Frauen, Männer Fitnesscenter gleichberechtigt ?

Hallo zusammen,
ich bin in einem Fitness-studio angemeldet in dem es untersagt ist in einem Tank-Top bzw. in einem Unterhemd zu trainieren, jedoch gilt das nur für die männliche Fraktion, ist so etwas zulässig ?

Ich komme mir irgendwie ein wenig diskriminiert vor.

Gleichberechtigung gibt es dort wohl nicht.

Jetzt zu meiner Frage gibt es gewisse Gesetze bzw. Rechte die mir zugunsten kommen.

Danke.
Liebe Grüße,
Marcell

Hallo,

soweit ich mir das vorstellen kann stellt es eine Diskriminierung aufgrund des Geschlechts dar.
Auch Unternehmen können an die Grundrechte und mithin an die Rechte auf Gleichberechtigung gebunden sein.
Und man kann sich auch bei einer Grundrechtsbeeinträchtigung gegen das Unternehmen wenden mit dem Ziel die Grundrechtsbeeinträchtigung zu beseitigen, was in dem von Ihnen genannten Fall meiner Meinung nach allenfalls dazu führen könnte, dass nunmehr jedem das Tragen der genannten Klamotten verboten wird.
Die genauen Normen neben dem Art. 3 GG müsste ich bei Gelegenheit raussuchen.

Dies stellt aber keine Rechtsberatung dar, sondern lediglich eine Meinungsäußerung bezogen auf die gemachten Angaben.

Ich frage mich nun, ob Sie tatsächlich den Rechtsweg gehen möchten, um auch die Frauen zum Anziehen von T-Shirts in Ihrem Fitnessstudio zu bewegen.

Ich bitte eventuelle Rechtschreibfehler aufgrund der fortgeschrittenen Tageszeit zu entschuldigen.

Ein privater Fitnessstudiobetreiber kann Bekleidungsregeln festlegen und wenn Sie den Mitgliedsvertrag unterschreiben, sind Sie daran gebunden.
Ihre einzige Option ist die Kündigung des Mitgliedvertrags.

Hallo Marcell, leider bestimmt das Studio die Kleider-
ordnung im Gym. Beim nächsten Studio einfach vorher an-
fragen, was geht. Viel Spaß trotzdem…
Gruß lennonmc

Wie immer ohne Gewähr und Garantie:

• Hausrecht hat der Betreiber. Thema: „Türsteher“-Fälle. Der, der das hausrecht hat, darf entscheiden wer rein darf oder nicht und wie bekleidet.

• Sicherlich ist es blöd, dass Männer nicht so viel haut zeigen dürfen wie Frauen - aber vielleicht ist genau das Sinn der Vorschrift? :wink:

• Grds. stellt Art. 3 GG ein Grundrecht auf Gleichbehandlung dar. Bezieht sich aber in erster Linie als ABwehrrecht gegen eine Diskriminierung durch den Staat. Hier sind wir aber in der privaten Wirtschaft -> Vertragsfreiheit.

• Du könntest ja auch in ein anderes Studio gehen - schon deswegen wirst du hier nicht viel bewirken können.

MfG

Grundsätzlich das Gleichbehandlungsgebot aus dem Grundgesetz und das Anitdiskriminierungsgesetz.

ABER: der Betreiber hat in seinen Räumen das Hausrecht und damit kann er solche Regeln zur Hausordnung, zum Vertragsbestandteil oder in irgendeiner anderen Weise in Kraft setzen. Dagegen vorzugehen wird schwierig, weil es durchaus zumutbar ist, solche Dinge zu beachten. Und ich weiß nicht, ob es Sinn macht. Der weiche Weg ist, sich damit abfinden, evtl. das Gespräch zu suchen. der harte Weg ist eine rechtliche Auseinandersetzung, aber was bringt das… Am Ende wird er den Vertrag wegen Unzumutbarkeit der weiteren Leistung kündigen, eine Vertragsstrafe als Schadensersatz in Höhe der Gebühren bis Vertragslaufzeitende verlangen und dann ist das Thema auch durch.
Ich rate zum Einhalten der Vorschrift.

Hi
dann musst du dir ein anderes Studio suchen.
Die Grundrechrte gelten nur in Beziehung Staat - Bürger.

Gruß
haWeThie

Hallo, Gesetze gibt es wohl. Aber die einzuklagen ist meist schwer oder/und langwierig. Zum Fitness-Studio speziell: wenn es so in der Hausordnung steht ist das zunächst bindend. Die Gleichberechtigung vor Gericht einzuklagen? Ist dieses Beispiel überhaupt eine Diskriminierung? Kommen Frauen nur mit Tank-Top oder T-Shirt? Fühlen sich die Frauen, wenn Männer nur mit Tank-Top kommen, (sexuell)belästigt? Wäre dann eine Klage der Frauen wegen Belästigung gerechtfertigt? …? Ob sich das lohnt die ganzen Fragen vor Gericht zu klären? MfG

Hallo Marcell,
wenn das in den Statuten dieses Fitnesscenters drin steht, wird es wohl so sein…
Ich denke es hat sexistische Gründe. Schutz vor Anmache zB.
Wenn es nur für Männer gilt ist es sicherlich irgendwie ungerecht aber steht dem Fitnesscenter frei und dir es deswegen zu meiden…
Du könntes nachhaken was das soll weil du dich durch knappe Tops zB genauso „belästigt“ oder animiert fühlst und in Deutschlang Gleichberechtigung herrscht.
Vielleicht war dort früher nur für Frauen und man lässt Männer nun auch trainieren unter ebend diesen Auflagen.
Frag nach und dann entscheide ob du mit T-Shirt leben kannst oder es dich zu sehr ärgert jedesmal aufs neue…
Vielleicht sehen sie es auch gar nicht so eng wie es geschrieben steht.
Viel Spaß trotzdem