Hallo Jürgen,
Danke für Deine Antwort!
Also ich war einmal in genau der gleichen Situation. Eine Freundin mit der ich viele Gemeinsamkeiten hatte. Im Bett war ich laut ihr der zärtlichste und beste. (das sagte sie nachdem wir getrennt waren).
Also wie Du gelesenhast, es ging mit Trennung aus.
Kritisiert wurde von ihr, wie ich Wäsche wasche, dass ich zu selten bei ihr bin… Ich wußte wie ich auf das richtig reagieren muß. Ihr keine Hoffnungen machen, sondern klar sagen wie ich denke und warum ich es so mache. Dass es nicht gegen sie gerichtet ist, sondern für mich.
Jürgen, man muß sich das mal vorstellen, eine Beziehung wird getrennt, weil der Mann in der Waschmaschine die Wäsche anders wäscht als die Frau. Viele Frauen wären Glücklich wenn der Mann überhaupt mal einen Finger anrührt.
Im Nachhinein nach der Trennung kam raus, dass sie das Gefühl hatte, ich liebe sie nicht genug. Das passt auch zusammen.
Durch das Kritisieren von solchen extremen Kleinigkeiten wie Wäsche waschen, versucht sie sich wichtig zu machen „da bin ich, höre mich, ich möchte für dich da sein“
Wenn Dir etwas nicht schmeckt fühlt sie sich gekränkt „würde er mich lieben, würde er sie essen“ oder Musik: „würde er mich lieben, würde er sie hören“.
Ihre Reaktionen sind Minderwertigkeitsgefühle auf Ihrer seite. Du kannst ihr 1000 mal sagen, dass Du sie liebst, wenn sie Minderwertigkeitsgefühle hat, wird sie Dir kaum glauben. So war es auch bei mir, ich rief sie jeden Tag an, sagte es ihr jeden Tag, doch sie glaubte es mir nicht.
Nur, wenn Du anfängst ihre Musik zu hören und etwas zu essen, dass dir nicht schmeckt oder zu essen wenn Du keinen Hunger hast, nur weil sie das will, machst Du Dich selber fertig. Die Beziehung wird für Dich zur Last! Es folgt die Trennung, Du bist dann froh, wenn ihr euch trennt, damit Du wieder Du selbst sein kannst.
Daher, bleibe in der Beziehung Du selbst. Du kannst versuchen, ihr zu sagen, dass das nicht gegen sie ist, wenn Du die Wäsche so wäschst, wie Du es machst. Sondern dass das einfach für Dich selbst ist! Du hast es so gelernt und bist bis jetzt so glücklich gewesen und möchtest daher auch dabei bleiben. Und erwähnen, dass das nicht gegen sie gerichtet ist, sondern aufgrund Deiner Erfahrung, der für Dich richtige Weg ist, wie Deine Wäsche sauber wird.
Wie sie ihre Suppe kocht, mußt Du allerdings genau so Ihr überlassen, genau so wie welche Musik sie hört! Hier darfst Du sie nicht ändern versuchen, sondern in ihrem Geschmack stärken! Also ihr zum Beispiel sagen, dass Du es toll findest, dass sie die Musik hört und Dich freust, dass sie dazu steht. Im Gegenzug erkläre ihr, dass du ihren Musikgeschmack toll findest und das nicht so siehst, als ob sie dich nicht liebt, sondern so, dass sie ihren eigenen Teil bewahrt und Du deinen Teil von Musikgeschmack auch bewahren willst. Das ist nicht gegen sie, sondern für Dich.
Ähnlich bei der Suppe und allem anderen. Also falls sie zum Beispiel Schuhe, Puppen oder irgend etwas anderes sammelt. Das ist ein Teil von ihr, den darfst Du ihr nicht weg nehmen, sondern bestärke sie darin, dass du es toll findest, dass sie ihre Hobbys hat und dazu steht.
Dadurch werden auch ihre Minderwertigkeitsgefühle reduziert und das ist gut für euch beide!
Klar, ihr habt euch jetzt quasi schon getrennt, die Trennung kann trotz allem erfolgen. Garantie gibt es keine, aber ich glaube aus meiner derzeitigen Sicht, dass das der eherste Weg ist, wie es etwas werden könnte.
Liebe Grüße
Martin