Frau vs. Frau

Kein neues Phänomen:

Frauen untereinander sind Biester.
Sie streiten sich nicht wie Menschen. Nee, wie Frauen eben.
Kluge, verständnisvolle, charmante Wesen mutieren zu Dämlichkeiten, die ihre Kinderstube vergessen und über Leichen gehen… über weibliche natürlich.

Okay, das mag etwas überspitzt ausgedrückt sein, die Tendenzen allerdings sind eindeutig.

Hmmm, wieso ich das jetzt schreibe… weiß nicht genau… vielleicht erhoffe ich mir Erhellendes im Allgemeinen.

Gruß!
Tino

Hi Tino,
Frauen sind auch zu Männern Biester. Ein Biest ist ein Biest, egal zu wem. Wenn Mensch hilflos ist, dann bleibt nichts mehr von guter Kinderstube übrig: er wird unsachlich, rücksichtslos, hemmungslos, skrupellos…usw.
Diese Biestigkeit ist wohl eher bei Frauen als bei Männern zu finden. Wenn Männer streiten werden sie laut und gewalttätig. In solchen Situationen setzt bei mir der Verstand aus, und ich bin nur noch auf der Flucht.
Tja, und eigentlich ist diese Verallgemeinerung so nervig wie alle Verallgemeinerungen rund um Frauen oder Männer, auch wenn sie zum großen Teil zutreffen könnten.
Gerade vor 4 Stunden hatte ich eine Auseinandersetzung mit meiner Freundin. Ich bin dann zweimal um den Block gefahren, dann habe ich mich bei ihr entschuldigt, wir haben das kurz auseinander gesetzt, und heute Abend treffen wir uns zu Pizza und Wein und sind wieder gut miteinander.
Klar ging bei uns die Post ab. „so eine blöde Ziege!“ habe ich gedacht" - „so eine dämliche Sumpfsocke!“ hat sie gedacht. Aber wenn jeder wieder klar denken kann und der nötige Abstand da ist, dann ist das auch zu klären.
Nach einem Streit wieder den Frieden zu finden oder zu schaffen hat meiner Ansicht nach etwas mit der Haltung eines Erwachsenen zu tun. Alles andere ist kindisch.
Was Du ansprichst, ist die Form des Streites. Wo will man da bewerten? Dann da, wenn es eskaliert? Was ist schlimmer?: keifen oder schlagen oder beleidigen oder etwas kaputt machen?
Wer streitet denn unangemessener? Frauen oder Männer?
Das ist halt so eine Sache mit den Verallgemeinerungen, nicht wahr?

Viele Grüße
Claudia

Kein neues Phänomen:

*lol* …wo hast Du nur immer diesen Dummfug her Tino?

nach meinem Wissensstand sind Frauen auch „nur“ weibliche Menschen…:smile:

Frauen streiten - in der Sache - nicht anders als Männer. Es kommt auf die Sozialisation und den Charakter des Menschen an. Natürlich auch auf die soziale Intelligenz.

Die „Streitkultur“ bei Frauen ist vielleicht (???) etwas „intelligenter“. Warum auch immer. Ein Erklärungsansatz würde nur in einen soziologischen Exkurs führen.

cu Mousehunter

Hallo Tino,

puuuh…du hast mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen mit deiner sachlich kühlen und distanzierten Art…

Kein neues Phänomen:
Kluge, verständnisvolle, charmante Wesen mutieren zu
Dämlichkeiten, die ihre Kinderstube vergessen und über Leichen
gehen… über weibliche natürlich.
Okay, das mag etwas überspitzt ausgedrückt sein, die Tendenzen
allerdings sind eindeutig.

Auch wenn Claudia schon Recht hat mit den Verallgemeinerungen…tendenziell bin ich auch eher dagegen…nur, Frauen streiten wirklich meistens, wie von dir beschrieben…jedenfalls denke ich so…

Was mich so tierisch nervt, ist, dass ich manchmal das Gefühl habe, Frauen wollen Göttinnen sein…sind wir aber bei weiten nicht !
Und darüber könnte ich wirklich stundenlang streiten…
Allerdings ist es m.E. oft schwerer, mit Frauen zu streiten, weil sie viel schneller beleidigt sind als Männer und dann superheftig reagieren…ein Mann wehrt sich, indem er seinen Worten durch seine Stimme einen besonderen Ausdruck verleiht oder aber auch mal Worte benutzt, die er sonst nicht benutzen würde…er wird also alles in allem härter, damit kann ich persönlich besser umgehen…ich finde es ganz furchtbar, wenn Frau anfängt anfängt zu keifen oder zu jammern !

Damit meine ich aber niemandem hier aus dem Forum, nicht, dass ich wieder falsch verstanden werde :wink:

Lieben Gruß,
Vanessa

Frauen streiten - in der Sache - nicht anders als Männer. Es
kommt auf die Sozialisation und den Charakter des Menschen an.
Natürlich auch auf die soziale Intelligenz.

Pah, dann solltest Du mal Mäuschen spielen in einem reinen Frauenbüro. Da wird gestichelt, gelästert, getratscht, versucht die andere auszutricksen. Und das eigentlich grundlos. In einem Männerbüro ist es anders, da wird zwar auch mal gestritten, dann gebrüllt und schon ist es wieder gut, man kann wieder zusammenarbeiten. Ich weiß selber nicht woran es liegt, aber ich möchte nie wieder in einem Frauenbüro arbeiten.
Übrigens soll es im Tierreich nicht viel anders sein, Rüden z.B. klären die Rangfolge und Ruhe ist, Weibchen gehen bis zum letzten.

Tschüss
Merit

kann ich nicht bestätigen
… ich wundere mich, was ich hier so lese - ich kann weder in meinem Bekanntenkreis noch in der Arbeit bestätigen, dass Frauen sich speziell ankeifen/sticheln/undundund.

Ich hab sowohl in Firmen mit totalem Männerüberhang gearbeitet, als auch in solchen, wo die Frauen in der Überzahl waren.

Meine Erfahrung ist, dass es immer auf die einzelne Person - Mann/Frau - ankommt. Und natürlich auf die gute alte Kommunikation.

Viele Grüße
Gitte,
die sich über diese Verallgemeinerungen immer sehr wundert
und glücklich darüber ist, dass sie keine Erfahrungen gemacht hat wie sie hier teilweise „als normal“ geschildert werden

Huhu!

Kluge, verständnisvolle, charmante Wesen mutieren zu
Dämlichkeiten, die ihre Kinderstube vergessen und über Leichen
gehen… über weibliche natürlich.

Ist mir noch nie passiert! Ich habe mich bisher mit noch keiner anderen Frau gestritten, vielleicht mal heftiger diskutiert, aber das war’s dann auch schon.

Bye, Vanessa

Hi Tino,

das wird im Englischen als „Catfight“ bezeichnet - Krallen ausgefahren und angefaucht…

*g*

liebe Gruesse,
Astrid

Rollenspezifisches Konfliktverhalten
Moin Tino

irgend ein Forscher will mal herausgefunden haben, dass bei Frauen das Sprachzentrum besser entwickelt ist, als bei Männern. (oder zumindest sinngemäß so).

Dies könnte vielleicht erklären, warum Frauen Konflikte untereinander eher verbal austragen (Zänkereien etc.), bzw. warum das Konfliktverhalten zwischen Partnern so unterschiedlich ist: Sie meckert, er knallt die Türen (weil er ihr verbal nicht gewachsen ist ?).

Ein weiteres Indiz für unterschiedliches Konfliktverhalten wäre zum Beispiel die Tatsache, dass in unseren Strafanstalten der Anteil an Frauen, die wegen z.B. schwerer oder leicher Körperverletzung, Tötungsabsicht etc. „einsitzen“ im Vergleich zum Männeranteil verschwindend gering ist.

Gruss
Marion

Hallo Tino,

ich kann mich ganz der Meinung und Erfahrung
von Gitte anschließen. Auch ich habe in verschiedenen
Bereichen/( Männer/Frauenüberschuss ) gearbeitet.
Und irgendwie sehe ich kaum Unterschiede.
Gott sei Dank ( will ich mal sagen)

Gruß Heiner

Nanu? Und ich dachte diese rollenspezifischen Verhaltensmuster seien samt und sonders anerzogen *sfg*

Grüßle,
Oliver
(kennst mich noch?)

zustimmung
hi Tino, zumindest teilweise kann ich dir zustimmen

vorraussetzung hier für ist der streit
ansonsten sind sie eben ganz normale frauen

nicht wie frauen, sondern wie „weiber“ sorry wegen dem wort
woher kommen in der natur wohl sonst die namen wie:
„Ononis“,„spinosa“,„Frauenstreit“,„Weiberkrieg“,„Wieberklatsch“,„Weiberzorn“
hat alles irgend wo seine herkunft :wink:

Okay, das mag etwas überspitzt ausgedrückt sein, die Tendenzen
allerdings sind eindeutig.

gebe ich dir recht, es gibt ja auch genügend aussenstehende beweise dafür da etwas an der sache dran sein muß,
warum wird sonst forschung darüber betrieben
http://www.uni-bonn.de/atfrauenforschung/forschung/f…

Hmmm, wieso ich das jetzt schreibe… weiß nicht genau…
vielleicht erhoffe ich mir Erhellendes im Allgemeinen.

vielleicht verhilft der link einigen „zänkischen weibern“ zur erhellung :wink:
http://www.inawe.de/don/a_kiosk.shtml

abgesehn davon gibt es aber auch genau so gut männer die mächtig streiten und zanken, nur sieht das dann etwas anders aus meine ich zumindest.
und nun nehmt es nicht gleich alle (Männer&Frauen) für bitter böse komentare sondern betrachtet es als lustig anzusehende anspielung.
schönen sonntag wünscht
MrTom

hallöchen Marion :smile:

Sie meckert, er knallt die Türen (weil er
ihr verbal nicht gewachsen ist ?).

da mag was dran sein, zumindest könnte ich aus meiner sicht dem zustimmen, zwar nicht tür zu knallen aber dir richtung,
Mann kann da ab und an nicht mithalten
aber er übt (evolution) :wink:

der Anteil an Frauen, die wegen z.B. schwerer oder leicher
Körperverletzung, Tötungsabsicht etc. „einsitzen“ im Vergleich
zum Männeranteil verschwindend gering ist.

im vergleich Frau/Frau und Mann/Mann oder im gesamten?
gruß
MrTom

hallo auch Tom :smile:)

der Anteil an Frauen, die wegen z.B. schwerer oder leicher
Körperverletzung, Tötungsabsicht etc. „einsitzen“ im Vergleich
zum Männeranteil verschwindend gering ist.

Nach BKS-Statistik waren 1999 85,5% der Tatverdächtigen der Strafgruppe Körperverletzung männlich und nur 14,5% weiblich.

Aber siehe selbst: http://www.bka.de/pks/pks1999/index2.html unter Punkt 3 (einzelne Straftaten/Gruppen) 3.4 Körperverletzung

lieben Gruss
Marion

Moin Oli

Nanu? Und ich dachte diese rollenspezifischen Verhaltensmuster
seien samt und sonders anerzogen *sfg*

vielleicht hab ich mich mit „Sprachzentrum“ etwas unklar ausgedrückt, vielleicht hätte ich besser „Sprachfähigkeit“ schreiben sollen.

Ansonsten gehe ich durchaus davon aus, dass diese Fähigkeit anerzogen ist (sonst hätte ich nicht „rollenspezifisch“ sondern „geschlechtsspezifisch“) geschrieben.

Angeblich will man untersucht haben, dass z.B. mit weiblichen Babies, Kleinkindern und Kindern sehr viel mehr verbal kommuniziert wird als mit männlichen…(keine Ahnung ob das stimmt…hat vielleicht jemand schon was ähnliches gehört und weiss ne Quelle ?).

Zum anderen wird „sich Hauen“ bei Jungs traditionell sehr viel eher toleriert als bei Mädchen (ein „echter“ Junge kloppt sich nunmal). Dies könnte z.B. dazu führen, dass Mädchen bereits früh lernen, Konflikte anders zu lösen oder auszutragen (z.B. verbal).

Das es auch anders geht zeigen ja grade in diesem Forum immer wieder Männer durch hervorragende verbale Fähigkeiten :smile:

Ach übrigens…wenn ihr mal sehen wollt, wie Männer zu „Biestern“ mutieren und verbal übereinander herfallen, schaut doch mal öfters in die Politikbretter *gggg*. Wär mal interessant darüber nachzudenken, wieso Männer in der Distanz, die das Internet bietet, den Frauen an Zänkischkeit anscheinend in keinster Weise nachstehen, sich in der Realität jedoch angeblich eher zurückhalten…haben sie vielleicht einfach nur Angst, sie würden vom männlichen Gegenüber dann eins aufs Maul kriegen ?

Gruss
Marion

2 Like

falsch ausgedrück
Huhu Marion,

Nach BKS-Statistik waren 1999 85,5% der Tatverdächtigen der
Strafgruppe Körperverletzung männlich und nur 14,5% weiblich.

ich meinte wie hoch ist der anteil in der statisktik körperverletzungen von frauen an frauen bzw von männer an männer?

Aber siehe selbst: http://www.bka.de/pks/pks1999/index2.html
unter Punkt 3 (einzelne Straftaten/Gruppen) 3.4
Körperverletzung

steht da leider auch nicht oder ich kanns nicht richtig lesen
aber trotzdem danke
ich such mich durch :wink:
lieben gruß
Tom

Remoin :smile:

Nach BKS-Statistik waren 1999 85,5% der Tatverdächtigen der
Strafgruppe Körperverletzung männlich und nur 14,5% weiblich.

ich meinte wie hoch ist der anteil in der statisktik
körperverletzungen von frauen an frauen bzw von männer an
männer?

Hab ich da leider auch nicht gefunden, nur daß der Anteil der Opfer in der gleichen Strafgruppe 66,1% männlich und 33,9% weiblich beträgt.

Falls du oder sonst wer darüber noch was findet, bitte Bescheid sagen…würd mich auch interessieren.

*bussi*
Marion

*ROTFL* nft
no further text

*eine Augenbraue hochzieh*
Moin Eckard :smile:

Mein Posting war durchaus ernst gemeint…hm…

Naja, ich hatte gerade ein Stündchen in den Politikbrettern gelesen, bevor ich auf das Posting hier von Tino stieß, und ich muss zugeben, mein erster Gedanke daraufhin war, mal wieder meinen Monitor zu putzen *g*

lieben Gruss
Marion

lang gesucht und nix gefunden (owT)
.