Das überzeugt mich alles nicht
Hallo Rolf,
Für Dich könnte auch das Interview aus der zeit interessant sein, das ich weiter oben verlinkt habe:
http://www.zeit.de/2001/09/Hochschule/200109_bertram…
Deine Antworten finde ich nicht logisch:
!. Du hast nicht erklärt, warum Du in Deinem vorletzten Posting geschrieben hattest, Männer müssten sich zwischen Kindern und Karriere entscheiden. Ich habe Dir erklärt, daß es in meiner Umgebung genau umgekehrt ist, aber Deine Antwort finde ich unbefriedigend. (Allenfalls Männer wie mein Freund, deren Partnerin nicht im Beruf aussetzen will, müssen sich selbst zwischen Kindern und Karriere entscheiden.)
-
Da schreibst, es gäbe keine Lösung, aber das ist falsch: Kinderbetreuung wäre eine lösung (vielleicht eine, die Dir persönlich nicht gefällt, aber eine Lösung).
-
Als Beispiel gegen Kinderbetreuung führst Du Kinder an, die vor dem PC sitzen, aber das sind ja gerade die Kinder, die zuhause sind. Kinder im Kindergarten oder Nachmittagsschule sind mit anderen Kindern zusammen. Das Phänomen, daß Kinder stundenlang alleine vor dem Fernsehen oder PC sitzen entsteht ja gerade, wenn es KEIN Betreuungsangebot gibt und die Eltern auch überfordert sind.
-
Niemand sagt, daß Lehrer die Eltern ersetzen sollen. Eltern sollen selbstverständlich immer die Hauptrolle spielen. Das tun sie auch und dazu reicht es, die Kinder abends, am Wochenende und im Urlaub selbst zu betreuuen.
Viele Grüße, Stefanie
Im Übrigen erklärst Du nicht, wie Du darauf kommst, daß
Kinderbetreuung etwas Schlechtes sei. Wie ich schon schrieb:
in den Ländern, bei denen eine ganztägige Betreuung üblich
ist, scheinen mir die Leute ganz normal und keineswegs
verhaltensgestört.Ich denke dass die Wertevermittlung in einer (intakten!)
Familie zwangsläufig eine Andere ist als bei einer gemeinsamen
Betreuung mehrerer Kinder durch eine Person mit
Vorbildfunktion. Du musst doch nur mal schauen welchen
Stellenwert Lehrer in der Gesellschaft haben. Wenn ich sehe
was Kinder in der Schule „lernen“ im Sinne von sozialem
Verhalten und sozialen Werten dann kann ich mir nur sehr
schwer vorstellen dass diese Kinder noch länger in der Obhut
dieser Institution verbleiben sollen.Meiner Meinung nach wird die Verantwortung für die Erziehung
heutzutage viel zu leichtfertig an Andere abgeschoben. Es ist
natürlich auch praktisch: ich bezahle für meine
Selbstverwirklichung. Wenn mein Kind dann vor dem PC versauert
oder zum Schläger wird dann kann ich die Schuld auf diejenigen
schieben denen ich den Nachwuchs anvertraut habe.Natürlich gibt es Kinderhorte oder Nachmittagsschulen in denen
die Kids etwas lernen aber die zunehmende Gewalt unter
Jugendlichen spricht eine andere Sprache.Bye
Rolf
(der darüber einen sehr interessanten Film gesehen hat und
jetzt verzweifelt in allen möglichen Archiven sucht und ihn
nicht wiederfindet)