Frauen in der IT-Branche

Das überzeugt mich alles nicht
Hallo Rolf,

Für Dich könnte auch das Interview aus der zeit interessant sein, das ich weiter oben verlinkt habe:

http://www.zeit.de/2001/09/Hochschule/200109_bertram…

Deine Antworten finde ich nicht logisch:

!. Du hast nicht erklärt, warum Du in Deinem vorletzten Posting geschrieben hattest, Männer müssten sich zwischen Kindern und Karriere entscheiden. Ich habe Dir erklärt, daß es in meiner Umgebung genau umgekehrt ist, aber Deine Antwort finde ich unbefriedigend. (Allenfalls Männer wie mein Freund, deren Partnerin nicht im Beruf aussetzen will, müssen sich selbst zwischen Kindern und Karriere entscheiden.)

1. Da schreibst, es gäbe keine Lösung, aber das ist falsch: Kinderbetreuung wäre eine lösung (vielleicht eine, die Dir persönlich nicht gefällt, aber eine Lösung).

2. Als Beispiel gegen Kinderbetreuung führst Du Kinder an, die vor dem PC sitzen, aber das sind ja gerade die Kinder, die zuhause sind. Kinder im Kindergarten oder Nachmittagsschule sind mit anderen Kindern zusammen. Das Phänomen, daß Kinder stundenlang alleine vor dem Fernsehen oder PC sitzen entsteht ja gerade, wenn es KEIN Betreuungsangebot gibt und die Eltern auch überfordert sind.

3. Niemand sagt, daß Lehrer die Eltern ersetzen sollen. Eltern sollen selbstverständlich immer die Hauptrolle spielen. Das tun sie auch und dazu reicht es, die Kinder abends, am Wochenende und im Urlaub selbst zu betreuuen.

Viele Grüße, Stefanie

Im Übrigen erklärst Du nicht, wie Du darauf kommst, daß
Kinderbetreuung etwas Schlechtes sei. Wie ich schon schrieb:
in den Ländern, bei denen eine ganztägige Betreuung üblich
ist, scheinen mir die Leute ganz normal und keineswegs
verhaltensgestört.

Ich denke dass die Wertevermittlung in einer (intakten!)
Familie zwangsläufig eine Andere ist als bei einer gemeinsamen
Betreuung mehrerer Kinder durch eine Person mit
Vorbildfunktion. Du musst doch nur mal schauen welchen
Stellenwert Lehrer in der Gesellschaft haben. Wenn ich sehe
was Kinder in der Schule „lernen“ im Sinne von sozialem
Verhalten und sozialen Werten dann kann ich mir nur sehr
schwer vorstellen dass diese Kinder noch länger in der Obhut
dieser Institution verbleiben sollen.

Meiner Meinung nach wird die Verantwortung für die Erziehung
heutzutage viel zu leichtfertig an Andere abgeschoben. Es ist
natürlich auch praktisch: ich bezahle für meine
Selbstverwirklichung. Wenn mein Kind dann vor dem PC versauert
oder zum Schläger wird dann kann ich die Schuld auf diejenigen
schieben denen ich den Nachwuchs anvertraut habe.

Natürlich gibt es Kinderhorte oder Nachmittagsschulen in denen
die Kids etwas lernen aber die zunehmende Gewalt unter
Jugendlichen spricht eine andere Sprache.

Bye
Rolf
(der darüber einen sehr interessanten Film gesehen hat und
jetzt verzweifelt in allen möglichen Archiven sucht und ihn
nicht wiederfindet)

1 Like

einer geht noch…

1. Gerade in diesem Forum werden jede Menge Meinungen
    geäußert, die ich nicht akzeptiere und schon gar nicht
    anerkenne. (Eine Frau wegen vermuteter Menstruationsprobleme
    nicht einzustellen gehört u.a. dazu).

hallo stefanie, obige aussage hat mich ermutigt, folgendes zu finden:

in

http://www.medical-tribune.de/020gesundheit/010liter…

finde ich:

Rein wirtschaftlich gesehen richtet die Menstruation gewaltigen Schaden an, berichten zwei mexikanische Autorinnen im „Lancet“. Eine Untersuchung der Firma Texas Instruments beispielsweise konstatierte, dass Arbeiterinnen paramenstruell 25 % ihrer Produktivität einbüßen. Die periodische Frauenpein kostet die US-Industrie sage und schreibe 8 % der Gesamtlöhne und ist führende Ursache gynäkologischer Morbidität, heißt es.

und klarer haette ich es auch nicht sagen koennen.
gruss
khs

Kokosnüsse fallen :smile:)
…Hallo Kuddel,

hach, es ist doch immer wieder erfrischend, wofür Forscher Geld bekommen, um Studien durchzuführen. Eine andere Gute stand neulich in der Süddeutsche. Man fand heraus, dass in den Tropen eine sehr häufige Verletzungs- und Todesursache das Erschlagenwerden durch Kokosnüsse ist :smile:))).

In Anbetracht dessen, dass Frauen ja immer noch viel weniger Geld für die gleiche Arbeit bekommen, gleicht sich das dann alles sicher wieder aus:wink:…wir können ja mal nach einer Untersuchung gucken (die gibt es sicher schon), wo man sich mit der (oft) fehlenden sozialen Kompetenz von Männern und den wirtschaftlichen Auswirkungen beschäftigt ( geplatze Verträge und so:smile:)…oder so.

Beste Grüße,

Barbara

Das zeigt mal wieder, daß Du im Internet zu jeder beliebigen Aussage auch eine Seite finden kannst, die sie vertritt.

Die Firma, die diese Seite unterhält, scheint mit der Pharmaindustrie zusammenzuarbeiten und u.a. Pillen gegen Menstruationsbeschwerden auf den Markt zu bringen. Details aus der Studie (Untersuchungsmethoden, Vergleiche mit anderen Studien, Vergleiche mit anderen Beschwerden wie Kopfweh, Kater, Zigarettenpausen, Erkältung) werden nicht genannt.
Daneben kannst Du Dir auf der gleichen Seite von Dr.Longlife Deine Lebenserwartung ausrechnen lassen.
Naja.

1 Like

hallo barbara,

hach, es ist doch immer wieder erfrischend, wofür Forscher
Geld bekommen, um Studien durchzuführen. Eine andere Gute
stand neulich in der Süddeutsche. Man fand heraus, dass in den
Tropen eine sehr häufige Verletzungs- und Todesursache das
Erschlagenwerden durch Kokosnüsse ist :smile:))).

wenn du mir jetzt noch auf die backe malen willst, dass prozentual mehr frauen als maenner erschlagen werden, dann fang wenigstens nen neuen thread an, damit die anderen schwestern + brueder auch was davon haben :wink:

allerbeste gruesse
kuddel