Frau sagt, dass Sie mich liebt und macht Schluss

Hallo,
Vor einem Jahr habe ich eine an sich tolle Frau (Anfang 40) kennen und lieben gelernt.
Es war fast immer sehr harmonisch und Sie hatte bisher keine solche Liebe kennengelernt.
In letzter Zeit war sie aber öfter unausgeglichen, da ich aber genauso war wie bisher, habe ich dass nicht allzu persönlich genommen und war aufmerksam wie bisher. Samstag war sie relativ distanziert und habe ich mir ihr darüber gesprochen. Gestern haben wir telefoniert, Sie hat gesagt, dass Sie mich liebt und Schluss macht. Auf meine Frage, ob es ihr damit in Zukunft besser ginge, meinte sie nein. Heute schreibt Sie mir eine Mail, wo u.a. drinsteht: „Deine Streicheleinheiten sind eine Wohltat für mich und meine Seele“ und das Sie mit mir nicht klarkommt (mit Sachen, die sie seit 9 Monaten kennt und früher OK waren und ich höre bzw. lese dies zum ersten Mal) und bestätigt das Ende der Beziehung. Rosen, die ich ihr schenken wollte hat sie abgelehnt: „Der Anblick würde mir weh tun“ Ich habe ihr gesagt, dass ich sie liebe, aber dass glaubt sie mir nicht so richtig. Wir telefonieren alle paar Tage, sind befreundet und wollen uns auch noch treffen, um unser gemeinsames Hobby weiterhin zu teilen. Diese an sich liebe Frau hört mir zwar zu, interpretiert aber vieles in ihrem Sinne und gibt kaum Antwort. Daher frage ich mal hier, ob jemand eine Erklärung für ihr Verhalten/Äußerungen hat. Weitere Fragen beantworte ich gerne.
Vielen Dank für eure Kommentare im Voraus und einen schönen Mai!
Jürgen

Hallo,
Vor einem Jahr habe ich eine an sich tolle Frau (Anfang 40)
kennen und lieben gelernt.
Es war fast immer sehr harmonisch und Sie hatte bisher keine
solche Liebe kennengelernt.

Nanu? Sagt sie.

In letzter Zeit war sie aber öfter unausgeglichen, da ich aber
genauso war wie bisher, habe ich dass nicht allzu persönlich
genommen und war aufmerksam wie bisher. Samstag war sie
relativ distanziert und habe ich mir ihr darüber gesprochen.

Sie hat einen Anderen kennengelernt.

Gestern haben wir telefoniert, Sie hat gesagt, dass Sie mich
liebt und Schluss macht.

Geschwafel. Ausrede. Unehrlich.
Obwohl sie „!eine solche Liebe“ mit ca. 40 noch bisher nicht kennengelernt hat?

Vielen Dank für eure Kommentare im Voraus und einen schönen
Mai!

Jau. Abhaken, obwohl es weh tut und vllt. eine verpaßte Chanse im Leben ist.
Aber besser, als hingehalten zu werden und Deine Selbstachtung zu verlieren.

Gruß:
Manni

Hallo Jürgen,

also vor 9 Monaten hast Du aus Deiner Vergangenheit bzw. über Deine „Fehler“ geplaudert und sie hat es erst akzeptiert aber eigentlich nicht verkraftet?

Das kann durchaus sein.

Insofern kann sie Dich doch tatsächlich lieben, aber nicht mit Dir partnerschaftlich leben.

Der Casus Knacktus ist hier, ob Du die Zeit investieren willst Ihre Probleme mit Deiner Vergangenheit bzw. Fehlern lösen zu helfen (falls überhaupt möglich) oder nicht lieber aufgibst, wie sie es schon getan hat. (Ihr ist kein andere Weg eingefallen als sich zu trennen!)

Da scheint etwas tief zu sitzen…und wenn es da sitzen bleibt wird es nix mit der Geschichte.

Das war es von mir.

Thomas

Hallo Manni,

danke für deine schnelle Antwort!

Bin ich mir aufgrund anderer Umstände sicher, daß dies nicht der Fall ist. Außderdem kann ich Sie abends anrufen und Samstag treffen.

Jau. Abhaken, obwohl es weh tut und vllt. eine verpaßte Chanse im Leben ist.

Sowas wollte ich wohl hören. Werd mich nicht lange hinhalten lassen. Aber warum sollte sie mich hinhalten?
Grüße
Jürgen

Hallo Thomas,

danke für die schnelle Antwort!

also vor 9 Monaten hast Du aus Deiner Vergangenheit bzw. über

Deine „Fehler“ geplaudert

nein, für mich eher Äußerlichkeiten wir Ordnungsliebe.

Insofern kann sie Dich doch tatsächlich lieben, aber nicht mit
Dir partnerschaftlich leben.

Zusammenleben wäre die nächsten 3 Jahre aus beruflichen und persönlichen Gründen sowieso nicht möglich. Aber so ganz verstehe ich deine Äußerung nicht, obwohl es so scheint, dass es so sein könnte. Kannst Du so nett sein, und deine Interpretation nochmal erläutern?
Viele Grüße
Jürgen

Guten Tag,

hi

In letzter Zeit war sie aber öfter unausgeglichen, da ich aber
genauso war wie bisher, habe ich dass nicht allzu persönlich
genommen und war aufmerksam wie bisher.
Samstag war sie
relativ distanziert und habe ich mir ihr darüber gesprochen.

warum müssen (viele) Männer eigentlich davon ausgehen, dass ein anderer Mann dahinter stecken MUSS, nur weil eine Frau Schluss macht?

In den meisten Fällen sind genau sie selber der Grund - aber es ist wohl leichter die „Schuld“ bei jemand anderem zu suchen … also entweder „die Ex“ oder „der andere“ aber niemals nicht man selbst

Gruß H.
*kopfschüttelnd*

9 Like

Moin Jürgen,

… Sie hat gesagt, dass Sie mich liebt und Schluss macht.
„Deine Streicheleinheiten sind eine Wohltat für mich und
meine Seele“ und . . . bestätigt das Ende der Beziehung.

bei aller scheinbaren Widersprüchlickeit bleibt sie in einem Punkt konsequent: Sie macht Schluss mit Dir und bleibt dabei!

Ich würde mir keine weiteren Hoffnungen machen und in diese Geschichte auch nichts mehr investieren.

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!

Hallo Jürgen,

Ich habe ihr gesagt, dass ich sie liebe, aber dass
glaubt sie mir nicht so richtig.

Nun, für eine „an sich“ tolle Frau (Anfang 40) eine glaubwürdige Aussage.

Ist doch schön so:

Wir telefonieren alle paar
Tage, sind befreundet und wollen uns auch noch treffen, um
unser gemeinsames Hobby weiterhin zu teilen.

Und ich glaube, du bist ein wenig schuld daran, dass es zukünftig nicht mehr sein wird:

Diese „an sich“ liebe Frau …

Ist dies eine nichtssagende Redewendung deinerseits oder doch eher persönliche Einstellung und Einschränkung ihr gegenüber?

Gruß
Der Franke

Hallo Franke,

mit „an sich“ meinte ich, daß sie in den letzten so unausgelichen/agressiv war und nun Schluss gemacht hat.

Grüße

Jürgen

Sie hat es doch gesagt!
Hallo

Daher frage ich mal hier, ob jemand eine Erklärung für ihr Verhalten/Äußerungen hat.

Die Erklärung für ihr Verhalten liegt wohl hierdrin verborgen:

und das Sie mit mir nicht klarkommt (mit Sachen, die sie seit 9 Monaten kennt und früher OK waren und ich höre bzw. lese dies zum ersten Mal) …

Mir scheint, dass sie es dir ganz klar gesagt hat, und dass du es dir aber nicht vorstellen kannst, dass diese Dinge sie stören könnten, und dass du es deswegen nicht als Grund akzeptierst.

Hat sie denn damals mal gesagt, oder angedeutet, dass sie irgendwas stört? - Na vielleicht hat sie auch versucht, sich dran zu gewöhnen, und das hat nicht geklappt. Sie scheint ja in der letzten Zeit sehr genervt gewesen zu sein.

Sie liebt dich, kann aber mit diesen Dingen nicht leben, das ist doch klar.

Da wir nicht wissen, um welche Dinge es da geht, können wir natürlich nicht allzuviel dazu sagen.

Viele Grüße
Simsy

Hallo Jürgen,

mit „an sich“ meinte ich, daß sie in den letzten so
unausgelichen/agressiv war und nun Schluss gemacht hat.

Und irgendwie entsteht bei allen deinen Postings der Eindruck, dass du die Kritik an dir entgegen nimmst, und auch die Konsequenzen, die sie aus der Kritik zieht, trotz der lieben Worte in den Mails oder Telefonaten.

Und du? Ernsthafte Gedanken, etwas zu ändern an dir?

Du kannst etwas ändern, sie offensichtlich nicht. Einen Versuch wäre es doch sicherlich wert?

Gruß
Der Franke

1 Like

kein Schluss - ich sollte nur nachdenken
Hallo,
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
seit ca. 9 Monaten kennt diese Frau meine Wohnung. Ich bin nicht ganz oderdentlich und putze nicht ganz regelmäßig, aber für einen Junggesellen wohl noch halbwegs normal. Vor gut einem halben Jahr habe ich sie gefragt, wie sie mit meiner Ordnung zurecht kommt. OK, sagte sie. Vor ein paar Tagen sagte, sie sie mache Schluß, da sie insbesondere damit nicht zurechtkommt. Nun meint sie, sie war schlecht drauf und wollte mich nur zum nachdenken bringen, es wird schon wieder.
Nach euren Antworten scheint dies wohl nicht normal zu sein. Ich glaube eher sie sollte mal nachdenken. Wie kann man dass erreichen?
Viele Grüße und danke für eure Kommentare!
Jürgen

Nach euren Antworten scheint dies wohl nicht normal zu sein.

Hi,

es ist leider normal. Frauen versuchen die Männer zu erziehen, um später dann zu klagen das der Mann nicht mehr der ist, der er mal war.

Ich glaube eher sie sollte mal nachdenken. Wie kann man dass
erreichen?

Sage ihr, jetzt brauchst Du Zeit zum nachdenken, Du weißt nicht ob Du dich so ändern kannst wie sie es haben will.

Q-Gruß

2 Like

Hey,

und was soll das dann bringen, außer das es noch mehr Stress gibt?

An Deiner Stelle würde ich Sie mal eher darauf ansprechen, wie ernst und wichtig ihr die Sache zwischen euch ist. Wenn man nicht in der Lage ist so ein triviales Thema direkt zu diskutieren und stattdessen pubertäre Spielchen beginnt, würde ich doch starke Zweifel bekommen.

VG

B.

2 Like

und was soll das dann bringen, außer das es noch mehr Stress
gibt?

Hi,

Machtkampf, Grenzen abstecken, ausloten was machbar ist.

Auf gut deutsch, zusammenraufen.

Geht nicht ohne Stress. :wink:

Q-Gruß

Hallo,
angesprochen habe ich es sofort, wir diskutieren auch über die Probleme. Wenn es solche Spielchen/Machtkampf sind, reicht reden vielleicht nicht aus? Daher überlege ich trotzdem, ob ich es eine Weile freundschaftlich lasse, wie eigentlich angedacht.
Vielen Dank für eure hilfreichen Meinungen!
Jürgen

guter Gedanke

Du kannst nix dafür
ohne dass ich die anderen Beiträge gelesen habe: Die Frau hat ein Problem mit sich selbst, das sie vielleicht noch gar nicht verstanden hat. Vielleicht fürchtet sie, dich zukünftig zu verletzen und zieht die Notbremse. Ich hab auch so ein Exemplar (gehabt), s. u. die wäre auch zu so was in der Lage glaube ich. Meine Stichworte: Midlife crisis, (zuvor?) unbefriedigte sexuelle Bedürfnisse, Angst vor Alter und Alleinsein, gibt ganz viel zum Thema. Mein Rat: ab in eine vernünftige psychologische Beratung mit ihr und wenn du willst auch mit dir, hat bei uns geholfen. Zwar zu spät, aber trotzdem gut.

palma

Thearpie
Hallo,
danke für deine Antwort!
den Eindruck habe ich auch eher, Sie meint aber, ich wäre der Problemfall. Sie geht bald wegen Burn-out (ähnlich wie Depression) in Behandlung. Ich habe ihr eine Paartherapie vorgeschlagen, dass hat sie aber vehement abgelehnt.
Viele Grüße
Jürgen

Moin,

im Rausch der ersten Verliebtheit neigt der Mensch dazu, an Eigenschaften des Erwählten vorbeizusehen oder diese als unbedeutend einzustufen. Irgendwann ist dieser Rausch aber vorbei, und dann setzen neue Strategien ein: entweder Verdrängen und sich einreden, es ist alles immer noch so toll, oder erste zaghafte Versuche, den Partner zu verändern, bzw. austesten, was veränderbar wäre, z.B. durch erste vorsichtige Kritik, oder Akzeptanz dieser Eigenschaften des Partners.

Ihr befindet euch anscheinend gerade in Phase II. Dies ist grundsätzlich erstmal nicht schlecht. Offenbar erkennt deine Partnerin gerade auch deine für sie nicht so angenehmen Eigenschaften und testet vorsichtig an, ob diese veränderbar wären, da sie an einer längerfristigen Beziehung vermutlich durchaus Interesse hat. Falls nicht, folgt dann entweder Aktzeptanz oder Trennung. Deshalb muss sie dich nicht weniger lieben, nur sind es häufig diese nicht so erwünschten Eigenschaften beim Partner, die den langfristigen Alltag (trotz aller Liebe) schwierig machen (und die am Anfang gerne mal übersehen oder als nicht so wichtig eingestuft werden).

Gruß
Marion

2 Like