Frauen anmachen als "Hobby" - Ist das sexuelle Belästigung?

Ich wurde heute von einem Typen angesprochen, der mir erzählt hat, er sei Pick-Up-Artists und spreche jeden Tag zahlreiche Frauen an und fände mich auch ganz süß. Ob ich nicht mal mit ihm etwas trinken gehen will.

Ich weiß zwar nicht genau wie diese Masche funktionieren soll, einer Frau zu sagen man ist nur eine von vielen, aber ist das nicht auch eigentlich sexuelle Belästigung? Das zielt ja direkt auf mein Geschlecht ab und als Belästigung befinde ich das ganze zumindest in diesem Fall auch.

Ich werde ja eigentlich nur als Spielobjekt betrachtet.

Moin!

Ich würde das nicht allzu wörtlich nehmen, dass er Pickup-Artist ist.
Mag sein, dass er wirklich „übt“, Frauen anzusprechen, aber vielleicht fand er dich tatsächlich auch süß und hat sich deshalb getraut.

Das mag für dich eine Belästigung gewesen sein, aber was daran sexuell sein soll, bleibt mir schleierhaft.

Lass einfach die Kirche im Dorf, er hat dich ja nicht angefasst und nichts Anzügliches zu dir gesagt. Wenn du dich beleidigt gefühlt hast, weil er dich als eine von vielen gesehen hat, muss du ihm nicht gleich sexuelle Belästigung anhängen.

Ich denke, dass man immer einen Mittelweg finden kann zwischen locker bleiben und sich trotzdem wehren.

Gruß, Fo

Da ist dann wohl der Kern der Sache. Hätte der Honk Dir gefallen, dann wäre es keine sex. Belästigung. Da er Dir nicht gefallen hat, soll es eine sein?

Laß Deinen Beitrag mal ins Rechtsbrett verschieben. Dort wird man Dich informieren.

Wieso Objekt? Bist Du eine Sache? Wieso Spiel? Ging es um Fußball?

Hallo,

ja ja…da sieht man wo diese ganze #AUFSCHREIerei hinführt.
Nicht immer wenn sich ein Mensch „belästigt fühlt“ ist es eine Belästigung.

Stell dir einen Filmstar vor, der (oder die) irgendwo im Café sitzt und mit „Sind Sie nicht XY?..kann ich ein Autogramm haben?“ angesprochen wird…unter Umständen schon das 100ste mal an diesem Tag. Wahrscheinlich fühlt sich dieser Mensch belästigt, eine Belästigung in dem Sinne ist es jedoch nicht.
Eine Kontaktaufnahme (wie dumm sie auch seien mag) kann meines Wissens nur dann eine Belästigung sein, wenn Sie gegen den Willen des „Opfers“ statfindet…also wenn du sagst, dass du kein Interesse hast, könnten weiter Anmachversuche eine Belästigung darstellen.
Sonst würde ja jede Kontaktaufnahme zwischen Menschen eine potentielle Belästigung darstellen.

Und jeder Anbahnungsversuch ist in gewissem Maße sexuell motiviert.
Wenn dich jemand freundlich anspricht mit:

„Entschuldigen Sie ich, möchte nicht stören aber Sie sehen in diesem Kleid einfach umwerfend aus und haben so ein sympatisches Lächeln, dass ich es mir nicht verzeihen würde Sie nicht angesprochen zu haben.“

Zielt das auch auf dich und dein Geschlecht ab*…und ist eigentlich nicht mehr als die höfflichere Variante von:

„Ey Chica! Hammer Body!“

Und was hat er gesagt, nachdem du ihm das mitgeteilt hast?

Neugierig
F.

P.S.: Es zielte neben dem Geschlecht sehr wahrscheinlich auch auf dein Alter, auf deine Gewichtsklasse, vielleicht auf deine Hautfarbe usw. ab

Nein, solange es in Grenzen bleibt.

Hallo.

Also entweder ist dir da ein besonders dämlicher Vertreter dieser „Berufsgruppe“ untergekommen oder dein Beitrag ist Fake.
Ein echter „Pickup-Artist“ würde sich niemals als solcher vorstellen!

Abgesehen davon ist es selbstverständlich KEINE Belästigung (schon gar keine sexuelle), einen anderen Menschen freundlich anzusprechen.

Gruß

Michael

Hallo,

mach Dir keinen Kopp drum und vergiss den Typen einfach.
Blöde Anmache erlebt man in jungen Jahren ja mehr als genug. Wenn wegen jeder hier eine Frage kommt, ist das Brett schnell voll.

Gruß, Paran

Hi,

was Du dem Mann zugutehalten solltest ist, dass er Dich nicht über seine Motive im unklaren gelassen hat, wie andere es vielleicht getan hätten.

Gruß
Grin