Frauen beim Militär: Gewicht der Ausrüstung?

Guten Morgen;

mich interessiert, welches Gewicht die Ausrüstung von Soldatinnen im Vergleich
zur Ausrüstung ihrer männlichen Kollegen hat.
Wird dies bei der deutschen Bundeswehr, bei der US-Army und beim israelischen
Militär in gleicher oder ähnlicher Weise gehandhabt?
Leider habe ich beim Googlen keine Antworten finden können.

Mit freundlichen Grüßen,
Renardo

Hallo !

Wo sollte es da einen Unterschied geben? Die Frauen haben sich für einen Beruf entschieden und schleppen die gleiche militärische Last. Privat kommt bei den Frauen sicher noch etwas dazu1

mfgConrad

Richtig, da gibt es keinerlei Unterschied. Abgesehen von dem Unterschied, der bei der persönlichen Bekleidung aus der Körpergröße resultiert.

Gruß Andreas

Vielen Dank für die rasche Beantwortung meiner Frage!

Noch eine letzte Frage: Wieviel Gewicht schleppt ein Soldat bzw. eine Soldatin
in voller Kampfausrüstung denn so ungefähr mit sich herum?

Mit freundlichen Grüßen,
Renardo

Das kann ich Dir nicht sagen. Als ich diese Märsche mitmachte, „war es ganz schön viel“.
Und - es ändert sich während des Marsches. Einige tragen plötzlich ihre Flinte nicht mehr, andere tragen dafür zwei. Am Ende des Marsches sieht alles ganz anders aus, als zu Beginn.

Vielen Dank für die rasche Beantwortung meiner Frage!

Noch eine letzte Frage: Wieviel Gewicht schleppt ein Soldat
bzw. eine Soldatin
in voller Kampfausrüstung denn so ungefähr mit sich herum?

Kann dir nur vom österreichischen Bundesheer berichten. Beim Kampfanzug 3 (großer Rucksack mit so ziemlich allem was der Spint hergibt) waren das ca 30 Kg. Dazu kam das Stg 77 mit nochmals ca 3,7 kg, 5 Magazine zu je 0,5 kg und dann noch zusätzliche Traglast je nach Waffengattung. Ich war zB bei der Panzerabwehr (PAR 66/79) und da musste noch jeder in der Gruppe 1-2 Munbehälter mit 2 Granaten (jeweils ca 2,5 kg) tragen. Alles in allem kam ich damals also auf ca. 45 kg. Ich war damals beim Heer als die ersten Frauen kamen und bei meinem Zug blieb keine wirklich lange…

Wenn dich das Thema weiter interessiert gibt’s hier eine gute Studie von einer österreichischen Militärärztin zum Thema körperliche Leistungsfähigkeit weiblicher Soldaten:

http://www.bmlv.gv.at/truppendienst/ausgaben/artikel…

Mit freundlichen Grüßen,
Renardo

MfG
Christoph

Das lässt sich so eigentlich gar nicht sagen. Im klassischen „vaterländischen Krieg“, also einem Szenario, in dem der Soldat a) seine vollständige persönliche Ausrüstung immer bei sich trägt und b) sich von A nach B auch durchaus mal zu Fuß bewegt können durchaus zwischen 20 und 50 kg real sein. Je nachdem in welcher Truppengattung man dient und welche Waffe und Ausrüstung man hat. Ein MG wiegt beispielsweise mehr, als ein Gewehr.

In den momentanen Auslandseinsätzen haben die Soldaten eigentlich nur entsprechend des befohlenen „Dresscodes“ persönliche Schutzausstattung am Mann - teilweise auch nur im Fahrzeug. ABC-Schutzausstattung, Helm, Schutzweste, Waffe, Munition sind aber auf jeden Fall entweder am Mann oder in greifbarer Nähe. Na kann man auch schnell auf gut 30 kg kommen.

Gruß Andreas

Herzlichen Dank für alle Eure Antworten!! (o.w.T.)
.