Guten Tag, ich finde, dass man selten Frauen auf einem Kutschbock sieht. Weshalb ist das so? Sind Kutschpferde schwierig zu handhaben oder kostet eine Kutschfahrt zuviel Kraft, wenn man etliche Pferde eingespannt hat? Vielleicht ist hier ja eine Expertin, die mich aufklären kann - schon mal danke dafür.
Hallo, eigentlich ist das Verhältnis Männer und Frauen im Fahrsport sehr ausgeglichen. Kutschefahren erfodert viel Übung und kann nicht von jetzt auf gleich erlernt werden. Zu dem ist der Fahrsport ebenso teuer wie der Reitsport. Im Turnierbereich sieht man am Besten, dass das Verhältnis der Geschlechter auf dem Kutschbock fast gleich ist. Sicherlich ist einspänniges Fahren einfacher als 2,4,6 usw. Es benötigt ein konsequentes Training, wenn man Mehrspännig fahren möchte und man muss schon eine gewisse Kraft haben, diese aber auch so sanft einzusetzen, dass man den Pferden keinen schaden zufügt. Meine Fahrtrainerin fährt ein 4-spänniges Warmblütergespann. Ich ziehe im Moment noch das einspännige Fahren vor, weil mir noch viel Übung und Erfahrung fehlt. Daher lasse ich mich auch von einem Profi trainieren und investiere da gerne auch etwas mehr in die Ausbildung meiner Pferde und mir. Ich hoffe, die Frage beantwortet zu haben. Sollten noch fragen offen sein, dann werde ich gerne versuchen diese auch zu beantworten. Wünsche ein schönes Wochenende. Viele Grüße 4Lena
Hallo,
Kutschpferde sind auch nicht schwieriger zu handhaben als andere Pferde. Es gibt immer solche und solche. Das Einspannen kostet schon etwas Kraft, weil das Geschirr nicht so ganz leicht ist, aber ein Sattel wiegt ja auch einiges. Das Kutschenfahren selber kostet eigentlich keine Kraft, wenn man´s richtig macht. Ich fahr auf der Herreninsel Kutsche und wir sind zur Hälfte Männer und Frauen. Vielleicht war das früher eher ein Männerberuf und die Frauen müssen das Kutschenfahren erst entdecken. Es macht mir viel Spaß, kann ich nur empfehlen. Allerdings braucht man gut ausgebildete Pferde, einen guten Lehrer und eine Kutsche, die funktioniert. Mit schlechtem Material ist es gefährlich und man verliert schnell die Lust daran.
hallo katinka74
ich finde es auch schade, dass es so wenig frauen auf dem kutschbock sitzen. die meisten frauen haben ihre männer im griff, dann werden sie auch ein gut eingefahrenes pferd beherschen.
Hallo Katinka74,
in unseren Fahrkursen sind immer mehr Männer als Frauen, das ist richtig, warum kann ich aber nicht sagen. Auf gar keinen Fall ist zu schwer, ich bin zwar nur 1 oder 2 Pferde am Fahren, aber auch 4 Pferde lassen sich leicht lenken. Vielleicht weil die Mädels beim Reiten überwiegen und deshalb die Männer eher die Fahrer sind. Ich habe keine genauere Erklärung leider. Koennte auch sein, dass es als Fahrzeug angesehen wird und auch hier sind die Männer dominierend. Aber fahren, kann wie Reiten jeder lernen. Ich sage nur immer dasss man Fahren können muss und Reiten lernen kann, weil es heißt doch … das darf ich nicht zitieren hier :o(
Gruß db770658
Hallo,
nein so pauschal kann man das nicht sagen. Es gibt genügend Frauen die Kutsche fahren. Es ist vielleicht regional unterschiedlich, das mal mehr Männer oder mal mehr Frauen Kutsche fahren. Wenn man sich aber verschiedene Zeitschriften über Kutschfahren anschaut, wird man feststellen, dass dort auch viele Frauen beteiligt sind.
Kutschpferde sind genauso händelbar wie Reitpferde. Es gibt da keinen Unterschied. Im Gegenteil. Pferde die an der Kutsche laufen sind in der Regel ausgeglichener und können auch mal längere Zeit ruhig stehen.
Liebe Katinka! Ich antworte dir erst jetzt, weil ich all die Zeit Probleme mit dem Internet hatte. Ich selber fahre einen Haflinger alleine vor einer Gig mit 50 Kilo Eigengewicht. Wenn ich Mitfahrer habe, nehme ich die Spazierfahrkutsche mit 2 Achsen und jetzt geht es los: diese wiegt dann schon 200 Kilo und die muss ich über eine holperige Wiese auf den Sandweg ziehen und das wird schwer.Mit einem Pferd kann man noch alleine fahren mit 2en und mehr, muss man zu zweit sein und dann wird auch die Kutsche schwerer, das Geschirr wiegt viel und welcher Mann sitzt dann auf dem Beifahrersitz? Lieben Gruß Erika
Hallo,
sorry für die späte Antwort.
Ich weiß nicht genau, warum das so ist, dass Frauen so selten Kutsche fahren. Ich könnte mir vorstellen, dass es einfach daran liegt, dass es Zeitaufwendig ist, (jedoch ist es beim reiten das gleiche) oder kostspielig. ?? Schwer ist es nicht. Reiten ist anstrengender. Man braucht jedoch immer Hilfe und sollte mind. zu zweit sein. Dies ist beim reiten anders.
Gruß A.