Frauen, die die Welt veränderten

Hallo
dass es viele Frauen gab und gibt, die den Lauf der Geschichte stark beeinflussten, ist eine Binsenweisheit.
Doch dass Alice Schwarzer, Madonna, Valentina Nikolajewna (Kosmonautin), US-Senatorin Hillary Clinton; die Modeschöpferin Coco Chanel; die TV-Queen Oprah Winfrey; die Sexpertin Shere Hite, usw. dazu zählen, halte ich schlicht für Blödsinn.
http://freeletter.de/cgi-bin/news/news.cgi?newsid106…
Man könnte hier wesentlich mehr als diese 20 „gekrönten“ aufzählen, wesentlich wichtigere.
Im Prinzip gehören auch sämtliche Mütter berühmter Männer dazu: sie haben sehr oft den Sohn zu dem erzogen, was er später wurde.
Grüße
Raimund

Hi!

dass es viele Frauen gab und gibt, die den Lauf der Geschichte
stark beeinflussten, ist eine Binsenweisheit.
Doch dass Alice Schwarzer, Madonna, Valentina Nikolajewna
(Kosmonautin), US-Senatorin Hillary Clinton; die
Modeschöpferin Coco Chanel; die TV-Queen Oprah Winfrey; die
Sexpertin Shere Hite, usw. dazu zählen, halte ich schlicht für
Blödsinn.

Es wird noch witziger!

Zitat aus der Seite:

„Was haben Hatschepsut, Coco Chanel und Hillary Clinton gemeinsam? Sie und 22 weitere Frauen haben auf ihrem Gebiet Großartiges geleistet. JOURNAL für die Frau wählte aus Anlass ihres 25. Geburtstages 25 Frauen, die die Welt verändert haben, und stellt uns die Powerfrauen von einst und heute mit Vorbildfunktion im Jubiläumsheft noch einmal vor“

und dann werden diese Namen genannt:

1.Hatschepsut, 2.Hildegard von Bingen, 3.Jeanne d’Arc, 4.Elisabeth I., 5.Marie Curie, 6.Bertha von Suttner, 7.Maria Montessori, 8.Simone de Beauvoir, 9.Alice Schwarzer, 10.Carleton S. Fiona, 11.Valentina Nikolajewna, 12.Christiane Nüsslein-Volhard, 13.Madonna, 14.Hillary Clinton, 15.Coco Chanel, 16.Oprah Winfrey, 17.Shere Hite, 18.Berta Benz, 19.Florence Nightingale, 20.Amelia Earhart, 21.Mayread Corrigan, 22.Betty Williams, 23.Elisabeth Selbert, 24. Faith Popcorn, 25.Sophie Scholl, 26.Ulrike Wolf

Und? Was fällt auf?
Richtig! Eine der genannte Frauen ist vermutlich gar keine Frau. Es werden nämlich 26 Namen genannt - davon sollen aber nur 25 Frauen sein (siehe Zitat aus der HP)!

Ferner erstaunt es mich, daß eine gewisse Faith Popcorn bedeutsamer für die Welt ist als etwa Kleopatra, Rosa Luxemburg oder Virginia Woolf. An Carleton S. Fiorina wird sich die Welt mehr erinnern als an Maria Theresia oder Königin Luise. Ulrike Wolf wird zukünftig mehr im Gedächtnis bleiben als etwa Bettina von Arnim, Pocahontas oder Sappho, die allesamt so gesehen weniger bedeutend waren.

Nun ja, jeder schnitzt sich seine Liste eben selbst - und die Zeit wird zeigen, welche Liste bestand hat.

Grüße
Heinrich

Hallo Heinrich,

ich meine, was erwartest du für eine Liste von „Journal für die Frau“? :wink:…aber vielleicht ist es einfach nur sehr dick aufgetragen: „Sie und 22 weitere Frauen haben auf ihrem Gebiet Großartiges geleistet.“ Das kann ich ja noch stehen lassen und stimmt für Coco Chandel (Modedesign), Oprah Winfrey (Talk Show), Madonna (Pop) und die anderen sicher eher…

Aber Hatschepsut auf eine Stufe zu stellen mit z.B. Christiane
Nüsslein-Volhard, die sicher noch viel spannendes zu Fruchtfliege herausfinden wird oder Elisabeth I mit Shere Hite…

Egal, Journal für die Frau hat gesprochen und wohl die Frauen herausgesucht, die irgendwie der Zielgruppe einleuchten (wobei ich nicht weiß, was für eine Zielgruppe das ist: Hausfrauen ab 40+ oder so?)

grüße,
barbara