Frauen ohne Macht ?

Hallo Chris,
ich bin weiblich, und ich gebe Dir recht. Auf diesem Weg möchte ich keine Gleichberechtigung erreichen. Ich würde mich in der Rolle einer Quotenfrau nicht wohlfühlen. Allerdings glaube ich, daß sich Frauen mit der Zeit (wie lange noch ???) durchsetzen werden - ich halte sie einfach geeigneter für Führungspositionen.

Hallo ,

wie kann ich einen Menschen akzeptieren
und ihm vertrauen(!), der nach 5 Tagen bluten immer noch lebt?

Edwin

Hallo ,

wie kann ich einen Menschen akzeptieren
und ihm vertrauen(!), der nach 5 Tagen
bluten immer noch lebt?

Edwin

Ja Edwin,
eigentlich wollte ich Dir ja gar nicht antworten, da ich eben aus dem Urlaub zurückgekehrt bin und meine gute Laune beibehalten wollte. Aber jetzt ist es ja ohnehin schon zu spät. Ich kann Dir nur sagen, es wäre besser gewesen, Deine Mutter hätte nicht immer wieder dieses 5-Tage-Bluten gehabt.
Ich hoffe, Du findest bald Hilfe!
Gruß Susanne

Hallo,
also für einem Zwangs-Vaterschaftsurlaub wäre ich schön dankbar. Erstens einmal könnten wir dann einpacken, weil ich aufgrund Schwangerschaft mein Studium abgebrochen habe, und ich sehrwohl das Leben genieße, daß uns das Gehalt meines Mannes ermöglicht. Ich brauche nicht zittern, wenn meine Karenzzeit um ist, wobei viele andere Mütter ihre noch zu kleinen Kinder in Institutionen schicken müssen. Ich würde auch so gar nicht tauschen wollen. Ich gehöre nämlich zu der verstaubten Art von Frauen, die bei Ihren Kindern bleiben wollen. Ich glaube nämlich nicht, daß Gleichberechtigung etwas mit Wesensverleugnung zu tun hat. Und wenn mir jemand einreden will, daß Frauen in der Regel nicht mehr Mütterlichkeit besitzen als Männer, so wird er dies kaum schaffen.
Und so denke ich, sollte sich jede Familie schon selbst über ihre Lebensplanung entscheiden können.
Gruß Susanne

Hallo Tom,
finde Deinen Artikel gut. Wahr selbst in einer HTL für Elektrotechnik, und kam dort sehr gut zurecht. Wurde weder bevor- oder benachteiligt. Kenne auch in meinem Unfeld Fauen, die sehr kompetente Positionen innehaben. Ich denke, daß es einfach auf die Ausstrahlung, das Gehaben und Wissen der Frauen ankommt, ob sie sich im Berufsleben behaupten können. Glaube aber auch, daß trotzdem noch viele Frauen unterbuttert werden.
mfg.
Susanne

Hallo Tom,
finde Deinen Artikel gut. Wahr selbst in
einer HTL für Elektrotechnik, und kam dort
sehr gut zurecht. Wurde weder bevor- oder
benachteiligt. Kenne auch in meinem Unfeld
Fauen, die sehr kompetente Positionen
innehaben. Ich denke, daß es einfach auf
die Ausstrahlung, das Gehaben und Wissen
der Frauen ankommt, ob sie sich im
Berufsleben behaupten können. Glaube aber
auch, daß trotzdem noch viele Frauen
unterbuttert werden.
mfg.
Susanne

Hallo Susanne!

Danke für Deine Antwort!
Ich stimme Dir zu, daß es noch ein weiter Weg hin zu wahrer Gleichberechtigung ist!

Ich wollte in meinem posting aber darauf hinweisen, daß die Lage halt doch nicht gar so schlecht ist, wie man häufig zu hören bekommt!

Gruß
Tom

Hallo Tom,
genau das wollte ich mit meinem Schreiben auch tun. Ich finde aber auch eines interessant: Ich kenne viele Frauen, die über Männer jammern, es aber nicht schaffen (oder wirklich wollen???) ihre Anliegen durchzusetzen. Außerdem: Wo ist die Solidarität unter den Frauen? Wissen sie gar nicht, welche Macht sie haben? Wenn Frauen streiken würden, bräche das reinste Chaos aus. Warum gibt es keine Frauenpartei? Für mich sind das Hinweise, daß die meisten Frauen mit ihrem „Los“ ganz zufrieden sind. Oder ist so eine große Anzahl von Frauen sooo hilflos? Bequemlichkeit? Ist es nicht auch ganz angenehm von einem Mann versorgt/umsorgt zu werden? Warum lieben die wenigsten Frauen „Softies“? Die Liste läßt sich sicher noch fortsetzen.
Ich für mich fühle mich sehr wohl gleichberechtigt. Und das ohne die Kariereleiter bestiegen zu haben.
Gruß Susanne

Hallo Susanne, Tom und …

Außerdem: Wo ist die Solidarität unter den Frauen? Wissen sie gar nicht, welche Macht sie haben? Wenn Frauen streiken würden, bräche das reinste Chaos aus.

Ich denke, Frauen sind zum einen wenig geübt darin, sich miteinander zu organisieren und zu solidarisieren. Immer wieder habe ich von - auch „gestandenen“ und älteren - Frauen sagen hören, daß „man“ - gemeint waren die anwesenden Frauen - doch auch an die Männer denken müße… Immer fand sich (praktisch automatisch) mindestens eine „Anwältin“ für „den Mann“ bzw. die (im Gespräch abwesenden) Männer. Ich denke, daß auch viele Frauen sich im Rahmen ihrer Aufmerksamkeit und Energiekonzentration sehr viel eher auf Männer ausrichten (unbewußt?) als auf Frauen (was eine dann wohl eher bewußt „üben“ müßte).

Warum gibt es keine Frauenpartei?

Gibt es doch! Heißt,glaube ich, „Partei die Frauen“ (oder nur „die Frauen“?) Haben sogar eine Netzseite, hab’ aber die „Adresse“ vergessen.

Für mich sind das Hinweise,daß die meisten Frauen mit ihrem „Los“ ganz zufrieden sind.

Kann sein - ist hier im Westen ja auch nicht sooo schlimm, Frau zu sein!

Gruß! CU :smile: