren.

Wie soll das erst aussehen wenn ich das Kind kennengelernt habe und mir Abends zusammen auf der Couch, bzw. in Ihrer Wohnung sind ?

Soll ich da alleine auf der Couch sitzen, während Sie nur für das Kind da ist ?

Wie kann man damit klar kommen ?

Das ist keine Beziehung, sondern eine Affäre! Und es liest sich so, als ob die Dame das auch genauso haben möchte. Du solltest Dich von ihr trennen, wenn Dich das unglücklich macht!

Glückauf!

Hi!

Nein, du liebst die Frau nicht wirklich. Aber das gibt es häufig, dass da was verwechselt wird.

Nur weil du es nicht anders kennst heißt das nicht, dass es nicht andere befriedigende Beziehungsmodelle geben kann.
Und wer ist denn „man“? Du kannst nur für dich selbst sprechen, wenn du meinst, dass man sich täglich sehen muss.
Für mich spricht daraus, dass du nicht allein sein kannst und sie brauchst. Brauchen und Lieben ist nicht dasselbe, es mag dir nur so vorkommen.

Überleg dir doch mal selbst, wie eine alleinerziehende Mutter einem Partner zeigen kann, dass er ihr wichtig ist? Indem sie dreimal die Woche abends einen Babysitter engagiert, dem sie ihr Kind gibt, damit sie Zeit für ich hat, außerdem auch an mindestens zwei weiteren Wochenenden im Monat, damit du nur an einem Wochenende pro Monat auf sie verzichten musst.
Soll sie ihr Kind wirklich hintanstellen für dich? Das nennst du Liebe?
Wenn du sie wirklich lieben würdest, dann könntest du sehen, was das Kind ihr bedeutet, das könntest du auch in dem Kind etwas Liebenswertes entdecken, anstatt nur den Konkurrenten um ihre Gunst darin zu sehen.

Ja genau. Du hast keine Liebe für dieses Kind übrig, weil es nicht deine Gene trägt.
Nichtmal Sympathie.
Sorry, inwiefern ein Kind dagegen spricht, eine Beziehung zu einem Menschen aufzubauen, den du angeblich liebst, ist mir schleierhaft.

Ich glaube, du bist nicht reif für solch eine Beziehung. Du siehst nicht den ganzen Menschen, sondern nur das, was du von ihm (also ihr) erwartest: Dass sie dir Bestätigung gibt. Diese Bestätigung drückt sich für dich darin aus, dass eine Frau dauernd mit dir zusammensein möchte und dir erste Priorität einräumt.
Dass eine Frau mit Kind das gar nicht kann ist noch nicht zu dir und deinem Selbstwertgefühl durchgedrungen.

Auch der Kontakt zum Vater des Kindes ist normal und es ist gut, dass sie nicht völlig mit ihm zerstritten ist. Das ist ein gutes Zeichen, dass diese Frau so mit Konflikten und Trennung umgehen kann.
Und es zeigt, dass sie Familiensinn hat.
Es wäre egoistisch, wenn du diesen Kontakt unterbinden wolltest. Immer gleich „Gefühle für den Ex“ hinein zu interpretieren zeigt, wo deine Angst sitzt.

Viele Beziehungen funktionieren nur solange, wie einer den anderen bestätigt. Liebst du mich, liebe ich dich.
Sobald dem anderen diese exklusive Position streitig gemacht wird, fängt es an zu kriseln.
Liebe heißt aber nicht besitzen. Liebe heißt, dass ich einen Menschen so annehme wie er ist, und zwar komplett, mit allen Fehlern, mit den Kindern und was sonst noch dazugehört.

Du brauchst etwas ganz anderes.
Du brauchst eine Frau, die dir ganz gehört, bei der du richtig verliebt sein kannst und es keinerlei Verbindungen zum vorigen Leben gibt (keine Kinder, auch kein gemeinsames Geschäft mit einem Ex usw.).

Verabschiede dich von dem Gedanken, dass es um Liebe gehen muss, Verliebtheit reicht, wenn beide dadurch die Selbstbestätigung erfahren, die sie so dringend benötigen.

Eine Beziehung mit einer Alleinerziehenden ist vielleicht mehr was für reifere Männer, die in sich ruhen, die ein eigenes Leben haben und nicht auf ein Kind eifersüchtig sein müssen.

Viel Glück!

Gruß, Diva

Hallo,

wie genau stellst Du Dir das denn vor? Soll sich das Kind mit sich allein zu Hause beschäftigen, während Ihr zu zweit etwas unternehmt? Soll sich das Kind allein zum Tanzen, zu Freundinnen oder zum Schwimmen fahren? Und, Du wirst es kaum glauben, die meisten Eltern verbringen gerne Zeit mir ihren Kindern. Wenn die Frau noch arbeiten geht, hat sie pro Tag nur wenige Stunden für ihr Kind Zeit, d.h. vor der Schule, wenn es vor allem ums Aufstehen geht und dann wieder nach der Schule bis zum Abendessen, was vermutlich gegen halb sieben/sieben stattfindet. Das ist nicht viel Zeit - jedenfalls nicht, wenn man noch etwas von seinem Kind mitbekommen will und erst recht nicht, wenn das Kind in der Ganztagsschule ist und erst um halb fünf oder fünf zu Hause ist.

Du wirst Dich daran gewöhnen müssen, daß bei der Frau das Kind im Vordergrund steht (was auch gut so ist). Daß Ihr beiden mal allein seid, wird die Ausnahme und beschränkt auf die Zeit sein, die das Kind bei seinem Vater oder im Bett ist. Daß Du im Augenblick in das Familienleben noch nicht voll integriert bist, ist im übrigen nachvollziehbar, denn schließlich kennt Ihr Euch so lange auch nicht und das Kind soll (das Motiv unterstelle ich Deiner Freundin) nicht schon in Bälde den nächsten Verlust einer Person erleiden müssen, die ihm nahesteht. Wenn sie der Ansicht ist, daß aus Euch etwas dauerhaftes wird, wirst Du an den Aktivitäten und Ausflügen schon noch teilhaben. Nur werdet Ihr dann auch nicht zu zweit sein - ein Schicksal, daß alle Eltern teilen. Ihr habt insofern noch den Vorteil, daß das Kind ab und an außer Haus ist.

Ja, das wird dauern. Dazu gehört dann u.a., daß das Kind nicht das Gefühl hat, Dich oder Euch zu stören, daß Du ihm seine Mutter nicht wegnimmst (nach der Trennung die Hauptperson in seinem Leben) und daß Du auf es eingehst. Wenn Du nur auf der Couch rumlungerst und darauf wartest, daß es sich in Luft auflöst oder ins Bett geht, wird das nichts.

Wie das Verhältnis der Dame zum Kindsvater ist, können wir nicht beurteilen. Die mit dem Mann verbrachte Zeit so zu interpretieren, daß da noch Gefühle im Spiel sind, halte ich aber für eine voreilige und vor allem unnötige Sorge. Das Kind wird immer ein verbindendes Element zwischen den beiden sein. Auch mit diesem Gedanken wirst Du Dich arrangieren müssen, d.h. Du hast nicht nur das Kind „am Bein“, sondern auch den Exmann - und zwar beide noch gut zehn Jahre.

Du solltest Dir darüber im Klaren sein, daß sich die Konstellation nicht groß ändern wird. Die Sache wird kraftraubend, von Rückschlägen geprägt sein und wahrscheinlich immer wieder Zweifel in Dir aufkommen lassen, ob Du der Sache gewachsten bist. Die Situation haben hunderttausende von Menschen vor Dir auch schon bewältigt, aber wenn für Dich das Hauptziel die Zweisamkeit ist, solltest Du das ganze lieber abhaken, denn die Zweisamkeit wird die Ausnahme bleiben und nie die Regel werden.

Gruß
C.

Hallo,

ich würde mit ihm nicht so hart ins Gericht gehen. So wie ein gemeinsames Kind schon eine Umstellung ist, die so manches Paar schon die Beziehung gekostet hat, so ist es umso schwerer die Umstellung hinzubekommen, auf einmal eine ganze Familie in der Beziehung berücksichtigen zu müssen. Und was es heißt, ein Kind zu haben, kann man kaum beurteilen, wenn man die Situation nicht kennt. Daß man sich nicht einfach mal so einen Nachmittag oder ein Wochenende vom Kind freinehmen kann, daß man mit dem Kind nach der Schule noch etwas Zeit verbringen will, daß man es nicht zu Hause schlafen lassen will, während man im Restaurant eine schöne Zeit hat, daß man ständig getrieben ist zwischen Arbeit, Kind abholen, selbiges zum Arzt, zum Sport, zu Freundinnen fahren bzw. bringen, einkaufen, Haushalt einigermaßen in Schuß halten usw.

Dem Mann gleich die richtigen Gefühle abzusprechen, weil er sich das Leben mit Kind nicht so recht vorstellen kann, erscheint mir daher doch etwas weitgehend.

Gruß
C.

was du da schreibst ist ein, grösstenteils, typisches männerproblem.

da brauch ich nur in meinen freundeskreis schauen.
die meisten beziehungen gingen nach der geburt des kindes auseinander, weil auf einmal nicht mehr der mann für die frau an erster stelle stand, sondern das kind.

die meisten kamen damit nicht klar.

natürlich gibt es auch männer für die das kind dann wichtiger als die frau wird. aber eher selten

du siehst also das du nicht alleine bist :wink:

Was Du beschreibst, ist vor allem ein völlig anderes Problem. Das hier

ist nämlich eine sehr einseitige Sichtweise. Mutmaßlich kommt auf jeden Mann, der sich vernachlässigt fühlt, eine Frau, die sich mehr Unterstützung seitens ihres Mannes und vielleicht auch mal ein paar freie Minuten wünscht. Als Frau hast Du ein Baby nämlich praktisch immer - fast wörtlich zu nehmen - am Hals, während der Mann sich schön zur Arbeit, zum Sport oder zu seinen Freunden verdrücken kann. Wenn einem dann auch noch der Mann ständig in den Ohren liegt, weil er sich vernachlässigt fühlt, dürfte wohl nahezu jede Frau an Trennung oder auch an Mord denken.

Gruß
C.

4 Like

hallo C.,

im Großen und Ganzen stimme ich dir zu. Allerdings - der Frager spricht nach wenigen Wochen von „Liebe“. Das ist, meiner Meinung nach, zumindest eine falsche Einschätzung seiner Gefühle. Was seine derzeitigen Gefühle nicht entwertet, aber sie Liebe zu nennen, ist schon ein bisschen hochgegriffen.

Grüße
Siboniwe

2 Like

Wenn es eine Affäre wäre, dann hätte sie mehr Zeit für ihn und zwar dann, wenn das Kind im Bett liegt und pennt. Offensichtlich will sie das aber nicht, sondern lieber Zeit mit ihm verbringen - wenn auch eben seltener als er sich das vorstellt.

3 Like

Hallo,

sie kennen sich gerade mal ein paar Wochen. Wenn ich alleinerziehende Mutter wäre, würde ich mein Kind in einem so frühen Stadium auch aus dieser sich anbahnenden Beziehung raushalten. Noch weiß niemand, wie ernst die Sache wird. Ja, im Moment ist es eine Affäre (bei der ein Kind nichts verloren hat), ob es eine ernsthafte Beziehung wird, wird sich zeigen. Dann verändert sich auch die Zeit, die man miteinander verbringt. Allerdings, bei der jetzigen Konstellation, wird es kaum mehr Zeit für das Paar allein geben (der Tag hat nur 24 Stunden).

Grüße
Siboniwe

5 Like

Oder so :slight_smile:

Die Bindung einer Frau zum Kind ist idealerweise stärker als zum neuen Partner.

Wenn Du das Kind noch gar nicht kennst, dann hat sie Dich noch nicht in Ihr Leben gelassen. Anscheinend legst Du auch keinen Wert darauf:

Es wäre absurd, wenn Du mit dem Kind um die Aufmerksamkeit konkurrieren willst.

sag ihr das, und dann war’s das. Es kann schwierig sein, weil Du wenig Erfahrung hast, weil Du unsicher bist, weil Du nicht weisst, wie Du Dich verhalten sollst, dass ist OK, da wird sie Dir helfen, aber doch nicht, weil es nicht Deins ist.

Hallo,

nö, Du könntest gern mit dem Kind spielen, damit sie auch mal ein bisschen Zeit für sich hat und durchatmen kann.

Viele Grüße,

Jule

4 Like

Quark !

Sie MUSS dem KIND zuliebe Kontakt zu ihrem EX pflegen… Er und Sie haben die verdammte Pflicht ihrem Kind gegenüber ihre Persönlichen Animositäten hintenanzustellen und Kontakt zu halten - sowie dem Kind den Kontakt zu beiden Eltern zu ermöglichen

Das ist vorvallem mal ein organisatorischer Aufwand ! hat aber nichts mit großartigen Gefühlen zu tun …

Wieso hältst du dich für so minderwertig, dass du da überhaupt drüber nachdenkst ?

Gruß h

2 Like

Das ist Dein Problem.

Natürlich kümmert sich Deine Freundin um ihr Kind, wenn selbiges nicht beim Vater, in der Schule oder aus sonstigen Gründen nicht anwesend ist (bspw. Spielenachmittag bei der Familie der besten Freundin/des besten Freundes).

Am besten dürfte es sein, wenn Du gemeinsame Unternehmungen vorschlägst. Spaziergänge, Ausflug, Schwimmbad, Spielplatz, kleine Radtour usw. usf.

Und wenn dann noch die Freundin/der Freund des Kindes mitkommt, dann habt ihr einen Spitzentag zusammen und weil die beiden Kids sich aufeinander fixieren, hast Du auch Zeit mit Deiner Freundin.

Übe mit dem Kind auch Lesen, denn Bücher sind eine prima Wissensquelle, aber auch eine zeitlich fordernde Beschäftigung für das Kind. Und schon hast Du wieder eine zusätzliche halbe Stunde Gemeinsamkeit mit Deiner Freundin gewonnen.

Gruß
vdmaster

Hi, ich bin seit einem Jahr alleinerziehende Mutter und habe mich auch schon gefragt, wie das waere, wenn ich mich neu verlieben wuerde. Wie schon Siboniwe gesagt hat, wuerde ich mir sicher ganz viel Zeit nehmen, um zu sehen, was fuer eine Art von Beziehung das mit dem „Neuen“ werden wird. Erst wenn ich mir ganz(!) sicher bin und mir vorstellen kann, dass das eine dauerhafte Sache wird, wuerde ich den Mann meinen Kindern vorstellen (ja, so herum meine ich das). Denn die sehen in jedem Mann einen Konkurennten zu ihrem Vater bzw. einen potentiellen neuen Vater. Ich wuerde auf gar keinen Fall voreilig eine neue Person einfuehren.
Ist sicher schwierig fuer dich, Kramaf.
Mein Tipp: geniesse die Zeit, die du mit deiner neuen Freundin hast und sprech sie doch mal darauf an, dass die Situation fuer dich schwierig ist.
Alles Gute.