Moin Oli
Nanu? Und ich dachte diese rollenspezifischen Verhaltensmuster
seien samt und sonders anerzogen *sfg*
vielleicht hab ich mich mit „Sprachzentrum“ etwas unklar ausgedrückt, vielleicht hätte ich besser „Sprachfähigkeit“ schreiben sollen.
Ansonsten gehe ich durchaus davon aus, dass diese Fähigkeit anerzogen ist (sonst hätte ich nicht „rollenspezifisch“ sondern „geschlechtsspezifisch“) geschrieben.
Angeblich will man untersucht haben, dass z.B. mit weiblichen Babies, Kleinkindern und Kindern sehr viel mehr verbal kommuniziert wird als mit männlichen…(keine Ahnung ob das stimmt…hat vielleicht jemand schon was ähnliches gehört und weiss ne Quelle ?).
Zum anderen wird „sich Hauen“ bei Jungs traditionell sehr viel eher toleriert als bei Mädchen (ein „echter“ Junge kloppt sich nunmal). Dies könnte z.B. dazu führen, dass Mädchen bereits früh lernen, Konflikte anders zu lösen oder auszutragen (z.B. verbal).
Das es auch anders geht zeigen ja grade in diesem Forum immer wieder Männer durch hervorragende verbale Fähigkeiten
Ach übrigens…wenn ihr mal sehen wollt, wie Männer zu „Biestern“ mutieren und verbal übereinander herfallen, schaut doch mal öfters in die Politikbretter *gggg*. Wär mal interessant darüber nachzudenken, wieso Männer in der Distanz, die das Internet bietet, den Frauen an Zänkischkeit anscheinend in keinster Weise nachstehen, sich in der Realität jedoch angeblich eher zurückhalten…haben sie vielleicht einfach nur Angst, sie würden vom männlichen Gegenüber dann eins aufs Maul kriegen ?
Gruss
Marion