Frauen im Islam

Hallo, ich interessiere mich derzeit ziemlich stark für den Islam. Da würde ich gerne wissen, warum Frauen eigentlich ein Kopftuch tragen müssen im Islam. Wie lautet denn da die Begründung?

Das würde mich auch interessieren. Habe mich das auch schon öfter gefragt.

Hallo, ich interessiere mich derzeit ziemlich stark für den Islam.

Warum?

Hallo Nadine,

da findest Du in den FAQs im Religionsbrett genug Stoff für den Einstieg.

Viele Grüße

Iris

Hallo Nadine,

Da würde ich gerne wissen, warum Frauen eigentlich ein
Kopftuch tragen müssen im Islam. Wie lautet denn da die
Begründung?

das Webportal islam-pedia gibt darüber ziemlich ausführlich Auskunft und macht auch deutlich, dass es im Islam sehr unterschiedliche Auffassungen insbesondere über das Ausmaß der als erforderlich bzw. geboten anzusehenden Verhüllung gibt.

Als „Enzyklopädie“ des Islam (Selbstanspruch) ist islam-pedia allerdings nur unter Vorbehalt zu empfehlen, da dort deutlich sunnitische Auffassungen dominieren.

Freundliche Grüße,
Ralf